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Vespa Sprint Veloce.... Fragen zum Motor / Lackierung


Empfohlene Beiträge

Habe mir kürzlich eine Sprint Veloce, Deutsches Modell mit Papieren und TÜV zugelegt. Springt leider nicht an, obwohl

Zündfunke da ist, werde mal dass Benzin tauschen und den Vergaser reinigen dann sehe ich weiter. Die Sprint Veloce befindet

sich soweit im Originallack würdet ihr die Stellen an denen der Lack abgeblättert ist nachlackieren oder so lassen ?

Die blanken Stellen bzw die mit etwas Rost mit was würdet ihr die am besten konservieren ? Tunnel und den Bereich unterm

Tank mit Hohlraumkonservierung eindecken ?

Habe noch einen Ersatzmotorblock bei dem die Überströmer und der Einlaß bearbeitet sind (Polini 177 und Polini Stutzen), kann

ich hier direkt eine PX Welle verbauen ? Pass die PX elektronische Zündung auf den Block ?

Ach ja gibt es eigentlich für dieses Modell mit Blinker und Zündschalter direkt einen 12 V Kabelbaum oder soll ich besser diesen umstricken ?

Ach ja habe mir noch einen Auspuff hier übers Forum besorgt der eigentlich mit dem 177 DR und 20er Gaser verbaut werden sollte. Der sieht mir aber im Krümmmerbereich eher nach Leistungsbremse aus oder ist da zu einem normalen PX Auspuf nicht so viel Unterschied ?

:wacko:

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Ja die Nummer wurde bearbeitet, der Block stammt wohl ursprünglich aus einer Veloce da er bereits einen dritten

Überstromkanal hat. Passt da dann PX Welle & Zündung ?

Und vorne wurde noch nichts lackiert ist alles noch original und halt abgeblättert. Bin am überlegen diese Stellen

nachlackieren zu lassen...

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ne px welle passt (höchstwarscheinlich) nicht, da sie das kleine lager

an der kuluseite hat/ braucht. bei dir sollte nen großes lager drin sein.

demnach passt auch ne px- zündung nicht drauf weil px = großer konus und

die sprintwelle = kleiner konus

umbau des motors (lagersitz) auf px welle aber möglich.

umbau auf px 12 V zündung und deiner kleinen welle aber möglich mittels umbau des polrads.

und nen umrüstkit auf 12V / kleine welle gibbet auch zu kaufen.

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Und vorne wurde noch nichts lackiert ist alles noch original und halt abgeblättert. Bin am überlegen diese Stellen

nachlackieren zu lassen...

Lies mal hier, was Du da selber am Zustand ohne neu lackieren retten kannst.

Im Moment geht ein Gespenst um in Europa im GSF: das Gespenst des Originallackes.

Wehe Dir Elender, wenn Du leichtfertig die historische Karosse durch schnöden Neulack ihrer Patina beraubst ...

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keine ahnung. es gibt hier irgendwo nen topic dazu.

in den alten lagersitz kommt ne buchse zur aufnahme des px lagers.

aber was, wie, warum, weshalb, ob schweißen, ob fräsen - keine ahnung....

warum willste denn unbedingt die welle tauschen? wegen den 12 V ?

edit: ich würde ja neu lacken.....

Bearbeitet von fleischmesser
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warum willste denn unbedingt die welle tauschen? wegen den 12 V ?

Mir stellt sich halt die Frage ob so eine Sprint Welle einen Polini 177 Motor mit PHB und Resonanzauspuff so ohne weiteres

verträgt und wenn sich ein Umbau auf PX Welle realisieren lassen würde wäre dass zu favorisieren meiner Meinung nach. Zumal es die es als Rennwelle bereits aus dem Regal gibt... Hat jemand Erfahrung mit der Sprintwelle auf einem ähnlichem Motor ?

@skotrum: danke für den link, sehr interessant...

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Mir stellt sich halt die Frage ob so eine Sprint Welle einen Polini 177 Motor mit PHB und Resonanzauspuff so ohne weiteres

verträgt und wenn sich ein Umbau auf PX Welle realisieren lassen würde wäre dass zu favorisieren meiner Meinung nach. Zumal es die es als Rennwelle bereits aus dem Regal gibt... Hat jemand Erfahrung mit der Sprintwelle auf einem ähnlichem Motor ?

@skotrum: danke für den link, sehr interessant...

ich fahre selbst nen 177er polini mit 28er und jl auf meiner sprint. alles mit/ über über dem kleinen konus einer mazzuwelle.

die knappn 18ps verträgt der konus problemlos.

mein lüra ist allerdings ziemlich leicht bzw. wiegt nen knappes kilo....

Bearbeitet von fleischmesser
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  • 2 Monate später...

Hast du zufällig ein Foto von der Kabeldurchführung im Lenkrohr gemacht?

(entweder von vorne durch die Scheinwerferöffnung oder am besten von oben durch die Tachoöffnung.

Ich versuche verzweifelt, die Kabel so durch die 3 Schlitze (oben an der Lenksäule) zu bekommen, dass ich nachher auc noch den Lenker vernünftig bewegen kann.

Gruß

Stefan

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