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Geschrieben

Ein Bekannter hat mit seinem 24ger si Vergaser das Problem, dass die Karre absäuft bzw. überläuft sobald sie etwas länger (ein paar Minuten) mit offenem Benzinhahn steht. Zudem ist der Spritverbrauch laut seiner Aussage relativ hoch. Es handelt sich um eine originale PX 200 ohne Getrenntschmierung. Ich habe den Vergaser auf Verdacht mal neu abgedichtet und eine neue Schwimmernadel verbaut , hat jedoch nix daran geändert, dass der Roller permanent absäuft. Beim neu Abdichten ist mir aufgefallen, dass der Gasschieber wohl schon mal mit nem Schraubenzieher maltretiert wurde (im Bereich des Cutaways), was sicher suboptimal ist aber doch nicht die Ursache für das absaufen, oder? Habe selber noch nie nen SI gefahren, deshalb weiß ich da langsam nicht mehr weiter. Irgendwer Lösungsvorschläge parat?

Grüße,

Jan

Geschrieben

Das Überlaufen / Absaufen kann ja grundsätzlich einmal mit Schwimmer, Schwimmernadel und Führung eingegrenzt werden.

Wenn das alles gecheckt ist und alles TOP ist, würde ich mal einfach nen anderen SI austesten - sollte ja irgend ein Kumpel auf seiner Karre haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Schwimmer ist dicht, Schwimmernadel getauscht (alte sah aber eigentlich auch noch gut aus) und Führung geht auch einwandfrei.

24ger si habe ich gerade keinen zum testen Verfügbar wird wohl aber notfalls einer bestellt werden müssen, wenn es keine anderen Vorschläge gibt.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Das selbe Problem hab ich auch bei meinem 24ger Si,allerdings ist meiner etwas modifiziert nach der Si Bibel,kaum nehme ich dann den Luftfilter runter und putze die Kerze geht er wieder!Schraube ich den Lufi wieder drauf springt sie(Vespa) nicht mehr an und säuft ab!Muß mich jetzt auch nach einem jungfräulichen umsehen hoffentlich funktioniert der dann!? :wacko:

Geschrieben

Hallo hatte das Problem auch bei meiner Rally, auch wenn der Schwimmer dicht schien (sah zumindest so aus) lief der Vergaser immer über, neue Nadel usw natürlich eingesetzt, da diese gerne an der Spitze verhärten; hatte aber nicht geholfen, dann den Schwimmer getauscht, lag wohl daran, das die Schwimmer teilweise unterschiedlich schwer sind und aber auch der Sprit hinein diffundiert. Probiere mal einen neuen originalen Schwimmer.

Klaus

Geschrieben

Hallo hatte das Problem auch bei meiner Rally, auch wenn der Schwimmer dicht schien (sah zumindest so aus) lief der Vergaser immer über, neue Nadel usw natürlich eingesetzt, da diese gerne an der Spitze verhärten; hatte aber nicht geholfen, dann den Schwimmer getauscht, lag wohl daran, das die Schwimmer teilweise unterschiedlich schwer sind und aber auch der Sprit hinein diffundiert. Probiere mal einen neuen originalen Schwimmer.

Klaus

Hallo Klaus,neuer Schwimmer +Nadel sind drin,weiß auch nicht ob der Schwimmer original oder nicht ist,das selbe wie mit den gebrauchten Teilen! Ich bekomm die Woche einen originalen 24ger Gaser zum probieren,da werde ich lediglich die HD von 118 auf 122 anpassen und dann schau ma weida ob sie damit immer noch absäuft und nur ohne Lufi wieder anspringt! :wacko:;-)

Geschrieben

Mit dem "ohne Luffi springt sie an" habe ich auch meine Probleme gehabt.

Ich denke nun das Übel gefunden zu haben. Bei mir tropft der Benzinhahn und fettet die Luft im Rahmen deutlich an.

Geschrieben

Mit dem "ohne Luffi springt sie an" habe ich auch meine Probleme gehabt.

Ich denke nun das Übel gefunden zu haben. Bei mir tropft der Benzinhahn und fettet die Luft im Rahmen deutlich an.

Das heißt seit dem du alles wieder dicht hast funktioniert sie wieder!Nun möglich wär´s ja,eine Zeit lang war die Dichtung beim Tankhahn kaputt,das habe ich aber schon wieder vor ca. 2 Monaten behoben, hab aber den Schwimmer erst vor kurzem gewechselt als der Sprit nur so vorbei lief,vielleicht ist doch noch irgendwo eine undichte Stelle beim Tank oder beim Vergaser?Fährst du mit Löcher im Filter oder ohne? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war der Blechdeckel über dem Benzinsieb undicht nur so leicht, das man nicht sofort sehen konnte das immer sprit am vergaser runtersaut, der stand dann in der wanne und hat da rumgefettet.

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben

Bei mir war der Blechdeckel über dem Benzinsieb undicht nur so leicht, das man nicht sofort sehen konnte das immer sprit am vergaser runtersaut, der stand dann in der wanne und hat da rumgefettet.

werde vorerst nur mal den Luftfilter tauschen bevor ich gleich den Vergaser auswechsel,falls das immer noch nichts bringt kann ich ja den ori Gaser drauf schrauben und auf ein Ergebnis warten! :wacko:

Geschrieben

Hallo hatte das Problem auch bei meiner Rally, auch wenn der Schwimmer dicht schien (sah zumindest so aus) lief der Vergaser immer über, neue Nadel usw natürlich eingesetzt, da diese gerne an der Spitze verhärten; hatte aber nicht geholfen, dann den Schwimmer getauscht, lag wohl daran, das die Schwimmer teilweise unterschiedlich schwer sind und aber auch der Sprit hinein diffundiert. Probiere mal einen neuen originalen Schwimmer.

Klaus

bei meiner rally auch. urploetzlich an der ampel ne riesen pfuetze unter dem motor, dann mal wieder dicht, dann wieder mal ueberlauf.

seid ein neuer schwimmer drin ist klappt es.

habe aehnlichen verdacht gehabt

Geschrieben

So jetzt weiß ich warum die Karre nur im kalten Zustand anspringt ich denke es ist an der Luftkorrektur Düse gelegen orginal ist ja eine 60ger drin nur hab ich durch das dauernde Düsen wechseln beim Vergasereinstellen eine 67ger reingedreht und halt leider nicht gleich wieder raus! ;-):wacko: dachte schon es ist am Ovalisieren oder Schwimmerkammer Löcher auf Bohren gelegen! :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Was für eine 67er Luftdüse?

Meinst Du die Chokedüse?

Als Luftdüse gibt es nur die HLKD. und die liegt original bei 160 bzw. 190 für 200er.

ja ich meinte die Chokedüse,aber die hatte auch nichts damit zu tun,hab mir dann einen neuen nicht ovalisierten 24ger gekauft,meine Bedüsung ist HLKD 190/BE4/112HD und trotzdem läuft auch der noch immer über und fettet mir alles ab sodaß die Kiste nachher nicht mehr anspringt,eventuell noch mal bei den Wellendichtringen nachschauen vielleicht zieht da einer Falschluft! :wacko:

Geschrieben

ich hatte vor kurzem fast das gleiche problem. bei mir waren es die dichtungungen zwischen block und wanne, und zwischen wanne und gaser ebenso das anzugsmoment der gaserschraube und der schwimmer. alles neu gemacht + drehmomentschlüssel.

kein überlaufen

keine falschluft

keine pfütze

vielleicht konnte ich helfen.

gruß

Geschrieben

ich hatte vor kurzem fast das gleiche problem. bei mir waren es die dichtungungen zwischen block und wanne, und zwischen wanne und gaser ebenso das anzugsmoment der gaserschraube und der schwimmer. alles neu gemacht + drehmomentschlüssel.

kein überlaufen

keine falschluft

keine pfütze

vielleicht konnte ich helfen.

gruß

ja bin mir jetzt eh nicht ganz sicher, :wacko: ob ich zwischen Block und Wanne eine Dichtung gelegt hab,danke für den hinweiß!

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Habe auch das Problem, dass der Vergasser bei offenem Benzinhahn überläuft. Alles mehrfach gedichtet und Nadel ausgetauscht. Habe bei verschiedenen Shops eine Schwimmernadel mit 4,5 mm Durchmesser bestellt. Geliefert bekommen habe ich bei allen die gleiche Nadel mit einem Durchmesser von 3,37 mm an der Spitze. Ist das jetzt immer die falsche NAdel oder bezieht sich der Durchmesser auf das Ventil im Deckel.

Dellorto_Nadel.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...miss mal die Diagonale des vieckigen Nadelkörpers... ;-)

 

Evtl. ist bei dir der Schwimmer und/oder der Nadelsitz defekt.

Hast du einen Schwimmerkammerspacer verbaut?

 

 

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben

Bin jetzt auf Arbeit aber ich bin mir sicher es sind 3,7 mm.

Nein es ist kein Spacer verbaut, alles Original.

Leider habe ich die ursprüngliche Nadel nicht mehr sonst könnte ich vergleichen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Shaggy:

Bin jetzt auf Arbeit aber ich bin mir sicher es sind 3,7 mm.

Leider habe ich die ursprüngliche Nadel nicht mehr sonst könnte ich vergleichen.

 

Du hast nur noch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Miss und sieh!

 

;-)

 

d.

Geschrieben

Zumindest das messen hab ich jetzt kapiert.

SI_24_Nadel.thumb.jpg.d78e5689604c34abd36ab6d987353a64.jpg

 

Nochmal eine neue Nadel beim Piaggio-Dealer geholt und das gleiche Problem mit dem überlaufen.

Ja klar, ist die selbe Nadel wie aus den Shops.

 

Wenn ich den Gaser ausbau und wagrecht auf die Werkbank lege ist alles dicht. Selbst wenn ich in den

Benzinschlauch blase.

Sobald ich den Gaser schief stelle, so wie er am Montor montiert ist, Tropft es.

 

Leider habe ich derzeit keine Idee mehr, schade wollte unbedingt den SI fahren.

 

Wenn mir nichts mehr einfällt muss ich leider wieder auf PHBH umrüsten.

 

Vielleicht hat noch einer eine Idee!

Geschrieben

Schwimmerkammerdeckel von einem anderen Vergaser hat das selbe Problem.

Theoretisch könnten ja beide defekt sein, was aber unwahrscheinlcih sein sollte.

Geschrieben

dann tausch den kompletten Gaser - kann def. nicht am SI - Prinzip liegen... funktioniert millionenfach in anderen Gurken...

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du denn andere Löcher, Risse, Durchbrüche  ausschließen? Ist der Schwimmer leer oder schwergängig?

 

Hast du eine feine Chinesenhutdeckeldichtung drin?

 

:-)

 

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben

Kann es vielleicht daran liegen, dass es sich um einen VNL3M Motor(P125X) Motor in einem

PX Alt Rahmen handelt?

Der Motor steht halt schon recht schräg im Rahmen.

PX-Max.thumb.jpg.d6f7f8ff6e7b7e6986d785846b76d936.jpg

Eigentlich müssten doch die Motorgehäuse gleich sein, oder?

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem, habe nach dem Winter die erste Fahrt gemacht, einwandfrei angesprungen, Fahrt i.O.

Roller kurz geparkt,  springt an läuft 50m bleibt stehen. Am Parkplatz den Schwimmerkammerdeckel abgeschraubt, Vergaserkammer leer, bisserl rumgenackelt nix festgestellt, heimgefahren. Daheim zerlegt, Nadel schließt und Schwimmer ist leichtgänig. Neue Dichtung angebracht, zamgebaut Vergaser läuft bei öffnen vom Benzinhahn über,  neuen Schwimmer und Nadel besorgt, seitdem alles super.

An den alten Teilen ist nichts unnormales zu sehen, Vergaser original fuhr ich so seit  6500km.

Der neue Schwimmer ist aber bestimmt 2mm im Durchmesser kleiner, denke der Stand am Vergaserkörper an, anders kann ich es mir ned erklären.

 

Gruss Tobi

 

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