Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem eine V50 Spezial Bj. 1977 zugelegt. Das Problem, der Roller läuft nur mit Choke, sobald ich ohne Choke fahre geht sie aus. Habe bisher mal den Vergaser gereinigt und eine neue Dichtung unter den ASS gemacht, ohne Besserung. Habe dann mal eine 70er Hauptdüse (drin war eine 50er) verbaut dann wurde es einwenig besser. Was meint ihr woran könnte es noch fehlen.

Gruß Tobi

Geschrieben

entweder nebenluft (wellendichtringe prüfen, bzw. getriebeöl checken) oder nebendüse dicht, die spitze der gemischeinstellschraube ist abgedreht und steckt im kanal. oder der drehschieber ist im eimer....

also alles nur wenn die bedüsung sonst zu dem verbauten komponenten passen würde...

wenn da ein zylinder mit 75ccm+ drauf ist, dann kann auch eine noch größere düse nötig sein.

fass doch mal die eckdaten zusammen...

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim verbauten Zylinder handelt es sich um den originalen, der Vergaser ist ein 16.10 Hauptdüse: 50, Nebendüse: 50, Leerlaufdüse 38. Der Auspuff ist ebenfalls original. Den Vergaser habe ich schon gereinigt und näher angeschaut, deshalb vermute ich Nebenluft, was mich jedoch wundert dass der Motor von Aussen dicht zu sein scheint.

Geschrieben

moin,

falschluft ist ne fiese sache und schleicht sich durch jede noch so kleine ritze ;)

die undichte(n) stelle(n) sind von aussen optisch meist nicht direkt erkennbar.

wie man sie findet und beseitigt kannst du zu genüge im forum nachlesen.

dennoch ein paar tips:

- riecht das getriebeöl nach sprit?

- ist zwischen ass und gaser der berühmtberüchtigte filzring?

- dreht der motor manchmal hoch ohne dass du gas gibst, bzw kommt er nachem gasgeben nur sehr langsam wieder auf leerlaufdrehzahl zurück?

check mal diese punkte und benutz die suchfunktion im forum ;)

grüße und viel erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es nicht komisch, dass die HD die gleiche Größe wie die ND hat? Hab bisher nur gesehen, dass die HD weitaus größer ist als die ND.

Bearbeitet von kp4188
Geschrieben

hallo,

hm.. beim 16.10 gibts durchaus so kleine HDs.

dennoch ist die HD eigentlich total egal, wenns ums standgas geht! das läuft nur über die ND. auch teillast geht noch über die ND.

und so mager dass der motor verreckt kanns mit nem ori-zyli kaum sein, würde mich jedenfalls echt wundern..

und wie vespa-doctor sagte, brachte ne 70er HD nur wenig besserung. damit lässt sich vermuten, dass das gemisch wo anders stark abmagert! also falschluft suchen, vergaser reinigen (dreck im steigrohr?) und das ganze weitere prozedere...

grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammmen, habe mittlerweile den Motor neu abgedichtet und eingebaut = ohne deutliche Besserung. Mittlerweile kann ich also Falschluft fast ausschließen. Jetzt vermute ich das der Vergaser vielleicht doch falsch bedüst ist. Weiß jemand von euch die original Bedüsung für eine V50 Spezial mit 16.10er Veraser? Habe nochmal alle Düsen gereinigt, verbaut sind: HD: 50, ND: 33, Leerlaufdüse: 50. Ich habe nun mal mit den ND experimentiert, mit folgendem Ergebnis:

ND: 30 & 33 = läuft nur mit Choke

ND: 38: zieht in unteren Drehzahlen nicht, läuft oben herum ganz normal

Oder meint ihr ich müßte einfach noch eine dazwischen probieren?

Gruß Tobi

Geschrieben

In der BE meiner V50 aus 1975 steht:

Dellorto 16.10, HD 51.

ND wird nicht aufgeführt. Ist aber in der Regel bei dem Vergaser eine 38er und war auch so drin.

Chokedüse 50 ist eh klar.

:wacko: bobcat