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Geschrieben

Hallo!

Ich bin grade am Überlegen, an meine Sprint einen Seitenständer zu montieren.

Ein Grund dafür ist, dass unterm Trittbrett nicht gerade viel Platz ist und der Hauptständer mit meinem Auspuff kolliediert. Außerdem ist der Hauptständer ein wenig zu kurz, um wirklich sicheren Stand zu bieten, da ich hinten eine Stoßdämpferverlängerung drinnen hab. Egal..

Meine Frage ist nun, welcher Seitenständer an die Sprint passt?

Passen die normalen Buzzetti Seitenständer für PX?

mfg

Geschrieben

die kantigen buzzetti dinger sind hässlich und haben ein relativ dünnes

blech zur verschraubung. da gibts im trittblch gerne mal ne beule.

ich hab mir so nen faco teil (für px) an die sprint gebaut. die sind nen tick

schöner als die buzzetti teile und haben nen relativ dickes blech; wo sich nix verbiegt.

die px`n haben nen anderes lochmaß als die sprint`n. ich hab alle 4 löcher neu bohren müssen.

abgesehen davon hatte ich noch nie nen seitenständer der auf anhieb passte. ob px, sprint, v50...

alle wollten nachgearbeitet werden....

Geschrieben

ich hab an meiner sprint v. einen alten px seitenständer. so ein gutes altes teil ohne dieses fuck autoreturn!

die löcher hab ich am ständer neu bohren müssen, aber verbiegen oder so tut sich mit dem starken teil am trittblech garnichts.

die buzetti gefallen mir ohnehin nicht weils so kantig sind!

Geschrieben

Wenn ich da richrig verastanden habe, ist es egal, welchen Ständer ich mit besorge - Ich muss sowieso die Löcher anpassen. Aber das sollte ja kein Problem sein.

Sind Smallframe Ständer kürzer als Largeframemodelle?

Damit ishc das Trittbrett nicht verbiegt, würde ich sowieso ein Verstärkungsblech montieren.

Geschrieben

Hab gerade gelesen (im Stoffis Shop), dass die PX Ständer für die Sprint zu lang sind und somit keinen sicheren Stand bieten. Hier werden wohl PK Ständer empfohlen. Stimmt das so?

Geschrieben

naja, wenn weiter oben gleich 2 schreiben, sie haben nen px ständer dran - warum sollte der dann nicht passen... :wacko:

Hacki

btw hätte noch nen schönen ´runden´ für PX in nagelneu da, falls Bedarf.

Geschrieben

Der Montage an der Motortraverse vertraue ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Trittbrett ist es sicher stabiler. Ein Verstärkungsblech möchte ich soundso verbauen, aber nicht das von S&S. Das ist nämlich etwas teuer!

Wie sieht es nun mit der Länger aus. Ist ein großer Unterschied zwischen small- und Largeframe Ständern? Ich könnte nämlich evtl. einen für Smallframe günstig bekommen.

Geschrieben

Kann ich dir nicht sagen, allerdings würd ich im Zweifel zum kürzeren greifen, ich hab an meiner PX den entsprechenden Buzetti dran, und hatte mir schon öfter gewünscht dass der etwas kürzer wäre, dann steht er nämlich stabiler ...

Gruss soulboy

Geschrieben

Der Montage an der Motortraverse vertraue ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Trittbrett ist es sicher stabiler. Ein Verstärkungsblech möchte ich soundso verbauen, aber nicht das von S&S. Das ist nämlich etwas teuer!

Wie sieht es nun mit der Länger aus. Ist ein großer Unterschied zwischen small- und Largeframe Ständern? Ich könnte nämlich evtl. einen für Smallframe günstig bekommen.

Tut mir leid, aber dass ist ein absoluter Schwachsinn.

Das ist die Hauptachse, auf der der Motorblock hängt und du wirst an der ganzen Vespa nichts stabileres als dies finden.

Ich selbst hab dieses System auf meiner 150 Sprint 10 Zoll verbaut, und ein Kumpel auf seiner Super 8 Zoll. Dafür gibt es unterschiedliche Träger. Da gibt es kein Ruckeln Verbiegen oder sonst was. Gefallen muß es einem, dann ist es absolut zu empehlen.

Geschrieben

Ich hätte einen mit folgenden Maßen angeboten bekommen:

Der Arm ist ca. 230 cm lang-bis zum Ende vom abgeflachten Teil, bzw. 205

mm bis z. Beginn d abgeflachten Teils.

besteht aus einem rundem Rohr Dm . 18 mm

..Soll von ner PX sein, ca. 10 Jahre alt, unbenutzt, rund und günstig. Hersteller unbekannt. Foto gibts grad keins.

Sollte doch passen, oder?

Geschrieben

Tut mir leid, aber dass ist ein absoluter Schwachsinn.

Das ist die Hauptachse, auf der der Motorblock hängt und du wirst an der ganzen Vespa nichts stabileres als dies finden.

Ich selbst hab dieses System auf meiner 150 Sprint 10 Zoll verbaut, und ein Kumpel auf seiner Super 8 Zoll. Dafür gibt es unterschiedliche Träger. Da gibt es kein Ruckeln Verbiegen oder sonst was. Gefallen muß es einem, dann ist es absolut zu empehlen.

Hast Du mal ein Bild von dem montierten Ständer an Deiner Sprint?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte einen mit folgenden Maßen angeboten bekommen:

Der Arm ist ca. 230 cm lang-bis zum Ende vom abgeflachten Teil, bzw. 205

mm bis z. Beginn d abgeflachten Teils.

besteht aus einem rundem Rohr Dm . 18 mm

..Soll von ner PX sein, ca. 10 Jahre alt, unbenutzt, rund und günstig. Hersteller unbekannt. Foto gibts grad keins.

Sollte doch passen, oder?

nach der armlänge kannste nicht gehen. der winkel ist ausschlaggebend.

und mit nem verstärkungsblech kommt der ständer auch noch mal tiefer was

nen steileren stand bedeutet.

auf meiner ehemaligen px war nen kantiger buzzetti mit verstäkungsblech.

die karre stand nur, wenn der lenker nach links eingeschlagen wurde.

also viel zu steil.

und ausversehen gegenstoßen durfte man auch nicht .......

da hilft wohl nur ständer kaufen und testen ....

Bearbeitet von fleischmesser
  • Like 1
Geschrieben

da hilft wohl nur ständer kaufen und testen ....

Genau das hab ich gemacht! Getestet wird, sobald der Ständer da ist. Wenn er zu lang ist und keinen sicheren Stand bietet, wird er wohl gekürzt.

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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