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Alu abgeplatzt - wer kann sowas reparieren?


boal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war die letzten wochen fleißig am fräßen und schweißen.

Gestern war ich nochmal beim schweißen und war fast fertig mit fräßen.

Dann wollte ich das alte Lager ausbauen, habs gegen Verzug beim schweißen im Motor lassen.

Ende vom Lied, Lager war wie verklebt an ein paar stellen, hat sich verkantet, ich nicht richtig gemerkt, alles am Arsch!

Ich könnte heulen. Kann mann/jemand sowas reparieren? Ich dreh sonst durch, die guten T5 hälften gibts nicht mehr :wacko:

danke

boal

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vielen dank für die tipps!

juhu, jetzt gehts mir schon wieder besser...

ich dachte ich muss durchdrehen, schon für ein haufen euros ersatzteile gekauft und dann sowas.

hab schon ge PN't, mal schauen was geht und wie lange es dauern wird :)

gruß

boal

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Hallo zusammen,

war die letzten wochen fleißig am fräßen und schweißen.

Gestern war ich nochmal beim schweißen und war fast fertig mit fräßen.

Dann wollte ich das alte Lager ausbauen, habs gegen Verzug beim schweißen im Motor lassen.

Ende vom Lied, Lager war wie verklebt an ein paar stellen, hat sich verkantet, ich nicht richtig gemerkt, alles am Arsch!

Ich könnte heulen. Kann mann/jemand sowas reparieren? Ich dreh sonst durch, die guten T5 hälften gibts nicht mehr :wacko:

danke

boal

Womit fräst du? Das sieht mir ja fast nach einer Bearbeitung per Flex aus?

Kobold kann ich sonst auf jeden Fall empfehlen!

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Hallo zusammen,

war die letzten wochen fleißig am fräßen und schweißen.

Gestern war ich nochmal beim schweißen und war fast fertig mit fräßen.

Dann wollte ich das alte Lager ausbauen, habs gegen Verzug beim schweißen im Motor lassen.

Ende vom Lied, Lager war wie verklebt an ein paar stellen, hat sich verkantet, ich nicht richtig gemerkt, alles am Arsch!

Ich könnte heulen. Kann mann/jemand sowas reparieren? Ich dreh sonst durch, die guten T5 hälften gibts nicht mehr :wacko:

danke

Hallo,

für mich stellt sich jetzt die Frage:

Muß man das schweißen ? Ich bin der Meinung, daß ein sauberes Verrunden an den Bruchflächen den Seegerringsitz nicht verschlechtert. So viel muß der ja nicht aushalten. Probieren würde ich es auf jeden Fall, denn, wenn Du das schweißen läßt, hast Du den Verzug auch noch im Lagersitz (wenn der nicht sowieso schon unrund ist -> Abplatzer), zusätzlich füllt der Schweißer auch noch die Seegerringnut mit Material auf, die dann passgenau wieder neu gefräst werden muß.

Michael

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an der stelle sitzt ja neben Lager und Seegering noch weiteres nicht unwichtiges bauteil, das ich da so nicht mehr einbauen würde, fröschchen. ergo: lasern...

Bearbeitet von freibier
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hab jetzt mit kobold kontakt aufgenommen und er würde das lasern!

ich denk das ist das beste, soll ja auch halten und nicht vom malossi verdaut werden.

hoffe nur das es nicht so lange dauert :)

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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