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Geschrieben

Hallo,

neu angemeldet und auch schon die erste Frage :wacko: :

Meine ET3 macht neuerdings bei kurzen Bodenwellen fast immer ein schlagendes kurzes Geräusch im Bereich des Vorderbaus.

Ich habe schon versucht das Lenkkopflager auszuschliessen (Vorderrad an eine Kante und dann versucht den Lenker zu bewegen).

Der vordere Stossdämpfer ist aber extrem weich und ich vermute, dass durch einen neuen Stossdämpfer das Problem gelöst ist.

Meine Frage ist nun, ob es noch andere Ursachen für das Geräusch geben kann und wie ich eingrenzen kann um was es sich handelt.

Auf dem Bild des Vorderrades sieht man an der Dämpferbesfestigung viele Unterlegscheiben, ich wäre froh wenn mir hier jemand sagen kann ob das der Normalfall ist oder ob der/die Vorbesitzer da mal improvisiert haben.

gabelklein.jpg

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und dafür aber bald umso mehr Antworten...

Viele Grüsse

Thomas

Geschrieben

ist der sto´dämpfer auch oben fest? wenn du gummis weggammeln über die jahre gibts da auch luft und geräusche. wenn alle sachen spielfrei sind könnte es evtl. das radlager sein. ist per ferndiagnose natürlich recht schwer sowas zu bestimmen.

das gummi im stoßdämpferauge auch fest und schick?

beide mutter an der schwinge fest angezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

An der oberen Befestigung ist alles schön angezogen, Gummis schauen gut aus und die seitlichen Schrauben sind auch fest.

Kann dieses Geräusch im Bereich des Lenkerkopfes/Beinschilds überhaupt durch den kaputten Stossdämpfer kommen oder ist das unwahrscheinlich?

Die 3 Unterlagscheiben an der unteren Dämpferbefestigung gehören so oder improvisiert?

Grüsse

Thomas

Bearbeitet von Mr. Bob Dobalina
Geschrieben

nimm dir eine 2. person die dir den roller hält. stelle ihn auf den ständer und kippe ihn dann auf eine seite.

jetzt kannst du die lenksäule hin und her bewegen und solltest rastpunke oder ein übermäßges spiel bemerken, falls die lager im sack sind.

ich tippe auf ein zu wenig angezogenes lenkkopflager.

Geschrieben (bearbeitet)

Die U-Scheiben sollten da nicht sein.

Schon mal Explosionszeichnungen abgeklappert?

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd jetzt beim SIP auf der HP nach den Explosionszeichnungen schauen und beim Einbau des neuen Dämpfers alles so verbauen wie auf der Zeichnung beschrieben (Dämpfer kommt eh ein neuer rein).

Als zweites werd ich googlen wie ich das Lenkkopflager anziehen kann und sobald das Wetter wieder etwas besser mitspielt das ganze in die Tat umsetzten.

Ich hoffe, dass sich das Geräusch damit erledigt hat und ich sicher unterwegs bin.

P.S. Ich hab wieder vor einen originalen Dämpfer zu verbauen, spricht da was dagegen?

Grüsse

Thomas

Geschrieben

Übeltäter (wahrscheinlich) gefunden, der Dämpfer hat an der unteren Aufnahme (wo die 3 statt 2 Scheiben sind) ca. 1 mm spiel und lässt sich von Hand hin-und herschieben.

Neuer Dämpfer ist eh bestellt weil der Alte denke ich fertig ist. Werde dann montieren und hoffen, dass ich danach geräuschlos glücklich.

Jedenfalls werd ich das Lenkkopflager vorerst nochmal Lenkkopflager sein lassen.

Grüsse

Thomas

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    • wie schon von mir erwähnt: die Dicke der Scheiben und Beläge macht´s.
    • Ich habe heute 4 Kupplungsscheiben da ausgenommen, laut Wiki sind aber drei Scheiben verbaut. Kann ich eine einfach rausnehmen? Käme das dann auch dem Leerweg zugute?   Komisch ist immernoch, dass der Vorbesitzer damit keine Probleme hatte...
    • Hi Sorry für die späte Antwort  great8Ride Also Zylinder hat 62,03--> also der Kolben von dir mit 61,71 ist leider zu klein Den Zylinder kann ich leider nicht mehr honen --> ist ein GS Zylinder der ist schon sehr dünnwandig   ev. bekomme ich einen originalen 180ss Zylinder--> je nach Maß komme ich auf dein Angebot (Pussy De Luxe) mit dem 62,6 zurück--> schreib dir dann aber PN   Danke Dir
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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