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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe eine Labretta LD 125. Nun habe ich das Problem, dass das Licht nur sehr schwach glimmt. Habe dann mal mit dem Voltmeter gemessen und nur ca. 3.5 Volt gemessen.

Das eine Kabel geht ja beim Stecker vom Lüfterrad zur Zündspule. Ist bei mir Steckplatz 1. und jetzt hat es ja noch den Steckplatz 2 und M.

Gemmessen, gehen da je etwa 3.5 Volt raus. Bis jetzt habe ich nur ein Kabel vom Steckplatz M nach vorne in die Schaltbuchse gezogen. Doch das reicht ja anscheindend nicht.

Was muss ich mit dem Steckplatz 2 machen? Ist dies irgenwie in Serie zu schalten, damit ich dann 6 Volt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem normalen (= billigen) Multimeter kannst du die Lichtmaschinenwechselspannung nicht korrekt messen, da sie nicht wirklich sinusförmig ist (und nur das können die einfachen Dinger messen)

Korrekterweise müsstest du das mit einem TrueRMS Messgerät prüfen.

Hast du die Lampe mal direkt am Ausgang der Lichtmaschine angeschlossen, um Schalter und Kabel auszuschließen? Masse dabei nicht vergessen!

ld-o-b_2.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

danke für eure Antworten. Ich habe ja 3 ausgänge. der eine geht zur Zündspule. das funktioniert auch.

Habe die Glühbiren mal an eine 6V batterie gehängt und da ist es um einiges heller.

Den Ausgang M habe ich nach vorne gezogen. Aber was mache ich mit dem Ausgang 2?

Wird nicht ganz schlau aus dem Schaltbild.

Habe den 2. Ausgang auch mal an die Masse geschlossen. doch dann geht das Licht ganz aus.

Geschrieben

Ein Kabel (grün) geht zur Zündspule und weiter zum Killschalter.

Keine Ahnung, was Du mit "Ausgang" 2 und M meinst.

Ich meine, M = Masse und das andere Bein (braun) ist die Lichtspule.

Mehr als die eine Lichtspule liefert, gibt's nicht. :wacko:

Hast Du die flaue Spannung (ca. 3V) mit angehängten Verbrauchern gemessen oder mit abgetrennten Verbrauchern direkt am nicht am Kabelbaum angeschlossenem, braunen "Ausgang" der Zündgrundplatte? Ggen welche "Masse" hast Du die ca. 3V gemessen?

Geschrieben

Der Schalter, an dem die Spulen angschlossen sind, hat es 3 Ausgänge. Bezeichnet mit 1, 2 und M

Und jetzt habe ich die Spule, grünes Kabel, an 1. und das braune an M und ich habe Licht, aber eben Schwach. Was mache ich mit dem Ausgang 2?

Habe die Spannung direkt ab diesem Schalter gemessen und Masse da, wo ich den Motor geerdet habe.

Geschrieben

Grün hat mit dem Licht nichts zu tun. Dir Spule mit dem grünen Ausgang speist nur die Zündspule und wird gegen Masse gekillt, wenn der Motor gestopt werden soll.

Braun ist der Lichtstrom!

Sorry, aber ich meine, Du mußt Dich wohl oder übel mit dem (eher simplen) Schaltplan auseinandersetzen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

habe ja das Grüne kabel an Zünd-Spule geschlossen. Motor läuft auch.

Und Licht habe ich auch mit dem braunen kabel. aber wie gesagt sehr schwach. Und ich habe nun trotzdem einen 3. Ausgang den ich nicht besetzt habe und ich auch mit dem Schaltplan nicht weiss was ich damit machen soll. Leer lassen?

Bearbeitet von Fennek
Geschrieben

1) Könnte nicht am Schalter

1 = grün (Killschalter)

2 = braun

M = Masse

sein?

2) Stimmen die Werte (6V xW) siehe von mir verlinkter Scooterhelp-Schaltplan) aller Lampen exakt?

Geschrieben (bearbeitet)

war jetzt nochmals messen und ausprobieren.

Lapen sind alle die richtigen.

Habe immer noch die Zündspule an der 1 --> Motor funktioniert. habe da gemessen ca. 3.5 Volt

das braune Lichtkabel an M --> Licht funtkioiert, aber eher schwach, gemessen ca. 3.5 Volt

Wenn ich nun das braune kabel an 2 stecke, dann glimmt das licht nur noch ganz schwach --> ca. 0.8 Volt gemessen

wenn ich zusaätzlich den ausgang M an Masse hänge, löscht das Licht ganz

habe auch die Glühbirne mal direkt angehängt --> auch nur eher schwaches Licht

Ist aber auch möglich, dass das alles so richtig ist, und ich mit dem Voltmeter einfach nicht die richtige Spannung messen kann.

oder dass die ganze ZGP nicht genügend Spannung mehr aufbauen kann.

Was meint ihr?

Bearbeitet von Fennek
Geschrieben (bearbeitet)

Glaube ich nicht, weil die gleichen Magneten auf der anderen Spule ausreichend Spannung für die Zündung erreichen.

Hast Du mal die Kontakte vom Schalter geprüft? Sind die sauber oder korrodiert. Übergangswiderstände gemessen?

habe auch die Glühbirne mal direkt angehängt --> auch nur eher schwaches Licht

Direkt an was gehängt?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Dort wo die zündspule angehängt ist, fliessen ebenfalls nur ca. 3.5V (mit normalem spannungsemesser gemessen)

Die glühbirne habe ich direkt am schalter bei der lichtmaschine angeschlosseb. Somit einziger verbraucher.

Aber wenn ich die glühbirne an eine 6V batterie hänge ist sie viel heller.

Im schalter am lenkrad ist niergens korrosion. Und kabelbaum ist auch ein neuer.

Geschrieben

@Fennek

- ging das Licht schonmal heller? - wenn ja, was ist passiert/geändert etc.

- wieviel Watt hat diese Prüflampe?

- welche AC-Spannung kannst messen, wenn garkein Verbraucher an der LiMa ist (Kabelbaum ab) von ... bis ... Volt@Dz

- gibt´s ein Foto von den Spulen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe direkt die lampe von vorne drangehängt. 15 watt.

Der motor wurde komplett revidiert. Doch die LiMa wurde nicht kontrolliert.

Nei vorhin war es auch nicht heller. Aber eben sie leuchtet nicht so hell, wie wenn ich eine 6V batterie anschliesse.

Habe halt gedacht, dass da schon ca. 6 volt raus solten.

Gemessen sind es ca. 3V bis etwa 4V.

Bearbeitet von Fennek
Geschrieben

3...4V~ unbelastet sind zuwenig.

Interessanterweise geht aber die Zündung, d.h. das Polrad sitzt an der richtigen Stelle.

Vielleicht klappt´s noch mit Detailbildern von den Spulen. :wacko:

Geschrieben

...

Habe halt gedacht, dass da schon ca. 6 volt raus solten.

Gemessen sind es ca. 3V bis etwa 4V.

Nochmal, um alle Mist-Verständisse auszuräumen:

3...4V~ unbelastet, kann im Leerlauf (~1000U/min) ok sein

beim Hochdrehen sollte sich aber die unbel. Spannung jeweils um 4V~(Daumenwert) pro 1000 Touren erhöhen.

Also beim Messen auch mal Gas geben ... :wacko:

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