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Geschrieben

Hallöchen.

Hier erstmal mein Setup,undn GSF Dyno Diagramm(Aufnahme mit Mikrofon):

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Setup:

75 Polini Race Gefräst(Überströmer am Block und im Zylinder vergrößert sowie angespitzt,Boostport vergrößert,Auslass verbreitert und nach oben gezogen , Einlass vergrößert)

V50 Spezial Block,mit langem Drehskibär

Kurbelwelle gelippt und Steuerzeiten verlängert

1400g Lüfterrad PK XL2

SHBC 20/20er Gaser: HD 102(Mit 100er Genauso!),ND 38. Fahre mit Luftfilterkasten(Loch Vergrößert und ohne Sieb)

VSP Bastelkit.

3,72er Primär.

Dürfte alles sein :)

Habe allerdings ein Abstimmungsproblem.

Der Motor dreht bei Vollgas schön hoch, und fährt dann gegen eine Wand. Im Dritten Gang dreht er laut Tacho bis etwa 70(Vorrausgesetzt,man lässt das gas richtig lange stehen,dann kommt vielleicht was..),im Vierten Vielleicht bis vielleicht 85.

Im Vierten Gang dreht er halt müde "aus". Man merkt aber(im Vergleich zum dritten Gang,dass da halt mehr ist.)

Habe allerlei Düsen da,Jemand nen Tipp für mich?

Geschrieben

Wenn ich ne 115er Düse drinhab,dreht er zwar besser hoch, und hab gefühlt mehr Leistung, aber bin ich bei Halbgas / 3/4Gas Schneller,als mit 100er Düse... Darauf Folgere ich,dass der Roller zu Fett bedüst ist.

Ohne Luftfilter isses das gleiche. Komisch.

Hab nur eine 80er Zulassung und Schein. Ausserdem ne NOCH längere für einen 75er Zylinder? nöö.^^

Reifengröße ist normale,Reifen sind K58er von Heidenau. 10 Zoll.

Geschrieben

ND halte ich für deutlich zu mager, aber das sollte nicht zwingend dein Problem sein. Zündung ist abgeblitzt nehme ich an. Was passiert, wenn du den Choke ziehst bei Vollgas?

Ansonsten weiß ich nicht so genau, wo dein Problem liegt, das Ding dreht doch gemäß Diagramm weit über 9000.

Geschrieben

Wenn ich ne 115er Düse drinhab,dreht er zwar besser hoch, und hab gefühlt mehr Leistung, aber bin ich bei Halbgas / 3/4Gas Schneller,als mit 100er Düse... Darauf Folgere ich,dass der Roller zu Fett bedüst ist.

Wenn du bei Vollgas ein bisschen mit dem Gas zurück gehst, und die Karre dann schneller wird, ist die HD zu klein.

Zieh mal bei Vollgas den Choke und sag was passiert.

Geschrieben

Passiert garnix,ich probiers aber gleich nochmal aus.

Dass die HD bei Vollgas mitner 115er zu groß ist,wenn ich auf 3/4 Gas gehe,weiß ich. dann habe ich aber wieder das andere Problem,wie oben beschrieben.. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ND halte ich für deutlich zu mager, aber das sollte nicht zwingend dein Problem sein. Zündung ist abgeblitzt nehme ich an. Was passiert, wenn du den Choke ziehst bei Vollgas?

Ansonsten weiß ich nicht so genau, wo dein Problem liegt, das Ding dreht doch gemäß Diagramm weit über 9000.

Gerade erst gesehen.ups.

bei einer 42er stottert sie ein klein wenig. mit der gehts echt super. :)

Ja,aber gegen eine Wand quasi,und der Einsturz im Diagramm scheint meine "Wand" zu sein.

€ditha sagt: Zündung ist geblitzt.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Wenn zu fett , dann müsste es doch "stottern" bzw. Viertakten und dann wär ich ja bei halbgas schneller , weil die hd weniger Einfluss hat oder ? So meine " denke"

Lg daniel

Geschrieben

Wenn zu fett , dann müsste es doch "stottern" bzw. Viertakten und dann wär ich ja bei halbgas schneller , weil die hd weniger Einfluss hat oder ? So meine " denke"

Lg daniel

Geschrieben

Hi

Denke und meine das der 20er Vergaser viel zu Groß ich für so ein kleinen 75 ccm Zylinder

Ich selbst habe ein 85 und einfach nur ein 16er Vergaser Drauf reicht aus voll und ganz

Selbe Problem hatte einer auf dem Run am Woend in GV der nach mir auf dem Prüfstand war

Der hatte doch tatsächlich einen 24er Gaser ;) drauf auf 85ccm , der hatte zwar 0,2 Ps mehr aber bei 50 Km/h war ende

Mach die lieber wieder Original rein ordentlich abdüsen und gut (hoffe ich) ;)

FG

Geschrieben

Nene, der 20er passt da schon sehr gut drauf, auch und gerade beim Polini Race und verbautem RAP. 24er kann dann deutlich zu groß sein je nach Bearbeitungsstand des Motors.

@sk8er-boi: Da denkst du richtig. Steht aber auch schon da.

Geschrieben

Gut das ich richtig denke. Der gaser ist übrigens wegen dir drauf ^^ hast du mir ja immer geraten, sonst wäre der 16.15 drauf.

Zündung einfach mal spasseshalber auf 15 grad ? Ich weis langsam nichts mehr.

Geschrieben

vielleicht isses ja der vergaser an sich, also jetzt nicht umbedingt die größe. ich spiel mehr so auf die abstimmbarkeit/möglichkeiten des shb an, der hat ja letztendlich nur die hd und die nd zum abstimmen. vielleicht machts dir zb. so nen pwk in vergleichbarer größe einfacher mit dem abstimmen, so mit nadel, clipposition...pipapo.

Gruß,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht isses ja der vergaser an sich, also jetzt nicht umbedingt die größe. ich spiel mehr so auf die abstimmbarkeit/möglichkeiten des shb an, der hat ja letztendlich nur die hd und die nd zum abstimmen. vielleicht machts dir zb. so nen pwk in vergleichbarer größe einfacher mit dem abstimmen, so mit nadel, clipposition...pipapo.

Gruß,

bubu

Hab mal innem Kartforum nen 20/21/22er Keihin Gaser gesehn. Meinst du sowas? Wüsste jetzt keinen sonst. PHBC/PHBG 20/21 Find ich auffe schnelle noch.Dürften aber 4 Takter-Gaser sein, oder? Größer find ich dann schon eher unpassend.

Sonst jemand n Tipp?

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

Grade nochmal rumprobiert.

Statt HD 100 ND 38 habe ich HD 98 ND 38 Probiert. Komischerweise musste ich ab da wieder den Choke ziehen,damit die Vespa schneller läuft?!

bei ND 42 hat sich glaub ich mein Chokezug verhakt,kann also nix genaues zu sagen,musste halt wieder 3/4 Gas fahrn.. Mal morgen probiern..

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Ich würde an deiner stelle einen anderen Vergaser ausprobieren! Vom Scooter bereich oder den Derbis! Da könntest du dann mit den düsennadeln rumspielen und die einzelnen bereiche besser abstimmen!

Good luck :wacko:

Geschrieben

Mal ausprobieren. Aber erst,wenn der Bruder wieder da ist aus Frankreich.

Hab heute nen 25er PHB inne Hand gedrückt bekommen. zu groß,wa?...

Geschrieben

Hab heute nen 25er PHB inne Hand gedrückt bekommen. zu groß,wa?...

Warum?

Steck doch einfach mal nen 24er oder 25er auf passendem Rüssel drauf und würfel Düsen.

So'n 24er PHB mit Ansauger hat doch bestimmt irgendwer zum testen rumliegen.

Ich würd dir meinen schicken, aber der ist noch verliehen...

Geschrieben

Issn 25er PHBL BS mitm Malossi Ansaugschnüffel. In welche Region der Düsengröße geh ich denn nun? Kenn mich garnicht mit aus. Nadel?

Geschrieben

Tja, bei so kleinem Hubraum habe ich da keinen Erfahrungswert.

Aus dem Bauch raus hätte ich die Hauptdüse mal mit 100 angetestet und mich dann runter gearbeitet.

Was ist da für eine Nadel/Schieber/Mischrohr/Hauptdüse/Nebendüse drin?

Geschrieben

Nadel D26 - Habe allerdings nen Haufen anderer noch da

Schieber 40

Mischrohr,wo liegt das beim PHBL? Da vor der Hauptdüse?

Hauptdüse 100 - allerdings auch nen Haufen da.. müsst ich mal sortieren..

Nebendüse- wo liegt die? bzw ist keine Dran, sind aber 5 MM Düsen,oder?

Hab halt nen Haufen Nadeln ,Haufen Düsen dazubekommen..

Geschrieben

Mischrohr liegt im Kanal "hinter" der Hauptdüse.

Schraub die Hauptdüsen bzw. den Stock raus und schau in den Kanal, dann siehst du es.

Nebendüse liegt seitlich neben der Verschraubung der Hauptdüse, ist 5mm, ja.

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    • Zylinder ist da! Abends gibt eine kleine Lovestory
    • Hallo, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem ausführlichen Beitrag, was hast du den für LED eingebaut? Kannst du bitte vielleicht mal ein Bild davon machen? Servus Toni 
    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
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