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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mit Fotos kann ich leider nicht dienen, kann dir aber etwa sagen, wie sie aussieht.

Ist optisch kaum von der PX-alt zu unterscheiden. Hat 95 noch keine getrenntschmierung und keinen E-Starter. Optisch anders ist die Sitzbank, die ist runder und manchmal haben die LML´s eine Rückenlehne.

Auf dem Handschuhfach ist so eine Kunststoffablage, die es bei uns als Zubehör gab.

Auf dem Trittbrett hat sie nicht diese Trittleisten, sondern eine durchgängige Fußmatte.

Original hatten die LML´s extrem scheußliche Radkappen.

Die Bremse vorne sieht aus wie bei ner Cosa, wirkt aber eher wie die PX-alt.

So, das sind alle Unterschiede, die mir auf die Schnelle einfallen.

MfG

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Finnie: Die NV auf dem Bild kan frühestens eine ´96er sein, da 96 erst die Lusso-Kaskade und der Lusso-Lenkkopf eingeführt wurde.

Aber das sind genau die Radkappen, die ich meinte.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie Ecklicht??? Wenn du den Trapez-Licht-Lenker meinst, nein, den gabs mal von Bajaj und von diesem Hersteller in Indonesien, von dem keiner den Namen weiß.

Achso... mit T5-Lenker gabs auchmal welche von LML, das war aber ne andere Baureihe.

Ich meine die hatten einfach den Lenker mit dem kleinen Tacho und bissl runder..den PX-alt halt

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben (bearbeitet)

Der Select II war quasi der besser ausgestattete Roller... den gabs ´95 auch schon, bin mir aber nicht sicher, ob R.W.N. den jemals importiert hat... Der hat halt zusätzlich noch dieses Plastik-Teil am Beinschild und nen T5-Analog-Lenkkopf, ist sonst aber genauso wie PX, also kein 5-Port-Motor ...Irgenwie war das also ein Zitter.

Geil ist, dass der keine Blinkerausschnitte im Beinschild hat :love:

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

wiso nicht weiterhelfen, ich glaub schon, Du hast ja die fotos gepostet, ob das nun ne NV oder ne Select II ist ...? jetzt sieht er sie beide. Und Kaskade hin oder her der Unterschied PX-alt / -neu ist ja kaum zu sehen.

In diesem Sinne :-D

Geschrieben

tausend dank!! es handelt sich wohl um eine mit rundlicht.... aber diese LML gefallen mir ja gar nicht. ich habe gedacht, dass sie eher aussehen wie eine bajaja...

nun denn, dann lege ich mal meine karten offen... ich habe ein angebot: Vespa LML 6kw Bj. 1995 für 250,- .... wenn einer interesse hat, mail an mich!

gruss

martin

Geschrieben

Ich hatte mich ne Weile auch für LML interessiert. Es gibt von LML ja auch noch ein Modell, das fast exakt wie T5 aussieht (also nicht mit plattgedrücktem Rüssel vorn, sondern fast die gleiche Optik, wies Original), dazu einen 150ccm Motor.

Inzwischen hat LML die umweltfreundlichen Modelle mit Membrangaser, Scheibenbremse und vermutlich Kat auf den Markt geworfen. Neu kosten die LML Roller wenigstens deutlich weniger, als ne echte PX. Da ich aber nie eine fand... bleibt mal eGay oderso... naja, ich hab schon genug PXen.

Als Alternative ist so ne LML aber sicher interessant.

Geschrieben

Moin

Ich fahre seit 10 Jahren eine LML NV 150 Bj.1992

Meine hatte Radkappen und Fußmatten und Handschufach von der T5 , Bremse Vorn und Lenkkopfabdeckung ohne Löcher von Neue Linie sonst ist es eine Lusso ohne Getrenntschmierung .

:-D:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Ich hab ne ´97er NV 150 original aber schon mit 125er Zylinder ausgeliefert, das war eine der letzten die 2001 in D verkauft wurden. R.W.N. hat aufgehört die dinger zu importieren, neuer Impoteur ist mir nicht bekannt (Stoffi hat da ein paar mit Scheibenbremse importiert glaub ich). Meine is total Lusso, also Getrenntschmierung, E-Start und Lusso-Handschuhfach.

LML baut mittlerweile auch die Cosa und die PK. Haben sich aber finanziell Gründen jetzt von Piaggion getrennt, und sind nurnoch Lizenznehmer, d.h. sie bringen das Piaggio-Zeichen nicht mehr am Roller an und dürfen modifizieren wie si wollen...was das in Indien für früchte tragen kann zeigt uns Bajaj...Sprint-Optik und 4-Takter... :puke:

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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