Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie heiß werden Eure Zylinder


ske1406

Empfohlene Beiträge

5er Gewinde schneiden geht! Hab's auch gemacht, kann das aber bestätigen das die anzeige auf bis zu 200 geht,... Vorher bis 155grad! Bei mir hält alles, da sich ja das Kabel mitdrehen müsste das sich der Geber raus dreht!

Greetz

also bei mir ist das kein 5er Gewinde.

Wollte eigentlich den Fühler auch im Kopf versenken, hab aber keinen passenden Gewindeschneider bei mir zuhause gefunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen,

hätte gerne auch noch mehr Meinungen zu dem Thema, anbei auch gleich meine :

folgendes Set up :

Vespa P125X

D R T Kupplungszahnrad = 10 % länger übersetzt ( glaub wie 23 Zähne)

177 Polini Kanäle bearbeitet, Zylinder bearbeitet

28er Dell'orto

Polini Righthand

Parmakit Zündung geblitzt beu 2500u/min auf 21-22Grad

Die Schraube vom Fühler ist innen hohl - so kam es dass er genau dort wo das Innenleben vom eigentlichen Sensor aufhört

beim Reinschrauben abriss, was aber kein Nachteil war. Der Sensor blieb unbeschädigt, man kann Ihn jetzt auch weiter in den Kopf drehen.

Die Lösung auf der Kerze halte ich für höchst unpraktisch.

Ad Temperatur :

Ich hatte gestern bei einer längeren Bergaufpassage zu zweit über 190 Grad, worauf ich etwas vom Gas ging, da ich mir unsicher war.

ich hab die Kupplung gezogen, Motor blieb an. Er hatte auch volle Leistung bei der Temperatur.

Hat irgendwer Erfahrungen mit Temperaturen über 200 Grad ??

Würde mich somit den obrigen Zeilen anschliessen :

an der stelle reagiert der fühler sehr rasch und 200grad waren auch schnell erreicht ohne dass der 210er gerieben hat.

gut möglich dass man so an die grenze der anzeigmöglichkeit (250grad) gelangt.

Ich denke auch dass es wenn man am Gas bleibt die Skala sprengen könnte.......

Selig sind diejenigen, die nichts über die Temperaturen in dem Motor wissen, die fahren wahrscheinlich höhere Temperaturen ohne es zu wissen und alles hält ?

:-D

LG

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

aha dann kann ich ja beruhigt sein, wenn ich sie alleine bergauf prügle komm ich kaum über 200Grad, wenn meine Holde mit fährt komm ich sicher auch auf 220Grad,

hab ich mich aber nicht getraut, bin bei 200Grad langsam weiter gefahren......

Komisch ist, dass meine Frau mit nassem Fetzen 50kg wiegt und das anscheinend viel ausmacht. oder sollt ich mal mit meinen 85kg :baaa: abspecken.

Sollt den thread noch wer lesen wär ich noch an der höchsten Temperatur interessiert, die je MIT Sensor im Zylinderkopf erreicht wurde - NICHT auf der Kerze .

Ich hab nämlich im Netz schon alles abgesucht und hier steht schon jetzt am meisten drinnen. Hilft auch anderen.

Sehr niedrige Werte, oft nur um 100Grad kann ich bei niedriger thermischer Belastung auch bestätigen, zB bei 0-90km/h beim ''dahingeigeln'' ohne Steigung.

LG

Bruno

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

hat schon jemand mal versucht den Sensor mit einem Schlauchbinder außen am krümmer zu befestigen??

Wär interessant wenn da jemand Erfahrung hat?

VG

Bert

.... das wird dir nicht viel bringen, da der Fühler dann im Fahrtwind wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber unter der Zündkerze wird er ja auch vom Gebläse gekühlt, nur hier wird meine Zündkerze immer locker!

Ich hab es gester mal kurz getestet schaut nicht so übel aus, muss ich aber noch länger testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem malle und charger 220 hatte ich mit der zündkerzenbefestigung, etwa 170°. was aber stark wetterabhängig war, der fühler steht ja mitten im wind und bekommt die temperatur ja nur über diesen "aluwinkel". ohne sonstige änderungen waren da je nach außentemp gut 15° unterschied.

 

hab den fühler dann auch im kopf versenkt. loch gebohrt, originalgewinde abgeknippst und rein damit. sonst nix verändert.

 

so gemessen waren in meinem kritischen bereich (100km/h, kaum gas bei 6000rpm) schnell die 250° erreicht. geklemmt hat nix, aber geklingelt. der fühler war dann hin, hat sporadisch mal 78° angezeigt, oder halt gar nix.

 

für die umgebungstemperatur gut, zylinderkopf .... hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

so gemessen waren in meinem kritischen bereich (100km/h, kaum gas bei 6000rpm) schnell die 250° erreicht. geklemmt hat nix, aber geklingelt. der fühler war dann hin, hat sporadisch mal 78° angezeigt, oder halt gar nix.

 

für die umgebungstemperatur gut, zylinderkopf .... hmm.

 

also mein M1X wird da auch eher so 125° bis 130° warm und deine 250°C sind definitv zu viel. Dauervollgas bei mir mit 8000 U/Min dann um 150° bis 170°C je nach Wetter. Sonde ist auch im Kopf. Zündkerze Rehbraun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe mit nem eigenbaufühler (gleiche kennlinie wie der sip dinger bauteile kann ich gerne nochmal raussuchen) ca. 10mm im kopf versenkt nahe der kerze bei vollgas auch schon mal 200grad und bisschen mehr.

setup alupolini mit t5 topf lth meggele qk 1,0

wenn man kerzensitztemperaturen mit nem richtigen kerzensitzelement typ j oder k misst ist auch 240 grad noch voll im grüneb bereich und die kerze schön rehbraun. ab 270-280 wirds dann ungesund.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre eine Polini 208 Grauguss mit Sip Road, Überströmer angepasst, HD 128 Vergaser ovalisiert, restliche Bedüsung original 200er. Zündzeitpunkt hab ich variabel mit Augusto Zündversteller 21-17 Grad.

 

Meine maximal gemessene Temperatur war 158 Grad an der Zündkerze abgenommen.

 

Grundsätzlich find ich die Temperaturanzeige gut. Man kann aber nur an seinem eigenen Roller sehen wie sich verschiedene Setup´s auswirken. Schon der Tausch eines Kerzensteckers Blech gegen Gummikappe kann 10 Grad Temperaturdifferenz ausmachen. Je nach dem wie weit der Sensor von der Zündkerze entfernt ist ob er im Kühlluftstrom liegt oder mit den Kühlrippen in einer Flucht im Windschatten liegt kommen ganz andere Werte heraus. So kann der eine Motor schon bei 140 Grad Sensortemperatur klemmen, der andere hält locker 170 Grad aus.

 

Ich bin bei meinem Motor sehr achtsam wenn die Temperatur über 150 Grad steigt. Dann taste ich mich vorsichtig an eine neue Maximaltemperatur heran. Nach ca. 2 min. konstanter Teperatur geb ich dann nochmal etwas mehr Gas beobachte die Temperatur.

 

Durch den Augusto Zündversteller steigt die Temperatur bei Vollgas nicht so stark an. Man verliert aber etwas Leistung und Drehmoment im oberen Drehzahlbereich.

Wenn alles problemlos läuft bau ich das Teil vielecht wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe mit nem eigenbaufühler (gleiche kennlinie wie der sip dinger bauteile kann ich gerne nochmal raussuchen) ca. 10mm im kopf versenkt nahe der kerze bei vollgas auch schon mal 200grad und bisschen mehr.

setup alupolini mit t5 topf lth meggele qk 1,0

wenn man kerzensitztemperaturen mit nem richtigen kerzensitzelement typ j oder k misst ist auch 240 grad noch voll im grüneb bereich und die kerze schön rehbraun. ab 270-280 wirds dann ungesund.

Die Bauteile interessieren mich sehr. Hab da leider gar keine plan von.

Gibts vlt. nen Abgassensor den man an den sip-tacho schnallen kann? Anzeige geht dann zwar nur bis 250, aber das wär mir wurscht. Vlt. 750 grad = 250.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sensor enthält einen ntc widerstand kurve bzw widerstand muss ich raussuchen. habs im industrieofen rausgemessen.

egt sensoren sind sogenannte thermopaare. hier ändert sich die spannung in abhängigkeit von der temperatur. um dies mit dem tacho auszuwerten wäre sicher ne kleine elektonik notwendig.

wenns klappt fände ich aufwand gegen nutzen nicht angemessen. du musdt ja immer umrechnen.

billigste egt lösung zum abstimmen meiner meinung nach: kauf dir einen passenden sensor typ k und ein handthermometer für typ k thermoelemente. sensorpreise findest im netzt handthermometer für ab 15€ bei amzon oder so. wenn du fertig bist beides in keller legen und kopftemperatur als umgebungstemperaturanzeige verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich hol das aus gegebenem anlass nochmal hoch.

 

so wie ich das verstehe, ändert sich der widerstand des sensors bei wechselnder temperatur, hört sich erstmal recht simpel an. der sip tacho müsste also irgendeinen wert für 0° und 250° haben. ich kann leider nicht messen, weil mein sensor hin ist.

 

es muss doch nen sensor geben, der die gleichen widerstandswerte hat, also den gleichen bereich, nur bei anderen temperaturen, etwa messbereich bis 0-800°.

 

 

was der sip-fühler anzeigt, erst recht mit der originalen befestigung, sind doch eh fantasiewerte.

 

 

bei nem messbereich bis 800° könnte man den fühler auch außen an den krümmer montieren, was bestimmt schneller reagiert, als der "massive" kopf.

 

 

wenn es dann klingelt, also kritisch wird, kann man ja den wert ablesen. ob der sip tacho dann 149° oder 190° grad anzeigt, is dann ja mal wurscht.

 

@ PsWN

 

edit: egt sitzt ja regelmäßig im abgas, sowas "genaues" brauch ich nicht. ich such nen sensor der p&p an den sip-tacho passt (ntc?), nur mit nem höheren temperatur bereich.

 

Klar gibt es Handgeräte. Aber ich hätte gern ne permanente Lösung. Es kann ja auch mal was kaputt gehen im Betrieb, Nebenluft zb. Wenn dann auf einmal ein höhrer Wert erreicht wird, zB Anzeige sonst 190 unter last, dann 205, dann stimmt irgendwas nicht.

 

welchen bereich (ohm?) und was für eine art sensor "frisst" denn der sip-tacho? und wo kann man alternativen kaufen (gleiche ohm, andere temperatur)

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die egt Fühler sind üblicherweise Thermoelemente die eine elektrische Spannung erzeugen. Kopftemperatur und Abgastemperatur sind zwei grundlegend verschiedene Dinge, das Beurteilen der Messdaten ist nicht ganz so trivial. Und Vergleiche mit nicht identischen Setups sind nur sehr bedingt hilfreich. Ich fahre seit drei Jahren mit egt und geb nicht mehr all zu viel auf die gemessenen Werte. Dank SIP tacho seit kurzem zusätzlich mit Kopftemperatur. Einzige was ich definitiv gesehen habe, ist das das GP one lüfterrad die (gemessene) Kopftemperatur deutlich gesenkt hat im Vergleich zum Vespatronic Plastik Kranz.

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun nen den M1-60 auch mit Temp-Fühler im Kopf. Zeigt mir aber deutlich höhere Werte an als der M1X auf der PX. Normales Cruisen mit 90 so bei 150°C aufwärts, mal am Kabel ziehen oder längers bergauf im 4ten 190°C.

Sensor ist im M1-60 seitlich im Kopf und auch wesentlich tiefer eingeschraubt als beim M1X auf der PX und vermutlich ist auch der Luftstrom des LüRa's an der SF kleiner mit dem CNC-Flügel als ein Original-Radl. Vermutlich spielen da noch wesentlich mehr Faktoren rein als man denkt und man kann die Werte sicher nicht 1:1 übertragen. Sie bieten aber dennoch eine Kontrolle über den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch nochmal bissel rumgegoogelt.

 

die egt sensoren sind keine ntc, das is angekommen. die brauchen noch extra stromversorgung und passen somit nicht 1:1 an den sip-tacho, das is klar. das umzufrickeln lohnt wohl nicht.

 

hab auch keine ntc für temperaturen oberhalb der 250° gefunden, gibt aber wohl welche bis 800°. die 250er halten wohl kurzfristig auch 300 aus, danach grätsche.

 

wenn da jemand nen link hat shop mit ntc oberhalb 250°, wär ich sehr dankbar.

 

 

 

edit: was die fühler anzeigen, also absolutwerte sind mir egal. es reicht ja wenn man weiß, dass bei anzeige xy der motor klingelt und es zu heiß ist. dann sollte man auf der bahn beim überholen vorsichtig werden :-)

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann morgen auf arbeit meine messpunkte rauskramen.

aber es ist ein 50k (nominell bei 20grad) ntc der hat bei 250grad kaum noch eine messbare wiederstandsänderung. deshalb geht da nicht mehr. das erklärt auch warum man die dinger darüber vergessen kannn.

ich habe 2 derivate über meine messpunkte gelegt und hab den genommen der am besten passte und noch händelbar war. hier ist ja auch größe und mechanischer aufbau ganz wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier geht es um pussy-grabber.   Aber da AfD-Honks erwähnt wurden, hier ein paar Zitate:   Und ein paar Punkte, was die AfD wirklich will:   Hier würde ich allerdings der Beendigung der Aussetzung der Wehrpflicht (und gleichzeitig des Zivildienstes) absolut zustimmen. Ich bin der Überzeugung, dass es der jüngeren Generation (und zwar männlich wie weiblich) guttäte, mal für ein Jahr Verantwortung zu übernehmen. Und ich wäre auch dafür, dass ein Studium nicht davon befreien würde.
    • Isso. Hab ich noch in neu hier liegen.
    • ... weil der Krebs jetzt ziemlich aggressiv geworden ist und auf die Organe übergreift. Das war es dann wohl, jetzt darf ich entscheiden, ob ich mir eine Chemotherapie antun möchte oder unter palliativmedizinischer Begleitung das beste aus den letzten Monaten mache ... Scheiße
    • Nein, wenn hierzulande 'direkte Demokratie' gefordert wird, meint man damit, dass einzelne Sachfragen per Volksentscheid beantwortet werden sollen. Da könnte es zum Beispiel um Fragen der Energieversorgung gehen (Heute obsolet, aber "Atomkraft - ja oder nein?" wäre ein typischer Fall.), um Änderungen im sozialen System, um Tier- oder Umweltschutz, usw. Aber wer mit welcher Qualifikation in einer Partei Karriere macht, entscheidet nach wie vor die Partei. Darauf hast du ja schließlich Einfluss, in dem du wählen gehst, und dich für oder gegen diese Partei entscheidest. Genauso würden weiterhin Gerichte entscheiden, wer bei einem Schaden haften muss. Man könnte allerdings per Volksentscheid darüber abstimmen, ob die gesetzliche Grundlage hierfür geändert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information