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Geschrieben

Hallo,

neu angemeldet und auch schon die erste Frage :wacko: :

Meine ET3 macht neuerdings bei kurzen Bodenwellen fast immer ein schlagendes kurzes Geräusch im Bereich des Vorderbaus.

Ich habe schon versucht das Lenkkopflager auszuschliessen (Vorderrad an eine Kante und dann versucht den Lenker zu bewegen).

Der vordere Stossdämpfer ist aber extrem weich und ich vermute, dass durch einen neuen Stossdämpfer das Problem gelöst ist.

Meine Frage ist nun, ob es noch andere Ursachen für das Geräusch geben kann und wie ich eingrenzen kann um was es sich handelt.

Auf dem Bild des Vorderrades sieht man an der Dämpferbesfestigung viele Unterlegscheiben, ich wäre froh wenn mir hier jemand sagen kann ob das der Normalfall ist oder ob der/die Vorbesitzer da mal improvisiert haben.

gabelklein.jpg

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und dafür aber bald umso mehr Antworten...

Viele Grüsse

Thomas

Geschrieben

ist der sto´dämpfer auch oben fest? wenn du gummis weggammeln über die jahre gibts da auch luft und geräusche. wenn alle sachen spielfrei sind könnte es evtl. das radlager sein. ist per ferndiagnose natürlich recht schwer sowas zu bestimmen.

das gummi im stoßdämpferauge auch fest und schick?

beide mutter an der schwinge fest angezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

An der oberen Befestigung ist alles schön angezogen, Gummis schauen gut aus und die seitlichen Schrauben sind auch fest.

Kann dieses Geräusch im Bereich des Lenkerkopfes/Beinschilds überhaupt durch den kaputten Stossdämpfer kommen oder ist das unwahrscheinlich?

Die 3 Unterlagscheiben an der unteren Dämpferbefestigung gehören so oder improvisiert?

Grüsse

Thomas

Bearbeitet von Mr. Bob Dobalina
Geschrieben

nimm dir eine 2. person die dir den roller hält. stelle ihn auf den ständer und kippe ihn dann auf eine seite.

jetzt kannst du die lenksäule hin und her bewegen und solltest rastpunke oder ein übermäßges spiel bemerken, falls die lager im sack sind.

ich tippe auf ein zu wenig angezogenes lenkkopflager.

Geschrieben (bearbeitet)

Die U-Scheiben sollten da nicht sein.

Schon mal Explosionszeichnungen abgeklappert?

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd jetzt beim SIP auf der HP nach den Explosionszeichnungen schauen und beim Einbau des neuen Dämpfers alles so verbauen wie auf der Zeichnung beschrieben (Dämpfer kommt eh ein neuer rein).

Als zweites werd ich googlen wie ich das Lenkkopflager anziehen kann und sobald das Wetter wieder etwas besser mitspielt das ganze in die Tat umsetzten.

Ich hoffe, dass sich das Geräusch damit erledigt hat und ich sicher unterwegs bin.

P.S. Ich hab wieder vor einen originalen Dämpfer zu verbauen, spricht da was dagegen?

Grüsse

Thomas

Geschrieben

Übeltäter (wahrscheinlich) gefunden, der Dämpfer hat an der unteren Aufnahme (wo die 3 statt 2 Scheiben sind) ca. 1 mm spiel und lässt sich von Hand hin-und herschieben.

Neuer Dämpfer ist eh bestellt weil der Alte denke ich fertig ist. Werde dann montieren und hoffen, dass ich danach geräuschlos glücklich.

Jedenfalls werd ich das Lenkkopflager vorerst nochmal Lenkkopflager sein lassen.

Grüsse

Thomas

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
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    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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