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Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrte Vespa-Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine PK50N BJ89 Elestart V5X5T (steht in Ingolstadt). Da diese als leicht demoliertes Modell gekauft wurde, möchte ich es jetzt einemal zum Blechüberarbeiten sowie zum lackieren geben. Hierfür habe ich bereits alle Anbauteile sowie Motor abgebaut. Die Front des Rollers bereitet mir jedoch große Probleme (auch nach ausführlicher Recherche im GSF- sowie anderen Foren). Konkret heißt das:

1.den linken Griff konnte ich nicht entfernen ohne die Platine im Blinkerhebel zu zerstören. Dies soll beim rechten Griff nicht nochmal passieren. Die Platina lies sich in keinster weise aus dem Hebel ziehen. Wie kann ich die Kabel zerstörungsfrei trennen?

2. Die große Schraube unter dem Lenker habe ich bereits entfernt. Jetzt weiß ich jedoch partout nicht wie es weiter gehen soll. Ich möchte alle Züge im Roller lassen,das sie gut in Takt sind. Kann mir jemand eine Anleitung hierfür geben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand (vielleicht sogar aus INGOLSTADT) helfen könnte!

DANKE AN ALLE!

Christoph

Bearbeitet von chrizz7
Geschrieben

zu 1: Unter der Kaskade ist eine Steckerleiste. Hier musst du das richtige Kabel zur Schalteinheit finden, abziehen und nach oben raus nehmen. Dann kannst du den Schalter inkl. Kabel raus nehmen.

zu 2: Äh, das ist irgendwie selbst erklärend. Hast du denn schon die obere Lenkkopfabdeckung ab? Und ist der Roller nun Baujahr 1985 oder 1989?

Geschrieben

Hallo Subway,

danke für diese schnelle Antwort.

zu 1.: werde ich sofort ausprobieren.

zu 2.: dahcte ich auch... Schrssaube raus und nach oben abziehen das ding....geht aber nicht. Entweder ich muss es mit gröberer "Gewalt" probieren...oder es gibt noch etwas zu beachten?!?!

Geschrieben

Zu 2: Hast du denn die Züge jetzt schon vom Schaltsegment und vom Gaszug ab? Wenn ja, Lenkkopf nach rechts und links drehen und dabei nach oben ziehen, die sitzen manchmal ziemlich spack drauf. Es hilft, wenn ein zweiter Mann dabei das Vorderrad fest hält.

Geschrieben

Also...deine (Subway) Infos haben sehr geholfen...jetzt steht wirklich nur noch der Rahmen in der Garage. Habt ihr Erfahrung mit Lackieren mit Bowden-Zügen/Elekro-Hauptstrang noch im Rahmen? Geht das? Hab jetzt schon so oft gelesen,dass das Wiedereinfädeln extrem schwwierig ist und wenn möglich vermieden werden sollte!

Danke nochmal

Chris

Geschrieben
  Am 4.6.2011 um 14:36 schrieb chrizz7:

Also...deine (Subway) Infos haben sehr geholfen...jetzt steht wirklich nur noch der Rahmen in der Garage. Habt ihr Erfahrung mit Lackieren mit Bowden-Zügen/Elekro-Hauptstrang noch im Rahmen? Geht das? Hab jetzt schon so oft gelesen,dass das Wiedereinfädeln extrem schwwierig ist und wenn möglich vermieden werden sollte!

Danke nochmal

Chris

Also beides geht....

Drin lassen, wenn Du zu viel Angst hast, sie nicht mehr reinzubekommen. Solltest Du aber Deinem Lackierer erklären, wo er die Enden haben will. Hinten im Tankraum und vorne irgendwo eine Tüte drum und so verkleben, dass er noch lackieren kann.

Raus holen ist einfacher für den Lackierer und das wiedereinziehen echt kein Hexenwerk. Wenn Du eh alles gestrippt hast, kommt es darauf auch nicht mehr an....

Geschrieben

Ich würd alles rausziehen. Kabelbaum einziehen geht recht einfach, genau wie neue Züge einziehen. Einfach bei Wiedereinziehen sämtliche Abzweigungen des Kabelbaumes fest an den Kabekbaum selbst kleben und wenn er richtig sitzt das Klebeband wieder lösen. So mach ich es immer.

Geschrieben

Also nach Rücksprache mit dem Lackier "ist alles kein Problem mit den Kabelbaum" (ist Profi...arbeitet zumindest in einer professionellen Werkstatt). Na dann bin ich jetzt mal auf das Ergebnis gespannt...Ergebnis wird gepostet wenn fertig.

Danke an alle für die Unterstützung.

Christoph

Geschrieben

nachdem ich diee kiste ja jetzt eh auseinandergenommen und nun ein paar ersatzteile bestellt habe....bin ich gerade am überlegen was man noch so alles wechseln sollte wenn man die vespa schon mal in diesem Zustand hat! Motor zerlegen kommt diesmal aus Zeitgründen leider nicht in Frage (muss in ener Woche wieder fertig dastehen)...

Was denkt ihr?

Geschrieben

Züge inkl. Außenhüllen und oberes und unteres Lenkkopflager. Den Rest kann man auch gut in zusammen gebautem Zustand machen.

Geschrieben

So Lager sind bestellt und auch neue Vespa-Schriftzüge!:)

Nachdem ja alle Lichter demontiert wurden benötige ich jetzt zur erneuten Montage neue Dichtungen. Rücklichtdichtung und ZTachodichtung sind kein Problem. Aber wo finde ich Dichtungen für die Blinker? Konnte bei Scootercenter bzw. SIP nichts finden!

DANKE

Chris

PS: Nun mal zur Farbe...jetzt steht sie schon da (Schleifen und Lackieren innerhalb einer Woche)...heute abend gibts ein paar Fotos! Ihr werdet schreien aber meine Freundin wird mich dafür lieben...sie ist rosa/blau flipflop!:)

Geschrieben

Hallo GSF Gemeinde,

kurz vor Abschluss meines ertsen Projekts muss ich mich nochmal an euch wenden....in der Hoffnung ihr könnt schnell Abhilfe leisten (Roller soll morgen verschenkt werden). Aktuell habe ich ein großes Problem mit der Verkabelung des Spannungsreglers und des Blinkergleichrichters. Die Kabelfarben meiner italienischen PK50N entsprechen leider keinem der verfügbaren Schaltpläne...und ein Messgerät zum Spannungsmessen besitze ich leider auch nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie ich aktuell verkabelt habe...Ergebnis: Licht geht, linker Blinker geht im Dauerbetrieb und das wars...(bei abgeschalteten Motor). Bei laufendem Motor schauts ähnlich aus.

Könnt ihr mir sagen welchess Kabel wohin muss? Ich verzweifel hier.... DANKE!!!!

Das Bild des Blinkergleichrichter erkennt man keider schlecht. An dem Blinkergleichrichter hängen ein gelbes ein weißes und ein grünes Kabel....

Vielen Dank schon malan alle!

Christoph

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Geschrieben

Grün an grün, weiß an weiß und gelb an rot wäre meine erste Idee (die Farben auf dem Blinkrelais zu den Farben auf den Kabeln). Bist du dir sonst sicher, alles richtig angeschlossen zu haben? Kommt mir alles irgendwie seltsam vor.

Geschrieben

Hallo Subway...sicher bin ich mir nicht....gerade bein spannungswandler...von daher bin ich um jeden Input froh! grün an grün,weiß an weiß und gelb an rot hab ich schon ausprobiert...gab gleich funkenschlag...also ehr nicht richtig!:(

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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