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Geschrieben

Hallo, bei meiner 200 Rally rupft die neu eingebaute Kupplung beim anfahren. Beläge, Zwischenscheiben und Federn sind neu, Korb und Grundplatte hab ich gebraucht von einer Anderen verbaut, optisch in top Zustand.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte ?

mfg Groofy

Geschrieben

Hallo;

1)Kupplung richtig zusammen gebaut?

Bei einer 200er Kupplung (7Federn) müssen die Feder leicht schräg stehen.

Das heisst das der Korb nicht in der richtigen stellung auf der Grundplatte steht.

Für die Ferdern gibt es übrigens auch ein vertiefung in der Grundplatte.

oder

2) Hast du vielleicht die verstärkte Kupplung von Malossi für die 200er

gekauft (von SIP)? Da hatte ich am anfang auch massives Kupplungs rupfen.

Hab nach 100 Km wieder auf die alten Beläge umgestellt und es war weg.

MfG Steffen

Geschrieben

anlaufscheibe wechseln und gut wird sein ,-) hatt ich auch vor kurzem

gewechselt und ne ruhe war damit, belehrt hat mich damals auch das gsf. seit dem is die kupplung toll, px alt mit verstärkten federn und surflex belägen.

Geschrieben

Ist die dünne Messing-U-Scheibe mit verbaut? Wenn ich mich recht erinnere kommt die zuunterst des Kupplungsscheibenpakets. Kleines Teil, große Wirkung.

Geschrieben

Ist die dünne Messing-U-Scheibe mit verbaut? Wenn ich mich recht erinnere kommt die zuunterst des Kupplungsscheibenpakets. Kleines Teil, große Wirkung.

so is es ;-) kleines teil grosse wirkung. meine alte scheibe war sichtlich defintiv am arsch. und kosten tut das teil um die 2 euronen :wacko:

Geschrieben

bei meiner rally war es die letzte scheibe die die führungen aussen für den korb hat.

Die haben nicht exakt gepasst und beim lösen der kupplung gerupft.

Mit einer feile nachbearbeitet geht jetzt wie butter.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt auch Spezis, die nicht darauf achten, dass die kleine Bohrung in der Grundplatte mit der im Kupplungskorb fluchtet. Dadurch ist der Zusammenbau dann fehlerhaft und es kann zum Rupfen kommen.

Geschrieben

Es gibt auch Spezis, die nicht darauf achten, dass die kleine Bohrung in der Grundplatte mit der im Kupplungskorb fluchtet. Dadurch ist der Zusammenbau dann fehlerhaft und es kann zum Rupfen kommen.

diese theorie kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :wacko:

wie erklärst du dir dann das bei einer px alt kulu mit nem cnc korb? die haben nicht alle diese bohrung im korb!

Geschrieben

Bau doch mal eine Standard-Grundplatte in verschiedenen Positionen in einen Standard-Korb ein. Vermutlich wird Dir dann auffallen, das die Federaufnahmen in Korb und Grundplatte dann in unterschiedlichen Positionen stehen können. Position der Federn ist dann ggf. etwas verkrampft. Piaggio war (wie jedes Wirtschaftsunternehmen) schon immer geizig und gewinnorientiert. Ohne Grund haben die diese Löcher nicht gefertigt.

Vielleicht vermittelt der CNC-Korb etwas besser zwischen Korb und Grundplatte, so dass keine arge Fehlstellung der Kulu-Federn entstehen kann.

Ich kenne Leute, deren Kupplungsprobleme nach entsprechendem Zusammenbau Vergangenheit waren.

Aber ich bin auch nur Praktiker, meine Vorstellungskraft vergeude ich nicht für unnötiges Theoretisieren. Die Praxis entscheidet.

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