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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich muss ja ehrlich sagen,das man stylisher nicht hydraulisch bremsen kann.

taugen die repro scheiben nachbauten für sowas?

hatte lange einen pm umbau mit ner yamaha pumpe an meiner sx,und war damit voll zu frieden.

hätt ich wohl wieder bock drauf...

Geschrieben

Zum Problem:

Ich bin da von der Logik her nicht überzeugt. Wenn die Dichtungen undicht sind, dann muss da was raus pissen. Wenn nix raus pisst ist auch nix undicht. Ich glaub' auch nicht, dass 'ne verwarzte Dichtung der hydraulischen Bremskraft so dramatisch Widerstand leisten würde, dass der sich nicht mehr bewegt. Das mit der Fontäne im Ausgleichsbehälter ist auch normal. Ich würd' das einfach noch mal mit entlüften versuchen.

Geschrieben

Zum Problem:

Ich bin da von der Logik her nicht überzeugt. Wenn die Dichtungen undicht sind, dann muss da was raus pissen. Wenn nix raus pisst ist auch nix undicht. Ich glaub' auch nicht, dass 'ne verwarzte Dichtung der hydraulischen Bremskraft so dramatisch Widerstand leisten würde, dass der sich nicht mehr bewegt. Das mit der Fontäne im Ausgleichsbehälter ist auch normal. Ich würd' das einfach noch mal mit entlüften versuchen.

Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Nachdem ich aber den kompletten Samstag/ Sonntag das gleiche Prozedre wieder und wieder durchgeführt habe, ist mir irgendwie die Hoffnung flöten gegangen.

Im Schlauch der Vakuumpumpe (Faltenbalg) waren definitiv keine Lufteinschlüsse mehr, im Ausgleichsbehälter oben kam auch nichts an. Entlüftungschraube bzw. der Entlüftungskanal im Bremszylinder stand an der höchsten Stelle.

Wie auch immer, heute gibts hoffentlich Ersatz und dann gehts nochmal bei.

Geschrieben

Wenn Du den Hebel ziehen kannst, der Nehmerzylinder sich ,ausgebaut, auch bewegt und nirgendwo Fluessigkeit austritt, dann hast Du zu 99.9% Luft im System.

Ich repariere fast jeden Tag Fahrradscheibenbremsen und in schweren Faellen, kommen die komplett ab vom Rad, und werden in den unmoeglichesten Positionen aufgehaengt , geklopft und immer wieder gepumpt und entlueftet( in beide Richtungen abwechselnd!!). Irgendwann kommt dann doch noch eine fette Blase hoch, die sich irgendwo im Leitungsubergang, in einer Kurve oder sonstwo gehalten hat.

Ein Mal hatte ich einen Fall, wo der Geberkolben undicht war, die Suppe aber nicht ausgetreten ist, sondern immer schoen hin und her schwappte (ist auch wegen des Reservoirs und des Gummibalgs am Hebel, der dort meist vorhanden ist, nicht immer auszumachen). Der Druck reichte dann fuer die "Trockenuebung" aber nicht um Kraft an die Scheibe zu bekommen.

Viel Glueck/Spass/Erfolg

Geschrieben

Wenn Du den Hebel ziehen kannst, der Nehmerzylinder sich ,ausgebaut, auch bewegt und nirgendwo Fluessigkeit austritt, dann hast Du zu 99.9% Luft im System.

Ich repariere fast jeden Tag Fahrradscheibenbremsen und in schweren Faellen, kommen die komplett ab vom Rad, und werden in den unmoeglichesten Positionen aufgehaengt , geklopft und immer wieder gepumpt und entlueftet( in beide Richtungen abwechselnd!!). Irgendwann kommt dann doch noch eine fette Blase hoch, die sich irgendwo im Leitungsubergang, in einer Kurve oder sonstwo gehalten hat.

Ein Mal hatte ich einen Fall, wo der Geberkolben undicht war, die Suppe aber nicht ausgetreten ist, sondern immer schoen hin und her schwappte (ist auch wegen des Reservoirs und des Gummibalgs am Hebel, der dort meist vorhanden ist, nicht immer auszumachen). Der Druck reichte dann fuer die "Trockenuebung" aber nicht um Kraft an die Scheibe zu bekommen.

Viel Glueck/Spass/Erfolg

Vielleicht ist es ja tatsächlich so. Meine Möglichkeiten sind aber begrenzt und ausgeschöpft, da ich das Bremssystem (um welches zusätzlich ein kompletter Roller gebaut ist) leider nicht ohne weiteres in den "unmöglichsten Positionen" aufhängen kann. :wacko:

Geschrieben

hast du das teils so wie auf den bildern im fahrzeug entlüftet?

ich würde das komplette rad ausbauen und flach legen, damit die luft raus kann.

Geschrieben

naja vielleicht ist die alte dichtung ja unter druck noch dicht, aber wenn du dann die bremse loslässt ziehts dir von ausen dann luft in den Kolben, anstatt dan kolben zurück

aber dann müsstes wenigstens einmal bremsen nach dem entlüften

Geschrieben

hast du mal die stikki methode mit der fetten spritze versucht?

wobei ich nicht glaube,das es einen unterschied zum entlüften macht...

Geschrieben

Wenn der Entlüftungsnippel an 'ner blöden Stelle sitzt kannst du da entlüften bis die Unterhose rottet. Ausbauen und hin legen, mit Nippel nach oben. Die Bremse.

Geschrieben

Uhhh, sehr gut, bin auf das wieso, weshalb, warum gespannt!

Mich ereilte heute Morgen noch ein Hilferuf aus Borchen, da kämpft einer mit Ketten und Ritzeln und will auch unbedingt fertig werden bis zum WE! Ich hoffe wir können da später noch mit ausgeleierten helfen..

:wacko:

Geschrieben

Bremse greift.

Glückwunsch

Mit welchen Teilen denn jetzt Erfolg gehabt ? Mit den Altteilen oder mit der Expresslieferung ?

Das Entlüften bei mir war eigentlich nie ein Problem im eingebauten Zustand, obwohl der "Entlüfternippel" immer auf 2.00 Uhr stand anstatt auf 12.00 Uhr. :wacko:

Geschrieben

Glückwunsch

Mit welchen Teilen denn jetzt Erfolg gehabt ? Mit den Altteilen oder mit der Expresslieferung ?

Das Entlüften bei mir war eigentlich nie ein Problem im eingebauten Zustand, obwohl der "Entlüfternippel" immer auf 2.00 Uhr stand anstatt auf 12.00 Uhr. :wacko:

Deine Teile waren als erstes da, deswegen habe ich die genommen. Ich hab übrigens noch eine neue Entlüftungsschraube eingebaut. Stahlbus/ Hazet (Polo/ Hein Gericke) kann ich jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Gibts als reine Entlüftungsschraube oder als Kombi Befestigung Bremsleitung-Entlüftung. Die haben auch noch so eine kleine Vakuumpumpe/ Faltenbalg mit Schlauch passend zur Schraube. Da dauert das Einziehen der Bremsflüssigkeit 2 min und die paar Blässchen, die dann noch im System sind, kann man über die Entlüftungsschraube mit Rückschlagmechanismus ruckzuck rauspumpen.

Das ganze hat vielleicht 15 min gedauert, inkl. alter Bremsflüssigkeit rausziehen.

Geschrieben

Rosi, ich habe die gleiche Scheibenbremse irgendwann mal gekauft und wollte die heute verbauen, aber irgendwie hab ichs mit dem Entlüften auch nicht bis jetzt hinbekommen, hab ein paar Fragen:

* wie rum kommt der Kolben in den Zylinder?

* wo bekomme ich neue Dichtungen? Bei mir sind zwei verbaut.

* welche Entlüftungsschraube hast Du genau gekauft, da gibt es ja einige?

Danke schon mal...

post-2131-090400400 1307645712_thumb.jpg

post-2131-024764700 1307645722_thumb.jpg

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Rosi, ich habe die gleiche Scheibenbremse irgendwann mal gekauft und wollte die heute verbauen, aber irgendwie hab ichs mit dem Entlüften auch nicht bis jetzt hinbekommen, hab ein paar Fragen:

* wie rum kommt der Kolben in den Zylinder?

* wo bekomme ich neue Dichtungen? Bei mir sind zwei verbaut.

* welche Entlüftungsschraube hast Du genau gekauft, da gibt es ja einige?

Danke schon mal...

Ich habe vom Stefan den Roller mit der Hydraulik Conversion übernommen und habe nu auch das Dichtungsproblem.

Gibt es da mitlerweile eine Bezugsadresse ?

Ich könnte mir eine Dichtung anfertigen lassen.. kostet ca 15€, aber vielleicht gibt es die ja doch irgendwo.

Währ halt besser auf etwas von der stange zurück greifen zu können.

Es ist ein 35mm Kolben verbaut.

Gruß Maik

Geschrieben

Ich habe vom Stefan den Roller mit der Hydraulik Conversion übernommen und habe nu auch das Dichtungsproblem.

Gibt es da mitlerweile eine Bezugsadresse ?

Ich könnte mir eine Dichtung anfertigen lassen.. kostet ca 15€, aber vielleicht gibt es die ja doch irgendwo.

Währ halt besser auf etwas von der stange zurück greifen zu können.

Es ist ein 35mm Kolben verbaut.

Gruß Maik

Ich hatte mal ein bisschen im I-net gesucht und bin auf diese Bude gestossen: http://dichtungs-ring.de/index.php?/O-Ringe-Rechteckringe-Profilringe.html

Hab allerdings nie dort angefragt.

Geschrieben

Danke.

Werde mal bei Mazda & BMW schauen die haben paar Modelle mit 35mm Bremskolben vielleicht ist ja was passendes dabei.

Wenn nicht frage ich mal bei denen nach.

Gruß Maik

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    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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