Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Mal ne Frage eines relativ unbeschriebenen Vespafahrers!

Hab gestern mit meinem fast neuen 139 Malle (ca. 200km gefahren) ne 1A Zwangsbremsung, aufgrund eines feinen Kolbenklemmers hingelegt!

Nach dem Abkühlen und vorsichtigem ans Laufenkriegen war soweit eigentlich alles wieder wunderbar!

An Leistung scheint dabei nicht flötenen gegangen zu sein!

Seit dem Klemmer höre ich nun, egal in welchem Drehzahlbereich ein nervendes Rasseln!

Mir wurde gesagt, dass sich Malles eigentlich immer so anhören(?)!

Komisch, dass er vor´m Klemmen nicht gerasselt hat?

Kann es denn nun sein, dass sich irgendein Lager zerlegt hat und den Sound zum Vorschein bringt?

Vorab, besten Dank!

Nacht,

Onkel Wille

Geschrieben

...außer wenn meine kleine Nichte mit ihrer Rassel rasselt! :wacko:

So, nu leckt seit heute morgen (Arbeitsweg) auch der Motor!

Hab nächste Woche Urlaub und werde den ganzen Klumpen mal auseinanderreissen, um unwissend-schlau drauf zu schauen!

Werde weiter berichten!

Allen zusammen guten Durst und nen netten "Vatertag"!

Nacht,

Onkel Wille

Geschrieben

Das Rasseln kommt nach einem Klemmer häufiger vor. Oft ist es der Kolben. Dieser kippt beim UT/OT wechsel auf OT/UT jeweils auf die andere Seite. Wenn jetzt das Kolbenspiel durch einen Klemmer etwas erhöht wurde klappert er mal mehr mal weniger je nach Klemmgrad. Kann man teilweise sogar so fahren.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Das rasseln ist beim Malle relativ normal. Wenn man aus niedriegen Drehzahlen beschleunigt kann man es meistens besonders gut hören.

Neu ist immer fast nix zu hören, wird aber nach einigen 100 KM mehr. Hatte das sowohl bei einem ungeklemmten 139er als auch aktuell bei einem 166er. Der 139er ist übrigens trotzdem noch ca. 10.000 KM ohne Probleme gefahren.

Würde nach einem Reiber den Zylinder immer kontrollieren und die Klemmspuren beseitigen. Und vor allem nach der Ursache für den Reiber suchen.

Setup: Zylinder an den Block anpassen, Fenster im Kolben öffnen, 22 Zähne Kulu, 24 SI Vergaser, SIP Road Auspuff

Geschrieben

Ich fahr ihn jetzt so! :wacko:

Habt Ihr ein paar Tipps für ein gutes und vor allem bezahlbares Setup mit dem 139er Malle?

Hast Du schon ne Ahnung wie es zum Klemmer gekommen ist? Du schreibst Du seist ein unbeschriebener Vespafahrer und der Malle wäre neu.

Deshalb meine Fragen, Bedüsung und Zündung an den Malle angepasst bzw. kontrolliert???

Viel Erfolg