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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin grade am Überlegen, an meine Sprint einen Seitenständer zu montieren.

Ein Grund dafür ist, dass unterm Trittbrett nicht gerade viel Platz ist und der Hauptständer mit meinem Auspuff kolliediert. Außerdem ist der Hauptständer ein wenig zu kurz, um wirklich sicheren Stand zu bieten, da ich hinten eine Stoßdämpferverlängerung drinnen hab. Egal..

Meine Frage ist nun, welcher Seitenständer an die Sprint passt?

Passen die normalen Buzzetti Seitenständer für PX?

mfg

Geschrieben

die kantigen buzzetti dinger sind hässlich und haben ein relativ dünnes

blech zur verschraubung. da gibts im trittblch gerne mal ne beule.

ich hab mir so nen faco teil (für px) an die sprint gebaut. die sind nen tick

schöner als die buzzetti teile und haben nen relativ dickes blech; wo sich nix verbiegt.

die px`n haben nen anderes lochmaß als die sprint`n. ich hab alle 4 löcher neu bohren müssen.

abgesehen davon hatte ich noch nie nen seitenständer der auf anhieb passte. ob px, sprint, v50...

alle wollten nachgearbeitet werden....

Geschrieben

ich hab an meiner sprint v. einen alten px seitenständer. so ein gutes altes teil ohne dieses fuck autoreturn!

die löcher hab ich am ständer neu bohren müssen, aber verbiegen oder so tut sich mit dem starken teil am trittblech garnichts.

die buzetti gefallen mir ohnehin nicht weils so kantig sind!

Geschrieben

Wenn ich da richrig verastanden habe, ist es egal, welchen Ständer ich mit besorge - Ich muss sowieso die Löcher anpassen. Aber das sollte ja kein Problem sein.

Sind Smallframe Ständer kürzer als Largeframemodelle?

Damit ishc das Trittbrett nicht verbiegt, würde ich sowieso ein Verstärkungsblech montieren.

Geschrieben

Hab gerade gelesen (im Stoffis Shop), dass die PX Ständer für die Sprint zu lang sind und somit keinen sicheren Stand bieten. Hier werden wohl PK Ständer empfohlen. Stimmt das so?

Geschrieben

naja, wenn weiter oben gleich 2 schreiben, sie haben nen px ständer dran - warum sollte der dann nicht passen... :wacko:

Hacki

btw hätte noch nen schönen ´runden´ für PX in nagelneu da, falls Bedarf.

Geschrieben

btw hätte noch nen schönen ´runden´ für PX in nagelneu da, falls Bedarf.

davon könntest Du mir mal Bilder schicken :wacko:

Geschrieben

Der Montage an der Motortraverse vertraue ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Trittbrett ist es sicher stabiler. Ein Verstärkungsblech möchte ich soundso verbauen, aber nicht das von S&S. Das ist nämlich etwas teuer!

Wie sieht es nun mit der Länger aus. Ist ein großer Unterschied zwischen small- und Largeframe Ständern? Ich könnte nämlich evtl. einen für Smallframe günstig bekommen.

Geschrieben

Kann ich dir nicht sagen, allerdings würd ich im Zweifel zum kürzeren greifen, ich hab an meiner PX den entsprechenden Buzetti dran, und hatte mir schon öfter gewünscht dass der etwas kürzer wäre, dann steht er nämlich stabiler ...

Gruss soulboy

Geschrieben

Der Montage an der Motortraverse vertraue ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Trittbrett ist es sicher stabiler. Ein Verstärkungsblech möchte ich soundso verbauen, aber nicht das von S&S. Das ist nämlich etwas teuer!

Wie sieht es nun mit der Länger aus. Ist ein großer Unterschied zwischen small- und Largeframe Ständern? Ich könnte nämlich evtl. einen für Smallframe günstig bekommen.

Tut mir leid, aber dass ist ein absoluter Schwachsinn.

Das ist die Hauptachse, auf der der Motorblock hängt und du wirst an der ganzen Vespa nichts stabileres als dies finden.

Ich selbst hab dieses System auf meiner 150 Sprint 10 Zoll verbaut, und ein Kumpel auf seiner Super 8 Zoll. Dafür gibt es unterschiedliche Träger. Da gibt es kein Ruckeln Verbiegen oder sonst was. Gefallen muß es einem, dann ist es absolut zu empehlen.

Geschrieben

Ich hätte einen mit folgenden Maßen angeboten bekommen:

Der Arm ist ca. 230 cm lang-bis zum Ende vom abgeflachten Teil, bzw. 205

mm bis z. Beginn d abgeflachten Teils.

besteht aus einem rundem Rohr Dm . 18 mm

..Soll von ner PX sein, ca. 10 Jahre alt, unbenutzt, rund und günstig. Hersteller unbekannt. Foto gibts grad keins.

Sollte doch passen, oder?

Geschrieben

Tut mir leid, aber dass ist ein absoluter Schwachsinn.

Das ist die Hauptachse, auf der der Motorblock hängt und du wirst an der ganzen Vespa nichts stabileres als dies finden.

Ich selbst hab dieses System auf meiner 150 Sprint 10 Zoll verbaut, und ein Kumpel auf seiner Super 8 Zoll. Dafür gibt es unterschiedliche Träger. Da gibt es kein Ruckeln Verbiegen oder sonst was. Gefallen muß es einem, dann ist es absolut zu empehlen.

Hast Du mal ein Bild von dem montierten Ständer an Deiner Sprint?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte einen mit folgenden Maßen angeboten bekommen:

Der Arm ist ca. 230 cm lang-bis zum Ende vom abgeflachten Teil, bzw. 205

mm bis z. Beginn d abgeflachten Teils.

besteht aus einem rundem Rohr Dm . 18 mm

..Soll von ner PX sein, ca. 10 Jahre alt, unbenutzt, rund und günstig. Hersteller unbekannt. Foto gibts grad keins.

Sollte doch passen, oder?

nach der armlänge kannste nicht gehen. der winkel ist ausschlaggebend.

und mit nem verstärkungsblech kommt der ständer auch noch mal tiefer was

nen steileren stand bedeutet.

auf meiner ehemaligen px war nen kantiger buzzetti mit verstäkungsblech.

die karre stand nur, wenn der lenker nach links eingeschlagen wurde.

also viel zu steil.

und ausversehen gegenstoßen durfte man auch nicht .......

da hilft wohl nur ständer kaufen und testen ....

Bearbeitet von fleischmesser
  • Like 1
Geschrieben

da hilft wohl nur ständer kaufen und testen ....

Genau das hab ich gemacht! Getestet wird, sobald der Ständer da ist. Wenn er zu lang ist und keinen sicheren Stand bietet, wird er wohl gekürzt.

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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