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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigendlich irgendwelche Probleme

Breitreifen Kit mit ner 130er Pelle und der SIP Aussenliegenden Scheibenbremse hinten.

Wollte dies die Tage zusammenbauen.

evll weiss wer was ich zu beachten habe

schon mal Danke

Geschrieben (bearbeitet)

so habe alles eben verbaut passt alles so einwansfrei, evll brauche ich noch für die schwinge ein paar scheiben damit die schwinge nicht am Rad schleift, vorsichtshalber

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Bearbeitet von ernie
Geschrieben

Passt bei mir mit zwei breiten Cosahälften und 2cm Distanz zwischen den Felgen problemlos.

genauso ist bei mir auch, habe nur gedacht ich mache noch jeweils ne scheibe drunter....

wie hast du das mit dem Ventiel, meins ist ein links ausleger das schlägt am Bremssattel an, gerades oder rechts ausleger???

Geschrieben

Wie sieht es mit dem Auspuff aus?

Welchen willst du montieren?

Gibt es da Probleme mit dem Dämpfer ( an der Schwinge)?

Habe mal den Sip- Performance angehalten!

Sieht ein bisschen eng aus.... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir ist n psp verbaut. der dem rahmen cut angepasst wurde daher habe ich nicht all zu sehr probleme damit.

Problem wird bei mir eher die Bremsleitung und die Abgase sein

Bearbeitet von ernie
Geschrieben

bei mir ist n psp verbaut. der dem rahmen cut angepasst wurde daher habe ich nicht all zu sehr probleme damit.

Problem wird bei mir eher die Bremsleitung und die Abgase sein

Naaa Super,

laut Sip sollte es passen. Jetzt muss ich den Puff noch am End umbauen lassen..... :wacko:

Naja mal sehen...Habe den Motor noch nicht in den Rahmen eingehängt! Fehlen leider noch ein paar Motorteile.

Ärgere mich dann später......

Kennst du vielleicht jemand der diverse Auspuffanlagen umbaut?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

na ich denke das passt problemlos

und da du den motor noch nicht ihm rahmen hast kannst du logga flauschig alles so anpassen das du später keine probleme bekommst, und den Motor nur noch einhängen musst und fertig

auspuff umbau- ja schon dafür muss das ganze aber ins schöne schleswig holstein, denke aber bei dir inna gegend gibbet auch jemanden

Bearbeitet von ernie
Geschrieben

na ich denke das passt problemlos

und da du den motor noch nicht ihm rahmen hast kannst du logga flauschig alles so anpassen das du später keine probleme bekommst, und den Motor nur noch einhängen musst und fertig

auspuff umbau- ja schon dafür muss das ganze aber ins schöne schleswig holstein, denke aber bei dir inna gegend gibbet auch jemanden

Stell doch noch mal ein Bild rein, wenn der Puff montiert ist.

Gruß :wacko:

Geschrieben

habe ihn gestern vom schweissen wiederbekommen, und wenn ich nachher zeit habe schaube ich das ding mal unter, dann gibbet auch n bildchen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um kein neues topic zu eröffnen hau ich mich mal hier zwischen...

Ich habe eine gebrauchte Scheibenbremse (Ted "s" type) gekauft.Die Trommel war lackiert. Um den Lack schonend runter zu bekommen, habe ich die Trommel abgebeizt. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Frage an die Wissenden unter euch: ist das "normal"? Im ersten Moment dachte ich die Trommel wäre an den Bohrungen aufgerissen... auf den zweiten Blick sieht es eher so aus als wäre an den Bohrungen mal was aufgeschweißt worden... ich bin etwas verunsichert, da mir das Teil eigentlich mehr "Sicherheit" geben sollte... hmmm...

Meinungen, Erfahrungen und Ideen, bitte! :-)

VG Jan

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Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht denn die Trommel innen aus?

Für mich sieht das ganz klar so aus: Drehrichtung vom Rad ist gegen Uhrzeigersinn und Belastund durch Bremsen reißt die schwächste Verbindung genau so auf. Also Belastung durchs Bremsen im Uhrzeigersinn weshalb es links vom Bolzen drückt und rechts vom Bolzen reißt

Würde ich so nicht mehr fahren!

Es sieht so aus als wenn dir bei weiterem Bremsen erstmal nur ganze Blöcke von der Trommel rausreißen würden .. aber wenn die Trommel dann doch deswegen abrupt bricht .... Den Roller fängt dann keiner mehr!!

Melanie meint: innen sieht man wahrscheinlich noch nichts weil Belastung zuerst außen wirkt durch die Distanz der Scheibe bzw dessen Hebelweg (der innen natürlich am geringsten ist). Innen ist bisher wohl nichts sichtbar

Ob man das Schweißen sollte? Nein, das Teil ist zum Anschauen und nicht um damit eine 48 Stunden Bergrally zu fahren

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Innen ist rein gar nichts zu sehen. Werde mal schauen ob ich das teil mal röntgen lasse. Hab keinen plan was das kostet.

Generell fand ich das Prinzip schon recht fraglich. Bremstrommel in dem bereich, wo sie am dünnsten ist noch abdrehen und dann die Löcher von innen noch flachsenken... hmmm. Werde mir wohl eine neue kaufen.

Danke für deine Einschätzung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Senkkopfschrauben können weniger: die wirken wie ein Kugelgelenk

Ist deine Bremstrommel vllt irgendwas Selbstgebasteltes oder eine andere Serie wie die vom Ernie oben. Dort steht die Scheibe an einem Ring auf der Bremstrommel an (selbes Prinzip wie Felgen auf Bremstrommeln) und dieser Ring vergrössert die Kraftaufnahme um ein vielvielfaches

Bei deiner Trommel muss alle Kraft durchs Bremsen von den 3 Schrauben über Scherkräfte aufgenommen werden: falls ich nicht was übersehen habe

Geschrieben

ich habe die trommel leider nicht hier. setze später gerne noch ein foto rein.

aber um das noch mal klar zu stellen: es sind keine senkkopfschrauben - lediglich die bohrungen sind "flach" gesenkt, damit der komplette bund anliegt. dadurch wird das material an der stelle natürlich noch dünner. ob das selbstgebastelt ist, wage ich zu bezweifeln. es handelt sich um die erste serie überhaupt - das war noch, bevor pis das patent abgekauft hat. es ist genau die bremse, für die das tüv gutachten im downloadbereich erstellt wurde.

wenn ich mir die V2 jetzt ansehe, haben die entwickler sich mehr mühe gegeben. eben genau der kritische bereich, den ich hier bebildert gezeigt habe, haben sie um einiges verbessert.

wenn ich jetzt nicht schon den rahmen auf vollhydraulik umgebaut hätte, würde ich bei der trommel bleiben. aber die scheibenbremse passt jetzt nun mal ins gesamtbild meines projektes. ob sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt ;-)

foto folgt heute abend!

Geschrieben

Hab in meiner Trommel hinten aufgeschweißt und M8 reingeschnitten.

Da braucht man auch nichts mehr gegen zu halten, bei der Montage der drei Schrauben.

Geschrieben
Hab in meiner Trommel hinten aufgeschweißt und M8 reingeschnitten.

Da braucht man auch nichts mehr gegen zu halten, bei der Montage der drei Schrauben.

Und wie lange hält das schon und noch? Sahen die bohrungen ahnlich aus oder hast du das nur aus Bequemlichkeit gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Ich bleibe bei meinen Beiträgen. Ausser das es vielleicht doch nur ganze Stücke rausreisst so dünn wie die 3 Löcher sind

Die Lösung für die Dauer sollte sein sich einen Anschlagring für die Scheibe zu drehen: prinzipiell wie bei Ernie

Oder besser noch: Nicht mit fahren!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bleibe bei meinen Beiträgen. Ausser das es vielleicht doch nur ganze Stücke rausreisst so dünn wie die 3 Löcher sind

Die Lösung für die Dauer sollte sein sich einen Anschlagring für die Scheibe zu drehen: prinzipiell wie bei Ernie

Oder besser noch: Nicht mit fahren!

Sorry... ich überlege was du mit anschlagring meinst? Von innen in der Trommel montiert? Ich editiere mal den fotobeitrag mit allen anderen teilen. Nur die bremszange habe ich nicht hier.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Edith: Fotos siehe oben!

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben (bearbeitet)

richtig ... und das distanzstück wird auf der trommel geführt... es ist zwar kein "ring" - aber in die oberfläche eingearbeitet.

post-7023-0-20695200-1363245848_thumb.jp

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben

Der einzige Unterschied ist die mitte. Hmmm. Kann das jemand genau so drehen? Hätte natürlich noch eine trommel hier. Würde mich das auch was kosten lassen. Aufschweißen innen... gewinde schneiden und abdrehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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