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Geschrieben

V50L Bj. 67, Motor neu abgedichtet und neue Siris, 75 DR, 16.16 mit 72er HD, innenliegende Zündspule

springt auf den 1. Kick an und macht auf kürzeren Strecken keine Probleme. Bei längeren Touren , Kolonnenfahrt (viele Gaswechsel) oder längerem Schubbetrieb bekommt sie Fehlzündungen, nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Würde sagen, dass das Problem dann entsteht, wenn der Motor heiss ist. Man hört es sich schon anbahnen, wenn der Motor beim Gaswegnehmen runterdreht (unrundes Tuckern, leichtes Knallen). Beim Gasgeben geht dann der Schub weg, dann dicke Fehlzündung und dann kommt sie erstmal wieder. Aber leider nict von dauer, geht dann allmählich aus. Kerze hell rehbraun und trocken.

Wenn sie dann etwas steht und man die kerze 1x raus und wieder reindreht, springt sie weider an als wäre nichts gewesen. Dann aber bloss keine lange Strecke mehr fahren, sonst fängt es wieder von vorne an. Meist nach Etappe im Schubbetrieb mit warmem/heißen motor.

Ich würde gerne gezielt vorgehen und nicht anfangen, wild Komponenten zu tauschen, daher die Fachfrage an Euch. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

mal als erstes sollte man schubbetrieb allgemein vermeiden, 2-takter sind gemisch-geschmiert und du riskierst dabei bloss nen reiber. dazu gibts im forum aber schon ne menge tips :wacko:

zweitens: was ist "hell rehbraun" ? die 72er hd könnte bei neuem zylinder und "hell rehbraun" zum einfahren zu mager sein.

und zu guter letzt: die symptome lassen auf defekte zündspule und/oder kondensator schließen. wird der motor heiss, dann steigt der widerstand in den elektrischen bauteilen, und falls sich dort irgendwo kleine fehler zb durch alterung befinden (isolierung in ner spule hin -> weniger zündfunke / elektrolyt im kondensator eingetrocknet oder sowas -> weniger zündfunke), dann haste plötzlich ordentlich zündaussetzer. im kühleren zustand läuft sie dann wieder als ob nix war... dazu gibts auch schon ne menge im forum ;-) kann auch ganz einfach an nem defekten kabel/kerzenstecker liegen...

zündspule:

nur die erstserien haben ne innenliegende zündspule, oder irr ich mich? hast du aussen am motor, nahe des federbeins, am lüfterkanal ne spule (bzw son kasten) aus dem das kabel zur zündkerze führt? wenn ja, dann hast du keine innenliegende zündspule :-) wenn nein, was mich wundern würde, dann frag mal die erstserien-spezis. innenliegende zündspulen haben den ruf, etwas mehr zuwendung zu benötigen als außenliegende.

oder hey, ist einfach nur die zündung falsch eingestellt?

hat der vergaser immer sprit? nebendüse verstopft? tankentlüftung zugeschmoddert?

also

kondensator wechseln

wenn nich hilft kabel und zündkerzenstecker wechseln

wenn nicht hilft, spule checken und hier nochmal nachfragen ^^

grüße und viel erfolg!

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Servus,

das beschriebene Problem ist meiner Meinung nach kein Problem, das mit der Fahrweise zusammenhängt. Ich Tippe auf ein Zündungsproblem.

Hast du eigentlich schon der Kerze getauscht? Ansonsten würden mir noch Kondensator und Zündspule als Fehlerquelle einfallen.

Bei Schubbetrieb und Kolonnenfahrten sollten keine derartigen Probleme auftreten.

Wenn mans beim Schubbetrieb nicht übertreibt sollte das auch jeder gut eingestellte 2-Takter abkönnen. Ob beim Kolonnenfahren ausgekuppelt wird oder nicht hat mit dem Problem nichts zu tun. Ich denke eher dass es ein thermisches Problem ist und z.B. ein Bauteil erst bei höherer Temperatur die Funktion verliert (Zündspule, Zündkerze, Kondensator).

Gruß Wlade

Geschrieben

Tach, also Du willst ja gezielt vorgehen, deswegen von einfach nach kompliziert und billig nach teurer geordnet:

1. Zündungseinstellung überprüfen. Falls da alles in Ordnung ist:

2. Neue Zündkerze. Falls das Problem noch auftritt:

3. Kondensator tauschen. Der kostet um 5 Euro und ist schnell getauscht. Falls weiterhin bei heissem Motor Zündaussetzer:

4. Zündspule wechseln. Innenliegende Zündspulen gibt's übringens durchaus auch in Nicht-Erstserien.

Über Schubbetrieb wurde schon alles gesagt.

LG Fahrradfahrer

Geschrieben

ich stimme halbertrabi voll und ganz zu.

ausserdem is bei den kleinen motoren die kompression so gering dass keine nennenswerte bremsleistung beim schubbetrieb entsteht.

und beim lastwechsel (wenn wieder gas gegeben wird) gibs obendrein immer diesen unangenehmen ruck. ich kuppel einfach viel und gerne, kupllungsbeläge sind ja eh günstig, und man schont den motor an andren stellen :wacko:

grüße

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