Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrte Vespa-Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine PK50N BJ89 Elestart V5X5T (steht in Ingolstadt). Da diese als leicht demoliertes Modell gekauft wurde, möchte ich es jetzt einemal zum Blechüberarbeiten sowie zum lackieren geben. Hierfür habe ich bereits alle Anbauteile sowie Motor abgebaut. Die Front des Rollers bereitet mir jedoch große Probleme (auch nach ausführlicher Recherche im GSF- sowie anderen Foren). Konkret heißt das:

1.den linken Griff konnte ich nicht entfernen ohne die Platine im Blinkerhebel zu zerstören. Dies soll beim rechten Griff nicht nochmal passieren. Die Platina lies sich in keinster weise aus dem Hebel ziehen. Wie kann ich die Kabel zerstörungsfrei trennen?

2. Die große Schraube unter dem Lenker habe ich bereits entfernt. Jetzt weiß ich jedoch partout nicht wie es weiter gehen soll. Ich möchte alle Züge im Roller lassen,das sie gut in Takt sind. Kann mir jemand eine Anleitung hierfür geben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand (vielleicht sogar aus INGOLSTADT) helfen könnte!

DANKE AN ALLE!

Christoph

Bearbeitet von chrizz7
Geschrieben

zu 1: Unter der Kaskade ist eine Steckerleiste. Hier musst du das richtige Kabel zur Schalteinheit finden, abziehen und nach oben raus nehmen. Dann kannst du den Schalter inkl. Kabel raus nehmen.

zu 2: Äh, das ist irgendwie selbst erklärend. Hast du denn schon die obere Lenkkopfabdeckung ab? Und ist der Roller nun Baujahr 1985 oder 1989?

Geschrieben

Hallo Subway,

danke für diese schnelle Antwort.

zu 1.: werde ich sofort ausprobieren.

zu 2.: dahcte ich auch... Schrssaube raus und nach oben abziehen das ding....geht aber nicht. Entweder ich muss es mit gröberer "Gewalt" probieren...oder es gibt noch etwas zu beachten?!?!

Geschrieben

Zu 2: Hast du denn die Züge jetzt schon vom Schaltsegment und vom Gaszug ab? Wenn ja, Lenkkopf nach rechts und links drehen und dabei nach oben ziehen, die sitzen manchmal ziemlich spack drauf. Es hilft, wenn ein zweiter Mann dabei das Vorderrad fest hält.

Geschrieben

Also...deine (Subway) Infos haben sehr geholfen...jetzt steht wirklich nur noch der Rahmen in der Garage. Habt ihr Erfahrung mit Lackieren mit Bowden-Zügen/Elekro-Hauptstrang noch im Rahmen? Geht das? Hab jetzt schon so oft gelesen,dass das Wiedereinfädeln extrem schwwierig ist und wenn möglich vermieden werden sollte!

Danke nochmal

Chris

Geschrieben

Also...deine (Subway) Infos haben sehr geholfen...jetzt steht wirklich nur noch der Rahmen in der Garage. Habt ihr Erfahrung mit Lackieren mit Bowden-Zügen/Elekro-Hauptstrang noch im Rahmen? Geht das? Hab jetzt schon so oft gelesen,dass das Wiedereinfädeln extrem schwwierig ist und wenn möglich vermieden werden sollte!

Danke nochmal

Chris

Also beides geht....

Drin lassen, wenn Du zu viel Angst hast, sie nicht mehr reinzubekommen. Solltest Du aber Deinem Lackierer erklären, wo er die Enden haben will. Hinten im Tankraum und vorne irgendwo eine Tüte drum und so verkleben, dass er noch lackieren kann.

Raus holen ist einfacher für den Lackierer und das wiedereinziehen echt kein Hexenwerk. Wenn Du eh alles gestrippt hast, kommt es darauf auch nicht mehr an....

Geschrieben

Ich würd alles rausziehen. Kabelbaum einziehen geht recht einfach, genau wie neue Züge einziehen. Einfach bei Wiedereinziehen sämtliche Abzweigungen des Kabelbaumes fest an den Kabekbaum selbst kleben und wenn er richtig sitzt das Klebeband wieder lösen. So mach ich es immer.

Geschrieben

Also nach Rücksprache mit dem Lackier "ist alles kein Problem mit den Kabelbaum" (ist Profi...arbeitet zumindest in einer professionellen Werkstatt). Na dann bin ich jetzt mal auf das Ergebnis gespannt...Ergebnis wird gepostet wenn fertig.

Danke an alle für die Unterstützung.

Christoph

Geschrieben

nachdem ich diee kiste ja jetzt eh auseinandergenommen und nun ein paar ersatzteile bestellt habe....bin ich gerade am überlegen was man noch so alles wechseln sollte wenn man die vespa schon mal in diesem Zustand hat! Motor zerlegen kommt diesmal aus Zeitgründen leider nicht in Frage (muss in ener Woche wieder fertig dastehen)...

Was denkt ihr?

Geschrieben

Züge inkl. Außenhüllen und oberes und unteres Lenkkopflager. Den Rest kann man auch gut in zusammen gebautem Zustand machen.

Geschrieben

So Lager sind bestellt und auch neue Vespa-Schriftzüge!:)

Nachdem ja alle Lichter demontiert wurden benötige ich jetzt zur erneuten Montage neue Dichtungen. Rücklichtdichtung und ZTachodichtung sind kein Problem. Aber wo finde ich Dichtungen für die Blinker? Konnte bei Scootercenter bzw. SIP nichts finden!

DANKE

Chris

PS: Nun mal zur Farbe...jetzt steht sie schon da (Schleifen und Lackieren innerhalb einer Woche)...heute abend gibts ein paar Fotos! Ihr werdet schreien aber meine Freundin wird mich dafür lieben...sie ist rosa/blau flipflop!:)

Geschrieben

Hallo GSF Gemeinde,

kurz vor Abschluss meines ertsen Projekts muss ich mich nochmal an euch wenden....in der Hoffnung ihr könnt schnell Abhilfe leisten (Roller soll morgen verschenkt werden). Aktuell habe ich ein großes Problem mit der Verkabelung des Spannungsreglers und des Blinkergleichrichters. Die Kabelfarben meiner italienischen PK50N entsprechen leider keinem der verfügbaren Schaltpläne...und ein Messgerät zum Spannungsmessen besitze ich leider auch nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie ich aktuell verkabelt habe...Ergebnis: Licht geht, linker Blinker geht im Dauerbetrieb und das wars...(bei abgeschalteten Motor). Bei laufendem Motor schauts ähnlich aus.

Könnt ihr mir sagen welchess Kabel wohin muss? Ich verzweifel hier.... DANKE!!!!

Das Bild des Blinkergleichrichter erkennt man keider schlecht. An dem Blinkergleichrichter hängen ein gelbes ein weißes und ein grünes Kabel....

Vielen Dank schon malan alle!

Christoph

post-39706-034335200 1308685306_thumb.jp

post-39706-011956300 1308685314_thumb.jp

post-39706-020489300 1308685321_thumb.jp

post-39706-027883300 1308685327_thumb.jp

Geschrieben

Grün an grün, weiß an weiß und gelb an rot wäre meine erste Idee (die Farben auf dem Blinkrelais zu den Farben auf den Kabeln). Bist du dir sonst sicher, alles richtig angeschlossen zu haben? Kommt mir alles irgendwie seltsam vor.

Geschrieben

Hallo Subway...sicher bin ich mir nicht....gerade bein spannungswandler...von daher bin ich um jeden Input froh! grün an grün,weiß an weiß und gelb an rot hab ich schon ausprobiert...gab gleich funkenschlag...also ehr nicht richtig!:(