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Pinasco177 und Steuerzeiten


gucci

Empfohlene Beiträge

Servus, also ich hab WE mal die Steuerzeiten meines Pinasco 177er auf normaler Rennwelle (57mm Hub) und DS ausgemessen. Bin dabei auf folgende Werte gekommen:

Auslasshöhe: 24mm/151,6°

Überstromhöhe: 10mm/63,2°

Vorauslass: 14mm/44,2°

Also irgendwie kommt mir der Vorauslass extrem hoch vor bzw. die ÜStromzeit zu kurz. Kann diese Werte jemand für einen aktuellen und unbearbeiteten Pinasco bestätigen!?

Das ganze fährt sich zwar recht smooth mit 28er DO und PM Evo aber ist nicht so der Knüller. Etwas mehr an Leistung würde ich mir schon noch wünschen. Geht da noch was über Änderung der Steuerzeiten? Mit ner Langhubwelle ergebt sich folgendes:

mit 1,5er Kodi: Auslass=155°/ÜStröme=69°/Vorauslass=42°

mit 1,5er Fudi: Auslass=162°/ÜStröme=78°/Vorauslass=42°

Demnach würde eine Langhub mit Fudi noch am besten harmonieren oder wie seht Ihr das??

P.S. Werde heute Abend mal nen alten Pinasco 177 vermessen.

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Sorry kleine Änderung,

hab mir nen Denk-und Rechenfehler eingebaut :-D

Steuerzeiten richtig auf 57er Welle:

Auslasshöhe=24mm/182°

ÜStrömhöhe=10mm/118°

Vorauslass=14mm/32°

Sieht schon mal viel besser aus!

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Ich kenne den Hub und die Pleullänge (105mm). Damit kann ich dann die Höhe in °/Kw umrechnen. Gradscheibe wollte ich zusätzlich versuchen, doch dann verließ mich die Lust, als es darum ging die Scheibe zentrisch zu montieren. Ausserdem gab es ja bereits ein Riesentrarah um die Messmethoden. Da erschien mir das Ausmessen und umrechnen am sichersten.

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Auslass öffnet genau 33mm von OT aus und die ÜStröme öffnen bei 47mm. Also 14mm Vorauslass!

Oder denke ich schon wieder falsch?!?

für den Vorauslass musst du die Überstromzeit von der Auslasszeit abziehen und durch 2 teilen, 14mm im Vorauslassbereich sind nicht gleich 14mm Kanalhöhe (und das berechnest du mit deiner Methode) :-D

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OK ok, aber irgendwie kapier ich nich was du meinst, denn ziehe ich die ÜStromzeit von der Auslasszeit ab, teile durch 2, erhalte ich doch auch wieder die 32°/kw. Und die entsprechen wiederrum den 14mm. Bei Worbel unter "Langhubwellen und Steuerzeit" ist es auch nich anders beschrieben.

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Nimm echt lieber die Gradscheibe, die benutzen hier alle und daher könne eigentlich auch alle ihre Werte vergleichen. Das umrechnen funktioniert aber mit deiner Fromel nicht, da der hub ja nicht konstant zur Drehung ist.

Bearbeitet von dermetzler
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Nein ist er nicht, darum hab ich es auch grafisch gelöst, nachdem die Rechnung daneben ging. :-D Du weißt dabei den Hub, der die Kreisbahn des unteren Pleulauges bestimmt. Die Pleullänge ist auch bekannt und so kann man schnell und einfach sich die Auslass- und Einlasswinkel aufzeichnen.

Also ich wäre mir dabei keines Fehlers bewußt. Also kann mal jemand die mm Angaben von mir auch mal umrechnen!? Dann herrscht wenigstens Gewissheit ob meine Angaben falsch sind oder nich.

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OK ok, aber irgendwie kapier ich nich was du meinst, denn ziehe ich die ÜStromzeit von der Auslasszeit ab, teile durch 2, erhalte ich doch auch wieder die 32°/kw. Und die entsprechen wiederrum den 14mm. Bei Worbel unter "Langhubwellen und Steuerzeit" ist es auch nich anders beschrieben.

ääh... ööh... weiss auch nich... is wohl bisi zu heiss grad für mich... nimm den Post von mir besser doch nich so ernst, sicherheitshalber... :-D

wenn ich grad nich zu faul und träge wär hätt ich mir schon was zu trinken geholt, sollte ich vielleicht... mal schauen... erstmal nich bewegen und energie sparen.... :plemplem: :-(

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Nabend.

182° Auslass kommen bei 33mm Abstand von Zylinder OK hin! (bei 57'er Hub)

Halte ich aber für ganz schön viel fürn Pinasco. Hätte da schiss mit den Ringen. Fahre meinen 166'er auch mit 182° Auslass, und da ist untenrum nicht viel, oben aber umso mehr und dreht über 10T.

Würd ich beim Pinasco nicht empfehlen.

Einlass bei bei 47mm Abstand OK sind 116°.

Macht Vorauslass von 33°

Das würd ich mit nem Pinasco nicht machen!

Schau mal in der Suche nach Pinasco-Steuerzeiten.

Der Andre hat da neulich mal so ein Projekt am Start gehabt.

Das waren so um 174-176° Auslass, wenn ich mich recht erinnere...

Gruss,

Alex.

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Halt, stop! Habe mich verguckt.

Meine Angaben kommen nur hin bei 2mm unterlegtem Zylinder!!!

Habe da letzte Woche vom Amort-Werner nen EXCEL-Proggi bekommen, für Steuerzeiten Bestimmung.

Demnach entsprechen 33mm von OK Auslass öffnet ca. 178° Auslass,

47mm von OK Spülfenster öffnet ca. 112°

Damit 33° Vorauslass.

Ich würd noch weniger Auslass machen...

Nochmal,

Alex.

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Also gemessen habe ich natürlich von OT aus! OT bis Oberkante Auslass=33mm, OT bis Oberkante Spülfenster=47mm. Der Zylinder ist absolut unbearbeitet, lediglich die Kanten wurden etwas geschliffen. Deshalb wunderts mich ja so, das das Teil so derbe Steuerzeiten hat.

Ok, wenigstens stimmen meine Maße. Weniger Vorauslass müsste ich doch mit Langhub und Kodi hinbekommen?!

@wasserburschi:

Kannst mir mal das Ecxel-Proggi schicken??

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    • man beachte mal wie die AFR Werte bei si zittern  im Vergleich zum PHB. Beim PHB stehen die wie ne Eins. Ich konnts garnicht nicht glauben. Das zeitronix zeigt sehr schnell an.   Die Schwimmerkammer am si gleicht nix aus. Null.
    • Ich werde zum Jahresende mein Vespahobby aufgeben und biete deshalb:     Beschreibung:   1. Vespa GS 150 seit ca. 9 Jahren in meinem Besitz Olack Motor vor ca. 6 Jahren groß überholt, inkl. Lagersitze, damals auch Lenkkopflager und Züge gemacht. Kupplung, Siris, Lager etc. Reifen habe ich im Frühjahr neu gemacht. Leider ist mir beim Verladen die Tachowelle kaputt gegangen. Pinasco Zündung Letzte Tour war die Rally des VC Frankreich im Juni (300km) Tüv 03/26 Preis: 7000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   1. Vespa Acma V55 diverse Teile dazu, wie Motor mit neuem 150er BGM kit guter Zustand flytech zündung carbone Dämpfer Motor im Coronawinter überholt   tüv 03/26     Preis: 6000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   3. Vbb1T Ursprünglich aus Cuneo (It) Neu aufgebauter Motor auf Basis eines 125er PX Lusso auf 8 Zoll 11 PS am Hinterrad 177er BGM 24er Si eingetragen TÜV 09/26   Preis: 7500€ VB Standort: Krefeld   4. Motovespa 150S 2. Serie zerlegt, gestrahlt, diverse Teile doppelt Originale Papiere von 1965 mit Abmeldestempel 1972 Tacho überholt Keine Durchrostung   1750€ VB Bitte Kontaktaufnahme per Pm  
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