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Geschrieben

Hallo,

das nächste Problem bei meiner Motorzerlegung liegt an. Ich kriege die Hauptwelle nicht raus

weil die Schaltsteine im weg liegen. Ich hab schon deren clips entfernt, aber ich kriege sie noch

nichtmal ansatzweise entfernt: Kann mir jemand einen Tipp geben? Hab schon das halbe Internet durchsucht,

aber was wirklich hilfreiches finde ich nicht.

danke im vorraus

colio

Geschrieben

ich hab alle gänge schon ausprobiert, aber da ändert sich ja eigtl nichts,die steine bleiben ja auf

jedenfall im weg, oder übersehe ich was?

Geschrieben

die schraube ist schon gelöst,aber ich komm immernoch nicht weiter. gibts da keinen trick oder muss

ich wirklich solange fummeln bist das irgendwann glücklicherweise mal klappt?

Geschrieben

in den 4. gang schalten, also klaue ganz raus ziehen. dann mit einem plasikhammer o.ä. auf die welle hinten klopfen damit sie aus dem Lager raus geht. dann kannste die locker raus wackeln auch ohne die schaltsteine zu lösen oder die schraube...

Geschrieben

in den 4. gang schalten, also klaue ganz raus ziehen. dann mit einem plasikhammer o.ä. auf die welle hinten klopfen damit sie aus dem Lager raus geht. dann kannste die locker raus wackeln auch ohne die schaltsteine zu lösen oder die schraube...

Genauso mach ichs auch!

Geschrieben

das isn originaler v50 motor mit 3 gängen. also in meinem fall sollte ich in den dritten gang schalten?

Ist das eigtl normal das die wellen sehr fest drin sind? ich habe bisher versucht die kurbelwelle und

die hauptwelle auszuschlagen, aber bei beidem hat kräftiges klopfen mit dem gummihammer gar nicht geholfen.

Geschrieben (bearbeitet)

das isn originaler v50 motor mit 3 gängen. also in meinem fall sollte ich in den dritten gang schalten?

Ist das eigtl normal das die wellen sehr fest drin sind? ich habe bisher versucht die kurbelwelle und

die hauptwelle auszuschlagen, aber bei beidem hat kräftiges klopfen mit dem gummihammer gar nicht geholfen.

Also ich hab bei meiner die Schaltkaue "ganz raus", also in den ersten geschalten! :wacko:

Wenn die Hauptwelle/Schaltklaue aus den Schaltsteinchen raus ist, klopfen.

Wenn du auf der Radseite mit dem Bunsenbrenner draufhältst (bis die Spucke "hüpft") kann die Hauptwelle leichter rausgehen.

Aber die sitzt schon gut straff im Lager. ;-)

Gleiches bei der KuWe: Heißmachen hats bei mir gebracht. :-)

Edith meint, dass ich die Hauptwelle erst rausgeschlagen hab, dann die Schaltklaue ausgefädelt! :crybaby:

Bearbeitet von fuffiracer
Geschrieben (bearbeitet)

in den 4. gang schalten, also klaue ganz raus ziehen.

Du liegst leider falsch ;P

"ganz raus", also in den ersten

Und du hast recht ;)

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Du liegst leider falsch ;P

Und du hast recht ;)

richtig, hatte noch an den ersten gang gedacht aber dann doch 4 geschrieben

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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