Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ich musste beim Ausbau des Bremspedals die Schraube mit der Mutter im Tunnel abflexen, weil sich die Mutter mitgedreht hat. Normalerweise sollte die Mutter doch über einen Käfig im Tunnel fixiert werden, oder?

Bei mir ist leider kein Käfig. Was kann man da machen? Nur zwei Schrauben auf einer Seite ist auf Dauer keine gute Idee..

Danke und Gruß

Malte

Geschrieben

Tach zusammen,

ich musste beim Ausbau des Bremspedals die Schraube mit der Mutter im Tunnel abflexen, weil sich die Mutter mitgedreht hat. Normalerweise sollte die Mutter doch über einen Käfig im Tunnel fixiert werden, oder?

Bei mir ist leider kein Käfig. Was kann man da machen? Nur zwei Schrauben auf einer Seite ist auf Dauer keine gute Idee..

Danke und Gruß

Malte

Du könntest versuchen, an der Stelle, wo die alte Mutter saß, mit 2 Komponentenkleber eine neue zu fixieren. Wenn die fest sitzt, die Bremspedalerie einsetzen und vorsichtig eine Schraube in die fixierte Mutter eindrehen, bis Spannung kommt und dann festdrehen, vielleicht noch das Schraubengewinde zuvor mit Sicherungsmittel gegen Lösen bestreichen. Ich denke, so könnte es gehen.

Schweißen geht schlecht an diese Stelle....

Gruß Markus

Geschrieben

Du könntest natürlich auch versuchen, die originale Befestigung mittels Kastenmutter wieder herzustellen. ;-)

Teile gibt es z.B. da kkkkklick. :wacko:

Ist allerdings etwas fummelig, den Korb mit Mutter wieder einzusetzen.

Hab damals Mutter draussen gelassen, eine Seite aufgebogen, Korb eingehakt, Mutter eingesetzt und Korb wieder zu gebogen.

Grüsse

Michael

Geschrieben

unter der Teilenummer 254485 gibts bei jedem Vespa Händler für wenige Cent eine M6 Gewindeklammer zum Aufschieben, wie sie massenweise bei den automatic-Rollern verbaut sind

Rita

• 4 Monate später...
Geschrieben

unter der Teilenummer 254485 gibts bei jedem Vespa Händler für wenige Cent eine M6 Gewindeklammer zum Aufschieben, wie sie massenweise bei den automatic-Rollern verbaut sind

Rita

das mit gewindeklammer is ne gute idee, trotzdem liegt die bremsplatte ja nicht richtig dicht an, wie wird eigentlich diese m6 kastenmutter im tunnel befestigt? kann man die wo draufstecken? bei mir plumpst die immer runter :wacko:

Geschrieben

Jup, die schiebt man in das Loch rein, die eine Klammerseit nach oben (die mit der Kontermutter), die andere schaut raus und dann ist das fest. Bremspedal rein, Schraube reindrehen und passt! Hab ich auch schon verbaut.

Schau dir mal ein Bild davon an, dann wird es klarer! :wacko:

Geschrieben

hatte mir die bilders bei PIS angeschaut, fand die aber nicht so eindeutig, gibt es noch bessere explosionszeichnungen?

noch was: beim demontieren des bremspedals purzelten mir noch zwei kurze blechschrauben entgegen, haben die was mit der halterung der kastenmutter zu tun? weiß nich wo die hingehören...(oder hat der vorbesitzer die da drin verloren??). :wacko:

Geschrieben

Nö, die haben nix damit zu tun. Entweder der Käfig ist angeschweisst(Original bzw. bei guten Repro Austauschblechen) oder die besagte Klemmmutter wird nur aufgesteckt.

hast Du schon mal Deine Hupe bei deiner Vespa ausgebaut? da sind auch solche ähnlichen Klammern dran...

Naja egal: die Klammer nimmt das Blech in die Mitte. Oben (ist dann im Rahmen und nicht mehr zu sehen) ist dann das Konter-Gewinde.

Unten, außerhalb des Rahmens ist die andere Seite und damit das andere Gewinde. Bremspedal rein, schraube durch, festdrehen, ist bündig mit Blech.

Bestell Dir's, nimm es in die Hand, schau Dir's an und dann wird es ganz klar!

Viel Erfolg!