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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag die Herren,

Meine Entscheidungen sind gefallen und ich möchte mir ne Mac 175 mit bischen mehr als Standart Leistung aufbauen.

Desweiteren möchte ich den Verlauf der Restoration dokumentieren und einstellen.

So mein Fahrzeug iss ne Mac 175 (Inderin) Und hatte als ich se gekauft habe nen Li 150 Motor verbaut vermutlich Inder.

In meinem Besitz sind:

Imola Kit 186

60er Welle mit 110er Pleul (Mac glaube ich weis es aber nimmer)

Ne 350er veforce (Altbestand)

Koso 32mm (Altbestand)

Ram air (Altbestand)

Af Lüfterrad

Cdi, Spannungswandler und Zündungsgrundplatte von Vespa (altbestand)

Gehäuse hab ich 2 ita. o inder (Was ist besser?)

Li Getriebe

Kupplung iss 4 oder 5 Scheiben Standart Das weis ich noch nicht so recht.

Gp Zahnrad 46 Z Übersetzung iss 46:16

Viele Kleinteile aus D für Karosserie Motor etc etc.

Alle Gummiteile ,Dichtungen Züge usw.

Neue Kette

Auspuff hab ich 2 1. Keine Ahnung hab ich von nem Thai abgekauft??

2.ScootRs für den Imola

So hoff ma das ich nicht zu viel vergessen hab aber im grosen und ganzen sollte das ja mal für ein paar Arbeitstage reichen.

Momentan steht Lakierung an besser gesagt spachteln und schleifen örg. aber irgend wann mal soll Frau Inderin Weis Schwarz werden.

Wer hat da schon so seine Erfahrungen mit Haltbarkeit?

Passt das soweit zusammen das die Schose fährt?

Welche Steuerzeiten sollte ich nach heutigem stand des Wissens über dem Imola anstreben?

Was ist empfohlenes bearbeiten am Imola ausser Boostport anpassen, Kolben und Membran.

Wie sieht das mim Auslass aus mit erweitern und nikasil iss das einfa so machbar oder muss dann neu beschichtet werden?

Muß das Batteriefach für den Imola weg? ;-)

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Das war vor einem Jahr als ich sie gekauft hatte

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Was ne scheiss Arbeit alles mit der Flex entlacken und entrosten

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Das ist stand heute und es wird ab jetzt regelmässig bis täglich was gemacht.

Und etwas Motivation bitte es iss asso Heis bei mir grad 35++ mein Intuhsiasmus leidedt sehr darunter.

Immer dran denken wenn se läuft durch die Berge fahren. :wacko:

Dann bis zum nächsten mal .

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

na sehr nett! endlich sehen wir mal eine dokumentation einer asien restauration :wacko:

wie hoch stehen so roller im kurs? hab eigentlich nie gefragt als ich in thailand war, was so ein teil kosten kann weil mitnehmen geht eh nicht.

im uebrigen fuehle ich mit dir, wenn du durch die berge rollerst, im februar hab ich mir Mae Hong Son angesehen und war auch mit dem motorrad unterwegs, wirklich schoene gegend, denke bei dir wirds nicht viel anders aussehen. freu mich schon auf weitere berichte aus dem norden!

lgTOM

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

So Feierabend

gemacht wurde heute:

Batteriefach ist weg

Rahmen geschliffen und das 2 x gefillert morgen wird dann noch mal feingeschliffen und Lackiert.

Bischen am O Zylinder rumgespielt wird auch gemacht da ich eh 2 Blöcke hab. Wird nur zum verkauf aufgebaut und das ich fahren kann bis ich das Zeug aus D geschickt bekomme. :-)

@Tom

Jop ist ne sehr feine gegend hier, Mae Hong Son ist gleich um die Ecke. ;-)

Kosten für ne abgeranzte Lambretta so ca 29000-35000 Baht (650-800 Euro).

Ne gut gemachte Original ab2800 Euro Preise nach oben offen.

Sowas wie meine dann wird, wird hier auch mit 5800 Euro gehandelt. :wacko:

Schön glatt alles geworden freu

auch fertig grundiert

Das ist der besagte Thai Auspuff einer ne Idee was das für einer sein könnte?

Und die nicht schlechte Lackierpistole für unglaubliche 6,50 Euro. Ist nicht schlechter als die ü100 Eus Pistole von meinem Vater.

Dann man schönen Abend noch und bis den

lg Martin

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Geschrieben

Update

Heute früh gemacht

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Ist ganz sauber geworden Rotznasen nur da wo man sie nicht sieht und beischleifen kann

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Schrauben reingedreht und vorbereitet zum schweisen um Dichtfläche zu bekommen

Probeschweisung war ganz gut mit Elektrolyt in verbindung mit den schrauben sollte das ganz gut zusammenhalten.

lg Martin

Geschrieben

Glückwunsch! Wird ja schon das Mopped! Und nachdem ich Thailand gut kenne, fühl ich mit Dir u kann mir in etwa vorstellen, was das an Arbeit u Nerven bedeutet! :wacko:

Und: Ich bin demnächst auf Koh Tao zum Tauchen und habe mir vorgenommen, mir Dein Mopped persönlich anzusehen!

Geschrieben

@philhoc

Kanst gerne vorbeischauen. :-) Oah Strand das wäre fein aber erst wieder wenn der Hobel läuft, runterfahren. :crybaby:

Bis dahin noch viel zu tun.

Gestern wurde gemacht:

Alles mit der Flex sauber gemacht (riesen s..... Arbeit) und Grundiert.

Heute morgen Gemacht

Erstmal alles gereinigt Flex style. :thumbsup: Und immer schön Schutzbrille tragen :wacko:

Alle Löcher aufgeschweisst da sie doch schon ziemlich ausgeranzt waren,

Sattelgestell neu verschweisst hatte schon sehr gelitten vorher,

Schrauben für den späteren Sattel angeschweist.

So das wars mal bis jetzt werd dann ma noch etwas weiter machen ;-)

Gruss Martin

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Geschrieben

Und zum Feierabend fertig geworden. ;-)

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Etwas an den Schwachstellen verstärkt und zusammen ist er wieder.

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Alles noch grundiert und fertig. :wacko:

Bis demnächst Martin

Geschrieben

Update

Geastern und heute wurde gemacht.

Frisch aufpoliert

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Frisch aufpolier

Vorher (viele Kanten und einfach nicht sauber geputzt

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Nacher

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Frisch gelackt

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Perfekt wars

Und dann heut Nacht regen abbekommen alles nochmal :wacko:

Sie nimmt gestallt an

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Und so scheh sind se die Sitze und des polierte Alu

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Bis zum nächsten mal

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

So weiter gehts der gute Mann in der Ecke ist grad am Fuß abdrehen

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Und da wird der Zylinder aufgebohrt arbeiten sehr genau die Jungs

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Und hat 12,50 Euro gekostet

Bearbeitet von Magun
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was hat es mit dem Aufschweißen am Zylinder für mehr Dichtfläche auf sich? Welcher Flansch ist soooo groß? :wacko:

Ich möchte mir da einen Membrankasten dran braten weis nur noch nicht wie deshalb hab ich mir mal platz geschaffen damit es zum Schluß nicht um einen Millimeter hapert.

Der Zylinder ist eh nur übergangsweise drauf bis ich meinen Imola bekomme was noch ne weile dauern kann. :laugh:

Geschrieben

geht sich das mit der kühlung aus? ist doch ordentlich viel rippe weg, oder für ne zirkulation verschlossen.

Geschrieben

Warum ist der Hefn schon auf dem Bohrwerk, wenn da noch ein Membrankasten angeschweiß werden soll? Wäre es wegen des zu erwartenden Verzugs nicht sinnvoller, erst nach allen Schweißarbeiten auf das Soll-Maß zu bohren/honen?

Geschrieben

geht sich das mit der kühlung aus? ist doch ordentlich viel rippe weg, oder für ne zirkulation verschlossen.

Ich denke schon das sich das mit der Kühlung ausgeht da es am unteren Teil des Zylinders ist und auf der Einlaßseite aber ein guter Einwand ev sollte ich die Aussenseiten wieder öffnen wenn der Einlasskasten drann ist. Die Zirkulation hatte ich nicht bedacht :wacko:

Falls es schief geht hab ich ca 25Euro platt gemacht und an Erfahrung gewonnen von daher ists verkraftbar

Geschrieben

Warum ist der Hefn schon auf dem Bohrwerk, wenn da noch ein Membrankasten angeschweiß werden soll? Wäre es wegen des zu erwartenden Verzugs nicht sinnvoller, erst nach allen Schweißarbeiten auf das Soll-Maß zu bohren/honen?

Das hab ich mir auch gedacht deshalb wäre ein verschraubter Membrankasten ev sinniger schon allein wegen der Abreißgefahr an der Schweissnaht ist ja genug Material vorhanden zum schrauben ich lass mir das nochmals durch den Kopf gehen und schlaf mal drüber.

Danke fürs mitdenken Anregungen immer willkommen :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Endlich hab ich mal wieder etwas Zeit gefunden weiter zu machen. :wacko:

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Ja es ist ne Vespa ( Super 150), deshalb hatte es auch so lange gedauert bis es weiter ging brauchte einen fahrbaren Untersatz :wacko:

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Endlich ist die Gabel soweit fertig das ich se einbauen kann :laugh:

Bin gespannt was die Progresiven Federn taugen in Verbindung mit ner Anti Dive Bremse :wacko:

Die Lackiererei kostet so viel Zeit besser gesagt das Vorbereiten mit schleifen usw. :wacko:

Bis hoffentlich bald

Martin

Geschrieben

Ungewöhnliche Farbe für die Forklinks. Zumal da noch die i.d.R. verzinkten Preßblech-Stoßdämpfer-Halter drauf müssen. Gibt´s da keine Galvanik in der Nähe? :wacko:

Geschrieben

Erstmal danke für die Hilfestellung habs auch grad auf der Explosionszeichnung gesehen das die Scheiben innen rein kommen waren vorher halt aussen drauf dachte das wäre richtig so dem iss aber leider nicht so. Hat halt wieder vorher einer Rumgekmehrt. :wacko:

Wenn ihr das sagt mit dem Verzinken werd ichs wohl besser machen wird wohl seinen Grund haben da stellt sich nur das Problem auf wo ich nen Verzinker finde.

Ist es auch möglich die Forklinks zu verchromen weil ne Verchromerei hätte ich an der Hand oder muß das Verzinkt sein??? :wacko:

Und so gehen die Stunden ins Land

Alles mit der Hand und der Flex entlackt, entrostet morgen noch fetan drüber dann spachteln etc. :laugh:

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Geschrieben

wenn die verchromen werden sie wohl auch verzinken oder vernickeln..

(ist zumindest oft so bei galvanischen werkstätten)

Geschrieben

Und wieder was geschaft

Enlackt und Fetanbehandelt

Unterbodenschutz drauf getüncht (sieht bescheiden aus :wacko: leider aber sieht ja keiner :wacko: )

Lenkkopf die 2.

Und zu guter letzt noch etwas Spachtel aufgetragen :wacko:

Feierabend :wacko::laugh:

Bis denn Martin

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Geschrieben

Einmal geschliffen und Lackiert

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Leider nicht ganz so gut gelungen da einige Staubeinschlüsse :wacko: ich hoffe das man diese noch rauspolieren kann.

Fals nicht tut der erste Kratzer auch nicht ganz so weh :laugh:. Der hier bestimmt nicht ausbleiben wird da das gute Stück später ein alltags Gefährt werden wird.

Geschrieben

Nach endlosem schleifen immer noch nicht ganz fertig aber es wird habe Arme wie Poppy

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Und noch etwas Entlackt ( schon erstaunlich wie gut die Bleche noch erhalten sind nach über 40 Jahren)

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Und es ist nun auch wieder passgenau nach fast 2 h dengeln und biegen :wacko:

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