Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

neu angemeldet und auch schon die erste Frage :wacko: :

Meine ET3 macht neuerdings bei kurzen Bodenwellen fast immer ein schlagendes kurzes Geräusch im Bereich des Vorderbaus.

Ich habe schon versucht das Lenkkopflager auszuschliessen (Vorderrad an eine Kante und dann versucht den Lenker zu bewegen).

Der vordere Stossdämpfer ist aber extrem weich und ich vermute, dass durch einen neuen Stossdämpfer das Problem gelöst ist.

Meine Frage ist nun, ob es noch andere Ursachen für das Geräusch geben kann und wie ich eingrenzen kann um was es sich handelt.

Auf dem Bild des Vorderrades sieht man an der Dämpferbesfestigung viele Unterlegscheiben, ich wäre froh wenn mir hier jemand sagen kann ob das der Normalfall ist oder ob der/die Vorbesitzer da mal improvisiert haben.

gabelklein.jpg

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und dafür aber bald umso mehr Antworten...

Viele Grüsse

Thomas

Geschrieben

ist der sto´dämpfer auch oben fest? wenn du gummis weggammeln über die jahre gibts da auch luft und geräusche. wenn alle sachen spielfrei sind könnte es evtl. das radlager sein. ist per ferndiagnose natürlich recht schwer sowas zu bestimmen.

das gummi im stoßdämpferauge auch fest und schick?

beide mutter an der schwinge fest angezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

An der oberen Befestigung ist alles schön angezogen, Gummis schauen gut aus und die seitlichen Schrauben sind auch fest.

Kann dieses Geräusch im Bereich des Lenkerkopfes/Beinschilds überhaupt durch den kaputten Stossdämpfer kommen oder ist das unwahrscheinlich?

Die 3 Unterlagscheiben an der unteren Dämpferbefestigung gehören so oder improvisiert?

Grüsse

Thomas

Bearbeitet von Mr. Bob Dobalina
Geschrieben

nimm dir eine 2. person die dir den roller hält. stelle ihn auf den ständer und kippe ihn dann auf eine seite.

jetzt kannst du die lenksäule hin und her bewegen und solltest rastpunke oder ein übermäßges spiel bemerken, falls die lager im sack sind.

ich tippe auf ein zu wenig angezogenes lenkkopflager.

Geschrieben (bearbeitet)

Die U-Scheiben sollten da nicht sein.

Schon mal Explosionszeichnungen abgeklappert?

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd jetzt beim SIP auf der HP nach den Explosionszeichnungen schauen und beim Einbau des neuen Dämpfers alles so verbauen wie auf der Zeichnung beschrieben (Dämpfer kommt eh ein neuer rein).

Als zweites werd ich googlen wie ich das Lenkkopflager anziehen kann und sobald das Wetter wieder etwas besser mitspielt das ganze in die Tat umsetzten.

Ich hoffe, dass sich das Geräusch damit erledigt hat und ich sicher unterwegs bin.

P.S. Ich hab wieder vor einen originalen Dämpfer zu verbauen, spricht da was dagegen?

Grüsse

Thomas

Geschrieben

Übeltäter (wahrscheinlich) gefunden, der Dämpfer hat an der unteren Aufnahme (wo die 3 statt 2 Scheiben sind) ca. 1 mm spiel und lässt sich von Hand hin-und herschieben.

Neuer Dämpfer ist eh bestellt weil der Alte denke ich fertig ist. Werde dann montieren und hoffen, dass ich danach geräuschlos glücklich.

Jedenfalls werd ich das Lenkkopflager vorerst nochmal Lenkkopflager sein lassen.

Grüsse

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ah danke, wusste nicht das es so ein großes Thema ist, da mir diese beide als passend für den vergaser angezeigt wurden.
    • Ich finde es mega und das Rechtssystem der USA ist ein wirklich höchst seltsames und - zumindest in diesem Punkt - nur schwer nachvollziehbar.   Sachverhalt: Trompete bezahlt 130.000 Dollar an Stormy Daniels, damit sie den Mund hält und passierte noch vor seiner ersten Amtszeit als US-Präsident. Die Zahlung dieser Summe war nicht strafbar, aber wie Trompete die Zahlung verbucht (verschleiert) hat, sehr wohl. Deshalb kam es zu Anklage. => So weit nachvollziehbar   Urteil: a). Trompete wurde für die falsche Verbuchung der Schweigegeldzahlung für schuldig befunden. => Es war also folglich nicht mit den US-amerkanischen Gesetzen vereinbar, was er getan hat. => So weit nachvollziehbar   b). Das vom vorsitzenden Richter jetzt festgelegte Strafmaß beträgt "keine Strafe". Also weder Geldstrafe, noch Gefängnis, noch Bewährung, noch sonst irgend etwas. Trotzdem gilt Trompete als vorbestraft.   Urteilsbegründung: Eine verhängte Strafe hätte das Amt des zukünftigen Präsidenten der USA beschädigt.   => Für mich eine sensationelle Begründung, denn das heißt ganz offiziell, dass "in diesem Fall das zukünftig auszuübende Amt als US-Präsident vor einer möglichen zu verhängenden Strafe schützt, obwohl man zuvor geurteilt hat, dass das Ganze Vorgehen strafbar und nicht mit den Gesetzen vereinbar ist."   Ich versuche noch, diesen Sprung über den Wassergraben und den anschließenden Steilsprung gedanklich "unter einen Hut" zu bringen.      
    • Moin, ist das zufällig in der "Futterluke" in Dortmund-Lütgendortmund?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information