Zum Inhalt springen

Dringend gesucht, Bremszylinder für Disc-Brake Conversion


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt 2x5 Std versucht habe, einen vernünftigen Druckpunkt bei der Bremse zu finden, muß ich hier mal kurz um Hilfe bitten.

Folgendes: Bremse ist entlüftet, keine Bläßchen mehr im Entlüftungsschlauch oder in der Bremspumpe. Wie auch, nach ungefähr 15.000 mal pumpen und entlüften.

Baue ich den Bremszylinder aus und pumpe, fährt die innere Hülse einwandfrei raus und lässt sich auch wieder reindrücken. Zusätzlich hab ich das Teil mit einer Würth-Schmierpaste für Bremszylinder eingerieben. Im verbauten Zustand baut er allerdings kaum Druck auf.

Mir ist aufgefallen, dass der Dichtring mit Doppellippe teilweise umgeklappt war und das Gummi auch schon ziemlich hart ist.

Frage daher, wo bekommt man (kurzfristig) einen neuen Bremszylinder komplett oder den Dichtring, der üblicherweise für die Teile benutzt wird? Bremszylinder gerne auch gebraucht.

Es handelt sich übrigens um eine der klassischen Disc-Brake Conversions, Orig.-Scheibenbremse plus geschraubten Bremszylinder.

post-2379-026729400 1307286629_thumb.jpgpost-2379-047326400 1307286633_thumb.jpg

Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es möglich,das du den entlüftungsnippel nach oben drehen musst?

hatte damals ne ähnliche,und da musste ich den nippel nach ganz oben drehen,die bremse entlüften,und dann in die ursprüngliche stellung drehen.

bei mir saß der nippel auf der verschraubung für den banjo aussermittig,und auf 6.00 uhr.wenn ich den rausgedreht habe,und der nippel saß auf 12.00 ließ sich die bremse entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es möglich,das du den entlüftungsnippel nach oben drehen musst?

hatte damals ne ähnliche,und da musste ich den nippel nach ganz oben drehen,die bremse entlüften,und dann in die ursprüngliche stellung drehen.

bei mir saß der nippel auf der verschraubung für den banjo aussermittig,und auf 6.00 uhr.wenn ich den rausgedreht habe,und der nippel saß auf 12.00 ließ sich die bremse entlüften.

Der Nippel saß beim Entlüften auf 2 Uhr, die Gabel hab ich in alle Richtungen gedreht beim Ablassen. Ich werde morgen mal nach diesen Banjos mit Entlüftungsschraube gucken, Polo hat die Teile (zumindest im Katalog)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das denn vorher alles funktioniert ? Oder zerlegt gekauft ? Welche Handbremspumpe ist verbaut ? Ein Bekannter hatte ebenfalls Probleme mit der kleinen Handbremspumpe von Yamaha. Nehmerkolben von dem Hydraulik-Conversion ist wohl zu groß für die kleine Yamahapumpe. Hatte das Kit ebenfalls verbaut mit der großen Handbremspumpe von Yamaha. Das Entlüften war ein wenig kompliziert, Kit hat aber immer super funktioniert. Evtl. mal mit "Entlüfterpumpe" entlüften es von Fachbetrieben gemacht wird.

Hätte das gleiche Conversion-Kit (Two Wheeled Engineering)noch abzugeben, also Grundplatte Scheibenbremse mit Nehmerkolben, sehr guter Zustand, falls Interesse, bitte PN :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste nicht richtig entlüftet.

Wie gesagt bei Polo oder Hein Gericke gibt es eine Pumpe zum Entlüften zu kaufen. Mit Hilfe der Pumpe wird die Bremsflüssigkeit von unten her angesaugt. Klappt in der Regel immer sehr gut.

Oder als Alternative Bremsleitung an Handbremspumpe lösen und von dort mit Spritze Leitung und Nehmerzylinder schonmal grob vorfüllen und dann entlüften über Handbremspumpe.

Wie das Entlüften über die Handbremspumpe geht ist klar oder ? Falls nicht Entlüfternippel "öffnen" dann einmal Pumpen und Entlüfternippel schließen bevor Handbremspumpenhebel losgelassen wird und immer schön wiederholen bis Druck da ist. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste nicht richtig entlüftet.

Wie gesagt bei Polo oder Hein Gericke gibt es eine Pumpe zum Entlüften zu kaufen. Mit Hilfe der Pumpe wird die Bremsflüssigkeit von unten her angesaugt. Klappt in der Regel immer sehr gut.

Oder als Alternative Bremsleitung an Handbremspumpe lösen und von dort mit Spritze Leitung und Nehmerzylinder schonmal grob vorfüllen und dann entlüften über Handbremspumpe.

Wie das Entlüften über die Handbremspumpe geht ist klar oder ? Falls nicht Entlüfternippel "öffnen" dann einmal Pumpen und Entlüfternippel schließen bevor Handbremspumpenhebel losgelassen wird und immer schön wiederholen bis Druck da ist. :wacko:

Glaub mir, dass ist nicht die erste Bremse, die ich entlüftet habe. ;-)

Flüssigkeit wurde mit Faltenbalg und Schlauch, also quasi eine Vakuumpumpe für Arme eingezogen. Bläßchenfrei am Schluß.

Schick mir mal bitte eine PM mit Preisvorstellung für die Grundplatte mit Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da rosi das sicherlich nicht zum ersten Mal gemacht hat, denke ich das der Fehler nicht da liegt.

Es gibt Moppeds da stehen neue Dichtringe an den Bremskolben alle 2 Jahre im Serviceheft und wenn die wirklich knüppelhart sind müssen die wohl raus. Ich glaube bei Schmergels Serie 2 hatten wir die mal gewechselt, soweit ich mich erinnern kann passten die neuen Dichtringe allerdings nicht in die Nuten des Kolbens, diese musste dann beim Dreher angepasst werden.

Drückt es denn BFK an dem Kolben vorbei?? Irgendwo muss die Suppe ja hin wenn der Druck sich nicht aufbaut.

Oder ist/sind vielleicht die Gummidichtung/en am Geber inne Wurst?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von innen, also im Kontaktbereich Druckkolben-Bremsbelag ist das Teil trocken. Ich hab das Gefühl, dass die Gummis so hart sind, dass unter Belastung der Kolben nicht mehr ausfährt. Ich bekomme also mit der vorhandenen Pumpe nicht genug Druck hinter den Kolben.

Vorher hat es ja funkioniert, Bauteile wurden keine ausgetauscht.

Ein deutlicher Hinweis auf einen nicht gängigen Bremszylinder war auch, dass sich nach mehrmaligem schnellen Pumpen und kaum spürbarem Druckpunkt, Druck in der Ltg. aufgebaut hat, der dann beim Lösen des Hebels zurück in den Ausgleichsbehälter der Pumpe entlastet/ gepisst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das der Kolben unter Druck verkantet weil er nicht richtig geführt wird. Ist denn an der "Laufbahn" was zu erkennen gewesen?

Wenn du die genauen Masse der Dichtungen hast, frag ich gerne mal bei Hennemeyer an der Bahnhofstr. nach, zumindest an Wellendichtringen konnten die bisher alles besorgen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das der Kolben unter Druck verkantet weil er nicht richtig geführt wird. Ist denn an der "Laufbahn" was zu erkennen gewesen?

Wenn du die genauen Masse der Dichtungen hast, frag ich gerne mal bei Hennemeyer an der Bahnhofstr. nach, zumindest an Wellendichtringen konnten die bisher alles besorgen.

-

Das kann gut sein mit dem Verkannten. Im ausgebauten Zustand funktioniert es ja, da hat man dann allerdings auch nicht den Gegendruck der Scheibe/ des Bremklotzes. Wenn der Bremskolben dann nicht noch 100% plan auf dem Belag drückt kann ich mir schon vorstellen, dass sich der Kolben in Verbindung mit beschissenen Gummis verzieht in der Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Dichtungen, oben hast du was von "Dichtlippe" geschrieben. Eigendlich sollten in Bremszylindern Dichtungen mit quadratischem Querschnitt sein, die verdrillen sich beim ausfahren und haben so eine "Rückstellkraft" die den Kolben zurrückzieht wenn der Druck nachlässt.

Das Problem ist, dass jede Tuningbude ihre eigenen Bremtzylinder gemacht hat. Ich hatte da bei meiner Bremse auch tierische Probleme was zu bekommen und hab dann die alten (zum glück noch guten) Dichtungen wieder eingebaut.

Ich glaube der T5 Rainer hatte mal eien Adresse wo man die Dichtung als Meterware zum Verkleben bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn angefertigt wird nehme ich auch einen :wacko:

nicht so einfach bis unmöglich, weil es hier zig verschiedene sachen von der insel gibt.

hab mal für jemanden sowas gemacht, aber leider vergessen wer das war.

sonst könnte man mal nachfragen wie das ding so funzt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Dichtungen, oben hast du was von "Dichtlippe" geschrieben. Eigendlich sollten in Bremszylindern Dichtungen mit quadratischem Querschnitt sein, die verdrillen sich beim ausfahren und haben so eine "Rückstellkraft" die den Kolben zurrückzieht wenn der Druck nachlässt.

Das Problem ist, dass jede Tuningbude ihre eigenen Bremtzylinder gemacht hat. Ich hatte da bei meiner Bremse auch tierische Probleme was zu bekommen und hab dann die alten (zum glück noch guten) Dichtungen wieder eingebaut.

Ich glaube der T5 Rainer hatte mal eien Adresse wo man die Dichtung als Meterware zum Verkleben bekommt.

So einen Bremszylinder hatte ich auch mal, dummerweise aber samt Ankerplatte verkauft :wacko:

Der untere Dichtring ist so, wie Du beschrieben hast. Der obere sieht eher wie so ein V-Ring aus, ähnlich dem der in einer PX Grundplatte zwischen letztem Nadellager und Schwinge sitzt.

Dichten scheint das ganze ja auch noch, da keine Bremsflüssigkeit austritt. Nur ist der obere Dichtring scheinbar so verfranst, dass er irgendwie das ein- und ausfahren des Kolbens behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht so einfach bis unmöglich, weil es hier zig verschiedene sachen von der insel gibt.

hab mal für jemanden sowas gemacht, aber leider vergessen wer das war.

sonst könnte man mal nachfragen wie das ding so funzt.

Dieser "jemand" schickt mir gleich Fotos zu, hoffentlich passt das Teil.

Jemands Namen wird aber aus Datenschutzgründen in seinem Sinne vorerst zurückgehalten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Zylinder der in eine unverbastelte Ankerplatte mit Segering gehalten wird mit skr kolben und dichtung innen tät ich auch nehmen ;-)

Sowas ähnliches gibt es doch von ScootRS. Habe mir das Teil gekauft, bin bis jetzt aber erst ca 200 km gefahren. Scheint aber vollkommen OK zu sein. Hat ohne weitere Modifikationen gepasst. Innocenti-Kappe passt nur nach Ausschnitt, einzigtes Manko, der Schraubenkopf der mitgelieferten Bremsleitungsschraube ist zu hoch, muss getauscht werden gegen eine die "tiefer" ist, damit Innocenti-Kappe richtig montiert werden kann. War auch super einfach zu entlüften. Gibt es zum Beispiel beim Jockey. :wacko:

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/product_info.php/info/p16130_Umbaukit-vollhydr---SootRS-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat Gravie nicht für Ostfriese 210 X mal sowas konfektioniert?

Meine, dass ein Nordfriese (rüde) sowas mal von jennem gekauft hat.

Da gab es wohl Komplikationen von der technischen Herangehensseite, hörte ich zwischen kichernden gayräuschen.

Wäre bei der nicht ganz frischen dee eines reversiblen Hausproduktes auch dabigh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat Gravie nicht für Ostfriese 210 X mal sowas konfektioniert?

Meine, dass ein Nordfriese (rüde) sowas mal von jennem gekauft hat.

Da gab es wohl Komplikationen von der technischen Herangehensseite, hörte ich zwischen kichernden gayräuschen.

Wäre bei der nicht ganz frischen dee eines reversiblen Hausproduktes auch dabigh.

Die von Herrn M210 hab ich montiert und funktioniert einwandfrei .... lag vielleicht daran, dass das Teil vorher falsch zusammengebaut war .... muss aber nicht :wacko:

Die andere musste für meinen SKR-Sattel Umbau weichen und lief auch bis zum Schluss und wurde nun zum Tausch angeboten.

Beide wurden von Gravedigger gemacht und mit SKR-Teilen bestückt. Beide TOP und sauber gemacht ... auch wenn der Sack mich Ostfriese nennt ... hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem bei der version mit seegerring in orgischnool pladde ist der platz.

soweit ich das im kopf hab funzt das nur mit den gewindepladden.

PS: möchte noch klarstellen, dass die montage des kolbens durch den kunden erfolgte und nicht durch mich :wacko:;-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information