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VBB hupt nicht


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Servus,

hab mal eine kurze Frage zur VBB. Hab mir eine gekauft und erst mal Motor- und Gabelrevision gemacht, mittlerweile wieder alles zusammengebaut. Gestern mal kur angeworfen, läuft auch gut, bis auf Bremslicht und Hupe, die gehen nicht.

Hab jetzt über die Suche rausgefunden, das manche VBBs eine Batterie hatten (meine hat keine drin) die für genau die beiden Verbraucher benötigt wird. Aber anscheinend nicht alle VBBs.

Kann ich rausfinden obs daran liegt? Meine VBB hat die Nummer VBB1T140*** also ne '62er.

Grüße,

-Xav

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Servus,

bin jetzt einen Schritt weiter und hab mir eine Batterie und einen Brückengleichrichter im Elektronikladen besorgt.

Hab jetzt bloss leicht Schwierigkeiten bei der Pin Belegung.

Ich hab 3 Kabel die aus dem Rahmen kommen:

- Doppel Gelb (Lichtmaschine?)

- Blau/Grün (Hupe, Bremslicht)

- Doppel Grau (?)

Rot kommt dann noch von der Batterie an den Gleichrichter.

Wie muss ich das jetzt anschliessen, bin Elektronik Unwissender. Der Gleichrichter hat 2 x Welle und einmal Plus und einmal Minus.

Ich würde jetzt gelb von der Lichtmaschine auf Welle legen und das Plus von der Batterie auf PLUS am Gleichrichter. Kommt dann blau/grün auch einfach auf PLUS? Und wo kommt Doppelgrau ran?

Merci vielmals!

PS: Ich weiß, es gibt schon ein paar Beiträge dazu, aber die Belegung geht daraus auch nicht hervor,,,

post-32985-053307300 1307099747_thumb.jp

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...

Ich würde jetzt gelb von der Lichtmaschine auf Welle legen und das Plus von der Batterie auf PLUS am Gleichrichter. Kommt dann blau/grün auch einfach auf PLUS? Und wo kommt Doppelgrau ran?

...

Hättest Dir noch einen Sicherungshalter samt 8Amps-Sicherung mitnehmen sollen - ist gut gegen Kabelbrand!

Siehe Schaltplan.

2x ge auf ~ (einen von beiden)

rt Batt+ über Sicherung! an +

bl und gn an +

2x gr = Masse, kein Anschluss am Gleichrichter

EDIT:

ist ja keine Brücke - nur Diode!

Bearbeitet von barnie
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Servus,

merci schon mal für die Hilfe - hab jetzt alles eingebaut, Bremslicht funktioniert schon mal. Die Hupe hupt allerdings leider nicht, sondern gibt bloss ein komisches Geräusch von sich.

Habs mal aufgenommen. Ist das ne kaputte Hupe oder hab ich was falsch geschaltet?

IMG_1695.avi

Merci,

Xav

PS: Doppelgrau ist momentan am Gleichrichter MINUS

IMG_1695.avi

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Servus,

merci schon mal für die Hilfe - hab jetzt alles eingebaut, Bremslicht funktioniert schon mal. Die Hupe hupt allerdings leider nicht, sondern gibt bloss ein komisches Geräusch von sich.

Habs mal aufgenommen. Ist das ne kaputte Hupe oder hab ich was falsch geschaltet?

...

PS: Doppelgrau ist momentan am Gleichrichter MINUS

Sers Xav,

d.h. BrLi muss auch bei Motor aus, auf Batterie gehen.

Ist die Hupe evtl eine Schnarre? (klingt auch so)

Wenn die Hupe eine Einstellschraube hat, kannst damit ganz kreativ mal einen Ton suchen ...

Wenn Fehler gefunden, soll die Hupe auch ohne Motor tönen.

Grau ist Masse und soll nicht an den Gleichrichter!

Jetzt wird die neg. Halbwelle der ge Spule kurzgeschlossen und fehlt bei der Lichtleistung.

Aber hier einen Massepunkt an der Karosse mit gr verbinden.

Werd scho wern!

Bearbeitet von barnie
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...

Hab grad die Hupe ausgebaut, leider steht da nix von AC oder DC drauf... Shit.

... wenn ohne Justierschraube, ist´s wohl eine Schnarre. :wacko:

EDIT:

oder probehalber zw ge und gr hängen ... schnarrrrr

(Motor an)

Bearbeitet von barnie
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oder probehalber zw ge und gr hängen ... schnarrrrr

(Motor an)

Gute Idee, das mach ich heute mal. Is einfacher als an die V50 anzuschliessen :)

Wenn das jetzt wirklich ne Schnarre sein sollte, dann kann ich mir das ganze Batterie Dings ja sparen und einfach BLAU/GRÜN an GELB anklemmen und gut oder? Hab zwar dann beim Bremsen und Hupen insgesamt weniger Vorder und Rücklicht, sollte aber so schlimm nicht sein...

Sonst müsste ich mir ne neue Hupe holen und eigentlich hab ich's ja eh lieber ohne Batterie.

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Gute Idee, das mach ich heute mal. Is einfacher als an die V50 anzuschliessen :)

Wenn das jetzt wirklich ne Schnarre sein sollte, dann kann ich mir das ganze Batterie Dings ja sparen und einfach BLAU/GRÜN an GELB anklemmen und gut oder? Hab zwar dann beim Bremsen und Hupen insgesamt weniger Vorder und Rücklicht, sollte aber so schlimm nicht sein...

Sonst müsste ich mir ne neue Hupe holen und eigentlich hab ich's ja eh lieber ohne Batterie.

... ein definitives JEIN !

Das Batterieladen dämpft die Überspannung bei höheren Drehzahlen.

Entfällt das, könnte die eine oder andere Lampe gehimmelt werden - so war die LiMa nicht gedacht.

Kannst aber mal probieren und berichten. :wacko:

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Okay, ein paar neue Erkenntnisse:

1. Hupe ist ne Schnarre :)

2. Schnarre und Bremslicht funktionieren prima wenn einfach gelb auf blau/grün gepatcht wird. Grau hängt nirgends.

Werd mal ein bisschen rumfahren und schaun obs die Lämpchen schrottet. Kann ja zum Spannungsabbau bei Vollgasfahrt hupen :D

Merci für die ganzen Infos!

PS: Braucht jemand ne neue 6V Batterie und einen Brückengleichrichter? :)

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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