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Geschrieben

Hallo,

nachdem meine PX lackiert und zusammen gebaut ist, habe ich mir Riffelbleche gekauft. Nun stellt sich mir die Frage wie ich sie befestige. Normalerweise nietet man die ja einfach mit Popnieten an, oder? Ist das unbedingt nötig, oder kann man die auch mit Silikon ankleben? Wie sieht das mit der Beständigkeit des Lackes aus unter den Riffelblechen? Insbesondere in Verbindung mit Silikon, greift das den Lack an?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Zum Thema Silikon.... vergiss es.Hält bei den Vibrationen nie und nimmer.Nimm einfache Popnieten und jauch die Löcher vor und nach dem nieten satt mit Karosseriewachs aus der Sprüdose ein, damit die ganze Geschichte nicht sofort wieder aufblüht.Viel Erfolg

Geschrieben

also ich hab schon mit silikon aufgeklebte riffelbleche gesehen die nach hartem einsatz immer noch nicht von einem allein abzukriegen waren, lack war ok drunter, nur das silikon wieder runterzukriegen, das hat gedauert :-D

Geschrieben

also ich hab meine auch genietet-

aber vorher überall an den kanten etc. wo wasser reinkommen könnte mit silikon eingeschmiert und dann solangs nicht fest war aufgenietet...

...nachher kann man die kanten auch noch schön mit silikon dichten... :-D

Geschrieben

...ne kombi wie dse4683 beschreibt erachte ich auch als die vernünftigste....

Geschrieben
Zum Thema Silikon.... vergiss es.Hält bei den Vibrationen nie und nimmer.

ähm, hallo...?!? Silikon ist und bleibt elastisch, warum sollte sich da was los vibrieren...?

Wie viele Löcher habt ihr denn benutzt? Alle originalen? da hab ich ja jetzt überhaupt keinen Bock zu, wie ich mich kenn, bohr ich die in die Bleche an ne falsche Stelle, auch wenn ich versuch mir die vorher zu markieren...

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hab sie vernietet und mit Silikon aussen abgedichtet. Hält jetzt seit `97 und da gammelt auch nix! :-D

Ach ja hab alle Löcher genommen zum vernieten, war aber echt eine Qual! :puke:

Werde wahrscheinlich nie wieder Riffelblech verbauen. Sieht zwar gut aus, aber um es perfekt hinzubekommen dauert es schon etwas.

Ach ja fange hinten an und bohre erst ein paar Löcher, dann arbeitest du dich nach Vorne. Da hat bei mir die vorgegebene Biegung nicht gepasst:also mit Schraubzwinge fixiert+gebohrt+genietet

Viel Spass! :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich bin der Meinung Silikon hat nichts am Roller zu suchen. Das kannst du nämlich nicht überlackieren und falls du den Roller irgendwann mal wieder lackieren willst muss der ganze Dreck wieder runter. Ich würde die Riffelbleche mit Pop-Nieten befestigen, hab ich auch so gemacht. Wenn du unbedingt da noch was kleben willst würde ich Karosseriedichtmasse benutzen. Die kann dann auch überlackiert werden und ist genauso elastisch wie Silikon.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben

also bei mir hat die Silikon-aufklebe-aktion keinen dreck gehalten!!!

Aber kann ja bei jedem anders sein.

Habe jetzt dei Riffelbleche mit Unterbodenschutz unterstrichen und dann festgenietet!

Bisher ohne Probs!

Gruß

Thomas

Geschrieben

Feuchtigkeit, also Schwitzwassertropfen oder wie auch immer wirst du auch drunter haben mit Slikon, na dann mal viel Spass beim abkratzen....

Soooooo mühsam ist das nun auch nicht mit dem vernieten der Riffelbleche :-D

Geschrieben
Schwitzwassertropfen

...meinst du damit Kondenswasser oder von Lebewesen :-(:-D

Geschrieben

Ich versteh nur nicht, warum sich jeder so viel Arbeit mitm abmachen von dem Silikon macht... Silikonentferner, wie oben schon gesagt, gibbet doch literweise, brauchte ich eh zum Lackieren.

Naja, dann guck ich mal wie ichs mach...

danke!

Gruß, Ralf

Geschrieben
Aber bei den Schrauben hab ic unten die Muttern raus gucken...

ja, schlimm? notorischer Wheeliefahrer?! du bist enttarnt! :-D

M6 er Muttern würden nich besonders auffallen denk ich, und sind dünn, dann noch mit schwarzem Edding... und die Schrauben bündig absägen... da gibts Möglichkeiten... und auch dünnere muttern...die Nieten sieht man ja auch ganz vorne

Geschrieben

Hi!

Nimm kleben und dichten so heist das zeug klebt super und bleibt elastisch! damit kleben wir auffe baustellen auch bleche und handläufe das ist 7 mal besser wie silikon und hält auch 7 mal besser! :-D

Geschrieben

...vielleicht könnte man auch den ganzen Roller in Silikon baden...

DANN hälts dicht....

@ King Kerosin: Körperflüssigkeiten mal ganz ausgenommen... Da hilft auch kein Slikon mehr :-D

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    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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