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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe eine Frage zu meiner V50 Elestart:

Sie hat ohne Batterie keinen Zündfunken. Das ist schon richtig so?

Bedeutet das auch, dass sie wenn die Batterie mal ganz leer ist auch keinen Zündfunken mehr hat? Dann könnte ich sie nicht mal mehr anschieben...

Gibt es die möglichkeit, die Elektrik so zu ändern, dass der Zündfunke dirkte von der Lima kommt? So dass man auch ohne verbaute Batterie fahren kann?

Will heute mittag ne kleiner Runde drehen und würde mich mit den Infos sicherer fühlen.

Grüße!

Geschrieben

Das mit dem Zündfunken liegt am Prinzip des Dynastarters (fremderregung). Da kein Permanentmagnet vorhanden ist, hast du nur einen Zündfunken wenn eine Batterie verbaut ist und auch noch halbwegs Strom liefert. Dein auto kannst du auch nicht mehr anschieben wenn keine/eine bodenleere batterie drinne ist.

Umbau ginge eigentlich nur wenn du auf eine standardzündung (kontakt oder kontaktlos) umbauen würdest, wozu du allerdings dann auch eine andere Kurbelwelle brauchst. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich einen Kickstarter Nachrüsten. Halte ich aber eher für frevel.

Besorg dir mal ne neue Batterie (welche man da braucht muss jemand anders sagen)

Geschrieben

original hats 2 Batterien 6V 10,5 Ah in Reihe geschaltet...

preiswerter ist:

2 Batterien 12V 5,5AH oder 12V 5 AH parallel geschaltet

1* 12V 7AH reicht auch, wenn die vom Platz her reinpaßt. (meist zu dick)

Rita

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ähnliches Problem hab ich auch....

Neue Batterien aber Plötzlich kein Funke mehr. Woran kann das noch liegen?

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Da der Roller beim Hochwasser in Münster bis Mitte Seitenhaube im Wasserstand habe ich auch die Zündung los genommen. nur etwas Rost angesetzt mehr eigentlich nicht!

 

Die Kohlen machen einen noch guten Eindruck - etwas gängig gemacht und schon startete sie viel besser - aber immer noch kein Zündfunke!

 

Hab mir zum testen eine Schwalbe Zündspule 12V besorgt - aber auch nix!

 

 

Ne Idee wieso das Plötzlich so ist keine Ahnung mehr :???:

Geschrieben

schließ mal parallel zur Zündspule eine Prüflampe an.... und dreh das Polrad langsam von Hand....

was macht die Lampe??

immer an ??

immer aus ??

oder einmal an / aus pro Umdrehung ??

Rita

Geschrieben

so ich hab an beiden Kabeln die von der Zündung kommen und auf die Zündspule gehen ( Anschluss 1 & 15 ) Strom - und zwar permanent. Egal ob ich auf Zündung 2 oder drei mit laufenden Polrad stelle.

 

Die komplette Elektrik wie Licht vo & hi, Blinker gehen über Zündung auf Stellung 2 & 3 ! 

 

Der Kontakt auf der Zündgrundplatte öffnet und schließ auch einwandfrei. 

 

Könnte das vielleicht noch am Verschleiß des Kontaktes liegen? 24000km ohne Revision...

 

 

 

Aber Immer noch kein Zündfunke...  :???:

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