Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre eine V50 mit PV Motor und PK 125 Zylinder, alles original bis auf PK Zündung und Polini Banane.

Motor läuft für meine bedürfnisse ganz ok, aber der 4. dreht nur leicht bergab aus und das Schätzeisen zeigt dann 105, auf der ebene 90-95.

Die Vespa fähr eigentlich immer im 2 Mann betrieb weil ich 115 Kilo wiege. Dafür darf nie jemand mitfahren.

Hab mir jetzt einen PK80 Motor gekauft, wahrscheinlich mit ETS lagersitzen, noch nicht angekommen.

Ziel ist mehr leistung wie der PV Motor, und alltagstauglichkeit.

Fahre 60% Stadt und 40% Landstrasse Berg auf Berg ab (mit der PV alles im 3. Gang Berg auf)

Möchte den Motor nicht spalten, daher fällt das große Fräßen weg.

Was würdet ihr für ein Setup fahren?

Auspuff soll wieder eine Polini Banane werden. Passt doch einigermassen oder?

Die 2.86 Primär könnte doch passen?

Wieder PK 125 Zylinder diesmal mit O-tuning oder Polini 133??

Brauch ich beim 125er O-tuning dann auch den 24er Dello? Dann würd ich einen Polini draufmachen, wäre doch weniger arbeit?

(Würd gerne drehschieber und wenn dann Polini fahren, Malossi und membran mag ich nicht.)

Funkt der 24er mit dem Originalen Drehschieber, also ohne den zu bearbeiten? Oder bringt der in dem Fall nicht mehr wie der 19er Dello?

Der gesteckte Polini kann ja bis zu 10 PS mit dem Setup. Oder? (Steht im Einheitsklasse Toppic)

Also 125er Zyli mit O-tuning oder 133er PnP?

Vielen Dank

Geschrieben

Wenn du den 125er PK zylinder hast würde ich den nehmen. Wenn du noch nichts hats, würde ich den Polini kaufen.

Vergaser würde ich in beiden Fällen den 24er nehmen. Die 2.86er könnte auf der Landstraße vielleicht ein wenig kurz sein, da kannst du aber mit einem 3.5er Reifen noch abhelfen.

Grundsätzlich rate ich dir aber den Motor zu überholen, bevor du den Zylinder verbaust. Lager, Dichtungen und wenn nötig ein Schaltkreuz kostet nicht die Welt.

Gruß Lexe

Geschrieben (bearbeitet)

eben, ruck zuck die Schaltwelle ausdistanzieren hilft auch ungemein,

sonst such Dir doch einfach jemanden, der Dir dabei hilft.

Polini plug and play mit Überströmer angepasst, mit 24er natürlich. :wacko:

edith brüllt noch Rennwelle nicht vergessen.

;-)

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Also bis auf dem PK80 Motor mit 19 Ass und Dello ist noch nichts angeschafft.

Und aus dem PV Motor wird auch nichts geklaut.

Also:

Polini 133 Pnp (angepasst)

24er Dello

Polini Banane

Ist die Rennwelle ein muss? Also bringt die größere Einlasszeit was?

Geschrieben

an TE: gab es den pk 80 Motor mit ETS Lagersitzen? Ich kenne die Motoren nur mit spitzem Konus. Daher würd ich zu einer pk/xl Rennwelle tendieren.

Mir ist der Kuwe-Stumpf mit Polini schonmal abgebrochen :wacko: .

Geschrieben

Nein, PK80 mit ETS-Sitz gab es nicht. Jedoch einen PK75XL-Motor aus Spanien (siehe Signatur). Wenn der TE so einen hat, kann er das Projekt ohne Spalten allerdings komplett vergessen, da Primär deutlich zu kurz (3,25er), der Zylinderfuß muss ausgespindelt werden für einen 125er-Zylinder und eine andere Welle muss auch noch rein, da Kurzhub mit langem Pleuel.

Geschrieben

Also bis auf dem PK80 Motor mit 19 Ass und Dello ist noch nichts angeschafft.

Und aus dem PV Motor wird auch nichts geklaut.

Also:

Polini 133 Pnp (angepasst)

24er Dello

Polini Banane

Ist die Rennwelle ein muss? Also bringt die größere Einlasszeit was?

das setup find ich gut und ist ausbaubar falls notwendig!

du kannst aus deiner welle mit der flex eine rennwelle machen.

genaueres zb bei der anleitung die dem neuen 133er polini beiliegt - oder eben hier digital auf seite 5/8:

http://vics.vi.funpic.de/downloads/Polini_Graugu%dfzylinder50-102.pdf

lg m

Geschrieben

Motor soll von einer PK 80 S Lusso sein

Er sollte auf jeden fall den stumpfen Konus haben.

Welle flexen hab ich schon gesehen wie es geht, die frage war ob es merklich leistung bringt?

Wenn ich ihn über den Winter spalte mach ich es dann eh, bzw mach eine Rennwelle rein, je nach zustand.

Geschrieben

Nein, PK80 mit ETS-Sitz gab es nicht.

doch gabs.

hatte genauso einen Motor, war eine PK 80 S Lusso, 2-zug, aber 3-loch, langer Drehschieber und ETS Lagersitz.

Motornummer war die passende und sag original aus.

Geschrieben

Danke, wieder was gelernt. PK80S Lusso-Motoren sind aber auch wirklich seltene Teile...

Geschrieben

Danke, wieder was gelernt. PK80S Lusso-Motoren sind aber auch wirklich seltene Teile...

ich weiss aber nicht ob alle PK 80 S Lusso Motoren so waren :wacko:

Hatte bis jetzt nur einen davon, sind eben leider sehr selten.

Geschrieben

der 4. dreht nur leicht bergab aus und das Schätzeisen zeigt dann 105, auf der ebene 90-95.

Die Vespa fähr eigentlich immer im 2 Mann betrieb weil ich 115 Kilo wiege.

zweimal die woche joggen gehen und nicht mehr soviel bier und süßkram, dann zieht auch der 4te wieder... :wacko:

bin schon weg

Geschrieben

zweimal die woche joggen gehen und nicht mehr soviel bier und süßkram, dann zieht auch der 4te wieder... :wacko:

bin schon weg

Meine Brust ist aber viel breiter wie mein Bauch, das macht viel Luftwiderstand...

Geschrieben

Hi!

Du kannst aus dem O-Zylinder auch locker 15 Pferde holen! Ist aber sicherlich mehr Aufwand als mit nem Polini P'n'P!! Hab ich selbst gemacht.....ist aber mit Franz schon Drehzahllastiger als mit dem ollen Polini Puff!

Fazit: Kauf dir nen 25er Gaser + Polini und gut ist das ohne großen Aufwand! Kannst auch mit dsr 2,86er fürn Anfang fahren.......und später noch auf ne längere wechseln!

MfG M

Geschrieben

Jupp, danach siehts aus.

Polini 133

Polini ASS 24

24er Dello

Polini Banane

PK Zündung ist eh drauf

So ich brauch dann noch einen V50 Rahmen bitte.

Wenn ich mir jetzt noch einen 65 Kilo fahrer kauf, lass ich die Vespa Einheitsklasse fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Du kannst aus dem O-Zylinder auch locker 15 Pferde holen! Ist aber sicherlich mehr Aufwand als mit nem Polini P'n'P!! Hab ich selbst gemacht.....ist aber mit Franz schon Drehzahllastiger als mit dem ollen Polini Puff!

MfG M

Mit was für einer Bearbeitung? Mit Ori. Kolben?

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben (bearbeitet)

Mit was für einer Bearbeitung? Mit Ori. Kolben?

Natürlich nicht ;-)

Setup:

-125 PK 125 ETS Zylinder 55,00 mm passend auf die KH abgedreht vom GS Kolben!!!

-55,00 mm GS Kolben

-Malossikopf auf 55,50 mm bearbeitet

-QK 1,2mm

-Polini Membran ASS mit 30 mm Snüffelstück

-Vergaser Dell´Orto PHBH 28

-Franz Auspuff mit FOX P&S ESD :-)

-2,86´er Primär

-3 Scheiben Kulu mit verstärkter Feder

-Auslass ca. 65-68%

-KuWe auf Membran gelippt

Steuerzeiten von ca. 125° / 191°

Einlass wurde nur an den Polini Membraner angepasst, die Block Überströme nur an die O-Zylinderüberströme angepasst. Sonst ist am Zylinder ausser am Auslass nix gemacht bzw. gefräst und das reicht dicke bei passenden Zeiten und Auspuff.Das fährt sich selbst mit total beschissen eingestellten Vergaser schon recht geil....da ist sicherlich durch richtige Bedüsung noch einiges zu holen. Werd demnächst eh mal auf die Rolle gehen und dann berichten.

Alles in allem ist das ein total einfach aufgebauter Motor mit sehr wenig Fräsereinsatz. Ziel war es einfach mal zu sehen ob "weniger" auch mal "mehr" sein kann :wacko: Aber um das Geld gehts sicherlich einfacher, schneller und günstiger mim Polini!!!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information