Zum Inhalt springen

Dringend gesucht, Bremszylinder für Disc-Brake Conversion


Empfohlene Beiträge

ich muss ja ehrlich sagen,das man stylisher nicht hydraulisch bremsen kann.

taugen die repro scheiben nachbauten für sowas?

hatte lange einen pm umbau mit ner yamaha pumpe an meiner sx,und war damit voll zu frieden.

hätt ich wohl wieder bock drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Problem:

Ich bin da von der Logik her nicht überzeugt. Wenn die Dichtungen undicht sind, dann muss da was raus pissen. Wenn nix raus pisst ist auch nix undicht. Ich glaub' auch nicht, dass 'ne verwarzte Dichtung der hydraulischen Bremskraft so dramatisch Widerstand leisten würde, dass der sich nicht mehr bewegt. Das mit der Fontäne im Ausgleichsbehälter ist auch normal. Ich würd' das einfach noch mal mit entlüften versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Problem:

Ich bin da von der Logik her nicht überzeugt. Wenn die Dichtungen undicht sind, dann muss da was raus pissen. Wenn nix raus pisst ist auch nix undicht. Ich glaub' auch nicht, dass 'ne verwarzte Dichtung der hydraulischen Bremskraft so dramatisch Widerstand leisten würde, dass der sich nicht mehr bewegt. Das mit der Fontäne im Ausgleichsbehälter ist auch normal. Ich würd' das einfach noch mal mit entlüften versuchen.

Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Nachdem ich aber den kompletten Samstag/ Sonntag das gleiche Prozedre wieder und wieder durchgeführt habe, ist mir irgendwie die Hoffnung flöten gegangen.

Im Schlauch der Vakuumpumpe (Faltenbalg) waren definitiv keine Lufteinschlüsse mehr, im Ausgleichsbehälter oben kam auch nichts an. Entlüftungschraube bzw. der Entlüftungskanal im Bremszylinder stand an der höchsten Stelle.

Wie auch immer, heute gibts hoffentlich Ersatz und dann gehts nochmal bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Hebel ziehen kannst, der Nehmerzylinder sich ,ausgebaut, auch bewegt und nirgendwo Fluessigkeit austritt, dann hast Du zu 99.9% Luft im System.

Ich repariere fast jeden Tag Fahrradscheibenbremsen und in schweren Faellen, kommen die komplett ab vom Rad, und werden in den unmoeglichesten Positionen aufgehaengt , geklopft und immer wieder gepumpt und entlueftet( in beide Richtungen abwechselnd!!). Irgendwann kommt dann doch noch eine fette Blase hoch, die sich irgendwo im Leitungsubergang, in einer Kurve oder sonstwo gehalten hat.

Ein Mal hatte ich einen Fall, wo der Geberkolben undicht war, die Suppe aber nicht ausgetreten ist, sondern immer schoen hin und her schwappte (ist auch wegen des Reservoirs und des Gummibalgs am Hebel, der dort meist vorhanden ist, nicht immer auszumachen). Der Druck reichte dann fuer die "Trockenuebung" aber nicht um Kraft an die Scheibe zu bekommen.

Viel Glueck/Spass/Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Hebel ziehen kannst, der Nehmerzylinder sich ,ausgebaut, auch bewegt und nirgendwo Fluessigkeit austritt, dann hast Du zu 99.9% Luft im System.

Ich repariere fast jeden Tag Fahrradscheibenbremsen und in schweren Faellen, kommen die komplett ab vom Rad, und werden in den unmoeglichesten Positionen aufgehaengt , geklopft und immer wieder gepumpt und entlueftet( in beide Richtungen abwechselnd!!). Irgendwann kommt dann doch noch eine fette Blase hoch, die sich irgendwo im Leitungsubergang, in einer Kurve oder sonstwo gehalten hat.

Ein Mal hatte ich einen Fall, wo der Geberkolben undicht war, die Suppe aber nicht ausgetreten ist, sondern immer schoen hin und her schwappte (ist auch wegen des Reservoirs und des Gummibalgs am Hebel, der dort meist vorhanden ist, nicht immer auszumachen). Der Druck reichte dann fuer die "Trockenuebung" aber nicht um Kraft an die Scheibe zu bekommen.

Viel Glueck/Spass/Erfolg

Vielleicht ist es ja tatsächlich so. Meine Möglichkeiten sind aber begrenzt und ausgeschöpft, da ich das Bremssystem (um welches zusätzlich ein kompletter Roller gebaut ist) leider nicht ohne weiteres in den "unmöglichsten Positionen" aufhängen kann. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh, sehr gut, bin auf das wieso, weshalb, warum gespannt!

Mich ereilte heute Morgen noch ein Hilferuf aus Borchen, da kämpft einer mit Ketten und Ritzeln und will auch unbedingt fertig werden bis zum WE! Ich hoffe wir können da später noch mit ausgeleierten helfen..

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse greift.

Glückwunsch

Mit welchen Teilen denn jetzt Erfolg gehabt ? Mit den Altteilen oder mit der Expresslieferung ?

Das Entlüften bei mir war eigentlich nie ein Problem im eingebauten Zustand, obwohl der "Entlüfternippel" immer auf 2.00 Uhr stand anstatt auf 12.00 Uhr. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch

Mit welchen Teilen denn jetzt Erfolg gehabt ? Mit den Altteilen oder mit der Expresslieferung ?

Das Entlüften bei mir war eigentlich nie ein Problem im eingebauten Zustand, obwohl der "Entlüfternippel" immer auf 2.00 Uhr stand anstatt auf 12.00 Uhr. :wacko:

Deine Teile waren als erstes da, deswegen habe ich die genommen. Ich hab übrigens noch eine neue Entlüftungsschraube eingebaut. Stahlbus/ Hazet (Polo/ Hein Gericke) kann ich jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Gibts als reine Entlüftungsschraube oder als Kombi Befestigung Bremsleitung-Entlüftung. Die haben auch noch so eine kleine Vakuumpumpe/ Faltenbalg mit Schlauch passend zur Schraube. Da dauert das Einziehen der Bremsflüssigkeit 2 min und die paar Blässchen, die dann noch im System sind, kann man über die Entlüftungsschraube mit Rückschlagmechanismus ruckzuck rauspumpen.

Das ganze hat vielleicht 15 min gedauert, inkl. alter Bremsflüssigkeit rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosi, ich habe die gleiche Scheibenbremse irgendwann mal gekauft und wollte die heute verbauen, aber irgendwie hab ichs mit dem Entlüften auch nicht bis jetzt hinbekommen, hab ein paar Fragen:

* wie rum kommt der Kolben in den Zylinder?

* wo bekomme ich neue Dichtungen? Bei mir sind zwei verbaut.

* welche Entlüftungsschraube hast Du genau gekauft, da gibt es ja einige?

Danke schon mal...

post-2131-090400400 1307645712_thumb.jpg

post-2131-024764700 1307645722_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Rosi, ich habe die gleiche Scheibenbremse irgendwann mal gekauft und wollte die heute verbauen, aber irgendwie hab ichs mit dem Entlüften auch nicht bis jetzt hinbekommen, hab ein paar Fragen:

* wie rum kommt der Kolben in den Zylinder?

* wo bekomme ich neue Dichtungen? Bei mir sind zwei verbaut.

* welche Entlüftungsschraube hast Du genau gekauft, da gibt es ja einige?

Danke schon mal...

Ich habe vom Stefan den Roller mit der Hydraulik Conversion übernommen und habe nu auch das Dichtungsproblem.

Gibt es da mitlerweile eine Bezugsadresse ?

Ich könnte mir eine Dichtung anfertigen lassen.. kostet ca 15€, aber vielleicht gibt es die ja doch irgendwo.

Währ halt besser auf etwas von der stange zurück greifen zu können.

Es ist ein 35mm Kolben verbaut.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Stefan den Roller mit der Hydraulik Conversion übernommen und habe nu auch das Dichtungsproblem.

Gibt es da mitlerweile eine Bezugsadresse ?

Ich könnte mir eine Dichtung anfertigen lassen.. kostet ca 15€, aber vielleicht gibt es die ja doch irgendwo.

Währ halt besser auf etwas von der stange zurück greifen zu können.

Es ist ein 35mm Kolben verbaut.

Gruß Maik

Ich hatte mal ein bisschen im I-net gesucht und bin auf diese Bude gestossen: http://dichtungs-ring.de/index.php?/O-Ringe-Rechteckringe-Profilringe.html

Hab allerdings nie dort angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information