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Alu abgeplatzt - wer kann sowas reparieren?


boal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war die letzten wochen fleißig am fräßen und schweißen.

Gestern war ich nochmal beim schweißen und war fast fertig mit fräßen.

Dann wollte ich das alte Lager ausbauen, habs gegen Verzug beim schweißen im Motor lassen.

Ende vom Lied, Lager war wie verklebt an ein paar stellen, hat sich verkantet, ich nicht richtig gemerkt, alles am Arsch!

Ich könnte heulen. Kann mann/jemand sowas reparieren? Ich dreh sonst durch, die guten T5 hälften gibts nicht mehr :wacko:

danke

boal

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vielen dank für die tipps!

juhu, jetzt gehts mir schon wieder besser...

ich dachte ich muss durchdrehen, schon für ein haufen euros ersatzteile gekauft und dann sowas.

hab schon ge PN't, mal schauen was geht und wie lange es dauern wird :)

gruß

boal

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Hallo zusammen,

war die letzten wochen fleißig am fräßen und schweißen.

Gestern war ich nochmal beim schweißen und war fast fertig mit fräßen.

Dann wollte ich das alte Lager ausbauen, habs gegen Verzug beim schweißen im Motor lassen.

Ende vom Lied, Lager war wie verklebt an ein paar stellen, hat sich verkantet, ich nicht richtig gemerkt, alles am Arsch!

Ich könnte heulen. Kann mann/jemand sowas reparieren? Ich dreh sonst durch, die guten T5 hälften gibts nicht mehr :wacko:

danke

boal

Womit fräst du? Das sieht mir ja fast nach einer Bearbeitung per Flex aus?

Kobold kann ich sonst auf jeden Fall empfehlen!

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Hallo zusammen,

war die letzten wochen fleißig am fräßen und schweißen.

Gestern war ich nochmal beim schweißen und war fast fertig mit fräßen.

Dann wollte ich das alte Lager ausbauen, habs gegen Verzug beim schweißen im Motor lassen.

Ende vom Lied, Lager war wie verklebt an ein paar stellen, hat sich verkantet, ich nicht richtig gemerkt, alles am Arsch!

Ich könnte heulen. Kann mann/jemand sowas reparieren? Ich dreh sonst durch, die guten T5 hälften gibts nicht mehr :wacko:

danke

Hallo,

für mich stellt sich jetzt die Frage:

Muß man das schweißen ? Ich bin der Meinung, daß ein sauberes Verrunden an den Bruchflächen den Seegerringsitz nicht verschlechtert. So viel muß der ja nicht aushalten. Probieren würde ich es auf jeden Fall, denn, wenn Du das schweißen läßt, hast Du den Verzug auch noch im Lagersitz (wenn der nicht sowieso schon unrund ist -> Abplatzer), zusätzlich füllt der Schweißer auch noch die Seegerringnut mit Material auf, die dann passgenau wieder neu gefräst werden muß.

Michael

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an der stelle sitzt ja neben Lager und Seegering noch weiteres nicht unwichtiges bauteil, das ich da so nicht mehr einbauen würde, fröschchen. ergo: lasern...

Bearbeitet von freibier
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hab jetzt mit kobold kontakt aufgenommen und er würde das lasern!

ich denk das ist das beste, soll ja auch halten und nicht vom malossi verdaut werden.

hoffe nur das es nicht so lange dauert :)

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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