Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hat jemand Erfahrung mit den LML Austauschmotoren von SIP für die PX? Hätte den PX 125 im Auge, der ja mal 1/3 billiger ist als der Originale! Hat den schon jemand eingebaut? Evtl auch in ne alte Vespa ohne Elestart? Ist das aufwendig, den Elestart in die Elektrik einzubinden?

Is n Gutachten dabei oder wie bekomm ich den eingetragen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Derby

Geschrieben

Für was für eine PX denn?Für eine PX 125 sollte der problemlos als Austauschmotor durchgehen. Sollte dir, falls es dem Tüver überhaupt auffällt, problemlos eintragen können. ( Es sei denn du hast plfichtmäßig eine Leistungsbegrenzung auf 80km/h) Für die PX 80 wäre es eine Leistungssteigerung, das heisst Vollabnahme nach §21. Und glaub mir, ich bin gerade durch eine durchgefallen ;), da kontrollieren die echt jeden Scheiss.

Zum Einbau an sich kann ich dir nichts sagen, das was ich bisher jedoch über die Motoren gelesen habe soll das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Aber da gibt es sicherlich fundiertere Meinungen zu.

Geschrieben

Ist für ne PX 80, in der schon ein 125er Motor eingetragen ist. Bei dem stimmt aber leider einfach gar nix, so dass ich jetz zur radikalen Lösung greifen möchte.

"so als Tauschmotor durchgehen" gibts bei meinen freundlichen TÜV prüfern leider net... "Ham Sie da a Gutachten dazu?" - "Nein" - "Tschüss" heißts da eher...

Geschrieben

das Phänomen hat man leider oft. eigentlich alles studierte Leute beim Tüv, die meisten von denen sogar vollwertige Ingenieure. Leider sind viele Totalbürokraten und machen ohne Gutachten oder ähnliches nichts. Schreib mal LML an, ob die ein Gutachten/ eine Freigabe haben. Das sollte das ganze in die Nähe der Machbarkeit bringen. Oder schau in der "foreneigenen" Briefdatenbank. Vlt. findest du da was.

Geschrieben

finde nichtmal den hersteller im netz...?!?

aber zurück zum eigentlichen thema:

habt ihr erfahrung mit dem ding??? qualität etc. ? einbau von elestart in altrahmen?

Geschrieben

Ich will ja niemand dazu verleiten etwas ungesetzliches zu tun, aber bei einer PX, bei der ein 125er Motor eingetragen ist, würde ich mich beim Einbau eines (originalen) 125er LML Motors jetzt nicht unbedingt mit einer weiteren Eintragung belasten (aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung).

Preis Leistungsverhältnis der Motoren ist auf jeden Fall ok. Klar hört man immer mal wieder von dem ein oder anderen Probelm, was manche mit LML haben, aber im Großen und ganzen läuft die große Masse eigentlich problemlos (und inzwischen ist ja schon einiges an LML - sowohl komplette Fahrzeuge als auch Motoren in alten Chassis - unterwegs).

Elektrik von PX ohne E-Starter mal eben so auf mit E-Starter umtüddeln ist allerdings nicht so einfach. Möglich ist das natürlich schon, aber da müßte man schon etwas ambitionierter beigehen. Der Startmotor zieht ja schon ganz ordentlich Strom, deshalb läuft das ja auch über ein Startrelais. Entsprechende Verkabelung ist zwingend erforderlich, auch der notwednige Kabelquerschnitt ist zu beachten. Dann haben alle E-Starter einen Unterbrecherkontakt am Kupplungshebel, der ist schon gar nicht so unsinnvoll und ohne könnte das wohl selbst bei einer normalen HU Probleme geben.

Geschrieben

Leider ist nicht überall wo LML draufsteht LML drin.

naja, bei den großen händlern á la SIP sollte man schon davon ausgehen können oder?!? ERFAHRUNGSBERICHTE BITTE!!!