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Geschrieben

Hallo,

nachdem meine PX lackiert und zusammen gebaut ist, habe ich mir Riffelbleche gekauft. Nun stellt sich mir die Frage wie ich sie befestige. Normalerweise nietet man die ja einfach mit Popnieten an, oder? Ist das unbedingt nötig, oder kann man die auch mit Silikon ankleben? Wie sieht das mit der Beständigkeit des Lackes aus unter den Riffelblechen? Insbesondere in Verbindung mit Silikon, greift das den Lack an?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Zum Thema Silikon.... vergiss es.Hält bei den Vibrationen nie und nimmer.Nimm einfache Popnieten und jauch die Löcher vor und nach dem nieten satt mit Karosseriewachs aus der Sprüdose ein, damit die ganze Geschichte nicht sofort wieder aufblüht.Viel Erfolg

Geschrieben

also ich hab schon mit silikon aufgeklebte riffelbleche gesehen die nach hartem einsatz immer noch nicht von einem allein abzukriegen waren, lack war ok drunter, nur das silikon wieder runterzukriegen, das hat gedauert :-D

Geschrieben

also ich hab meine auch genietet-

aber vorher überall an den kanten etc. wo wasser reinkommen könnte mit silikon eingeschmiert und dann solangs nicht fest war aufgenietet...

...nachher kann man die kanten auch noch schön mit silikon dichten... :-D

Geschrieben

...ne kombi wie dse4683 beschreibt erachte ich auch als die vernünftigste....

Geschrieben
Zum Thema Silikon.... vergiss es.Hält bei den Vibrationen nie und nimmer.

ähm, hallo...?!? Silikon ist und bleibt elastisch, warum sollte sich da was los vibrieren...?

Wie viele Löcher habt ihr denn benutzt? Alle originalen? da hab ich ja jetzt überhaupt keinen Bock zu, wie ich mich kenn, bohr ich die in die Bleche an ne falsche Stelle, auch wenn ich versuch mir die vorher zu markieren...

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hab sie vernietet und mit Silikon aussen abgedichtet. Hält jetzt seit `97 und da gammelt auch nix! :-D

Ach ja hab alle Löcher genommen zum vernieten, war aber echt eine Qual! :puke:

Werde wahrscheinlich nie wieder Riffelblech verbauen. Sieht zwar gut aus, aber um es perfekt hinzubekommen dauert es schon etwas.

Ach ja fange hinten an und bohre erst ein paar Löcher, dann arbeitest du dich nach Vorne. Da hat bei mir die vorgegebene Biegung nicht gepasst:also mit Schraubzwinge fixiert+gebohrt+genietet

Viel Spass! :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich bin der Meinung Silikon hat nichts am Roller zu suchen. Das kannst du nämlich nicht überlackieren und falls du den Roller irgendwann mal wieder lackieren willst muss der ganze Dreck wieder runter. Ich würde die Riffelbleche mit Pop-Nieten befestigen, hab ich auch so gemacht. Wenn du unbedingt da noch was kleben willst würde ich Karosseriedichtmasse benutzen. Die kann dann auch überlackiert werden und ist genauso elastisch wie Silikon.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben

also bei mir hat die Silikon-aufklebe-aktion keinen dreck gehalten!!!

Aber kann ja bei jedem anders sein.

Habe jetzt dei Riffelbleche mit Unterbodenschutz unterstrichen und dann festgenietet!

Bisher ohne Probs!

Gruß

Thomas

Geschrieben

Feuchtigkeit, also Schwitzwassertropfen oder wie auch immer wirst du auch drunter haben mit Slikon, na dann mal viel Spass beim abkratzen....

Soooooo mühsam ist das nun auch nicht mit dem vernieten der Riffelbleche :-D

Geschrieben
Schwitzwassertropfen

...meinst du damit Kondenswasser oder von Lebewesen :-(:-D

Geschrieben

Ich versteh nur nicht, warum sich jeder so viel Arbeit mitm abmachen von dem Silikon macht... Silikonentferner, wie oben schon gesagt, gibbet doch literweise, brauchte ich eh zum Lackieren.

Naja, dann guck ich mal wie ichs mach...

danke!

Gruß, Ralf

Geschrieben
Aber bei den Schrauben hab ic unten die Muttern raus gucken...

ja, schlimm? notorischer Wheeliefahrer?! du bist enttarnt! :-D

M6 er Muttern würden nich besonders auffallen denk ich, und sind dünn, dann noch mit schwarzem Edding... und die Schrauben bündig absägen... da gibts Möglichkeiten... und auch dünnere muttern...die Nieten sieht man ja auch ganz vorne

Geschrieben

Hi!

Nimm kleben und dichten so heist das zeug klebt super und bleibt elastisch! damit kleben wir auffe baustellen auch bleche und handläufe das ist 7 mal besser wie silikon und hält auch 7 mal besser! :-D

Geschrieben

...vielleicht könnte man auch den ganzen Roller in Silikon baden...

DANN hälts dicht....

@ King Kerosin: Körperflüssigkeiten mal ganz ausgenommen... Da hilft auch kein Slikon mehr :-D

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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