Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Guten Tag:

Ich weiss, dass dieses Thema sehr oft behandelt wurde. Leider habe ich aber keine Antwort auf mein Problem gefunden......

Folgende Situation:

PX80 Bj 1982 - umgebaut auf DR 135 (Plug + Play) und eine 22er Kupplung.

Düsenstock - wie empfohlen - auf HD 102 umgedüst (160/B3/102)- alle anderen Düsen im Vergaser (20/20) nicht angerührt.

Funktioniert einwandfrei - Gas ok, Beschleunigung ok, V-Max ca. 90 km/h

Nur mit der 102 Düse war die Kerze (Bosch WCC 4) tiefschwarz und nass (geprüft nach Vollgasfahrt - Kupplung gezogen - Zündung aus)

Bei verschiedene Geschwindigkeiten Choke gezogen: Keine Reaktion...

Runtergedüst auf 100 - Roller läuft - nur die Kerze ist jetzt stark verrusst...also tiefschwarz - aber trocken. (Egal welcher Drehzahlbereich)

Auf eine 98er Düse umgerüstet, Roller läuft, aber im oberen Drehzahlbereich anscheinend zu mager...wenn ich Choke ziehe beschleunigt der Roller..

V-Max mit Mühe ca. 80Km/h. Kerze eher hell nicht dunkelbraun.

Frage: was würdet ihr hier ändern ???

Soll ich es auf der 100er Düse lassen und die Kerze einfach "schwarz" lassen ?

Oder trotzdem mit einer 102er Düse fahren ?? und auch hier die Kerze ignorieren ???

Wir gesagt: die Kiste läuft mit allen drei Düsen einwandfei: keine Probleme im Standgas, Beschleunigung ok,keine Löcher......

Danke für eine kurze Info......Habe schon viele "Fachleute" befragt....aber so richtig weiß da wohl keiner Bescheid, wenn er nicht in der Vespa-Technik drin ist.

Bearbeitet von Koralle1942
Geschrieben

Hallo und Guten Tag:

Ich weiss, dass dieses Thema sehr oft behandelt wurde. Leider habe ich aber keine Antwort auf mein Problem gefunden......

Folgende Situation:

PX80 Bj 1982 - umgebaut auf DR 135 (Plug + Play) und eine 22er Kupplung.

Düsenstock - wie empfohlen - auf HD 102 umgedüst (160/B3/102)- alle anderen Düsen im Vergaser (20/20) nicht angerührt.

Funktioniert einwandfrei - Gas ok, Beschleunigung ok, V-Max ca. 90 km/h

Nur mit der 102 Düse war die Kerze (Bosch WCC 4) tiefschwarz und nass (geprüft nach Vollgasfahrt - Kupplung gezogen - Zündung aus)

Bei verschiedene Geschwindigkeiten Choke gezogen: Keine Reaktion...

Runtergedüst auf 100 - Roller läuft - nur die Kerze ist jetzt stark verrusst...also tiefschwarz - aber trocken. (Egal welcher Drehzahlbereich)

Auf eine 98er Düse umgerüstet, Roller läuft, aber im oberen Drehzahlbereich anscheinend zu mager...wenn ich Choke ziehe beschleunigt der Roller..

V-Max mit Mühe ca. 80Km/h. Kerze eher hell nicht dunkelbraun.

Frage: was würdet ihr hier ändern ???

Soll ich es auf der 100er Düse lassen und die Kerze einfach "schwarz" lassen ?

Oder trotzdem mit einer 102er Düse fahren ?? und auch hier die Kerze ignorieren ???

Wir gesagt: die Kiste läuft mit allen drei Düsen einwandfei: keine Probleme im Standgas, Beschleunigung ok,keine Löcher......

Danke für eine kurze Info......Habe schon viele "Fachleute" befragt....aber so richtig weiß da wohl keiner Bescheid, wenn er nicht in der Vespa-Technik drin ist.

Versuch doch mal an der Gemischeinstellung was zu verändern. Wenn zu fett, dann zu schwatt...

Geschrieben

Versuch doch mal an der Gemischeinstellung was zu verändern. Wenn zu fett, dann zu schwatt...

Hallo: Danke

Heißt das im Klartext, dass ich die LL Düse ändern soll ? Da ist die Original PX80 Düse drin.

Leerlauf-Einstellung ist eigentlich in Ordnung.

Habe noch ein bisschen im Forum gestöbert: Soll ich LD B3 evtl auf B4 umstellen und die 112er HD einbauen ?

Ist das die richtige Richtung ?

Grüße

Geschrieben

Die Additive,Motoröle etc. sind heute anders als früher. daher kann man nicht mehr einfach nach der Kerzenfarbe gehen. Dennoch sollte die Kerze, mit einer 102er Düse, (normalerweise problemlos) nicht nass sein...aber wenn die Fahrleistungen passen,kanns net so schlimm sein... :wacko:

Geschrieben

Hallo: Danke

Heißt das im Klartext, dass ich die LL Düse ändern soll ? Da ist die Original PX80 Düse drin.

Leerlauf-Einstellung ist eigentlich in Ordnung.

Habe noch ein bisschen im Forum gestöbert: Soll ich LD B3 evtl auf B4 umstellen und die 112er HD einbauen ?

Ist das die richtige Richtung ?

Grüße

Bei dem DR brauchst du in der Regel nur die HD anpassen wenn du ansonsten nichts großartig veränderst. Und eben die Gemischeinstellung anpassen. Soll Leute geben die fahren ne 105er HD ohne Probleme. Aber nass und tiefschwarz sollte die Kerze eigentlich nicht sein...

Geschrieben

Hallo Koralle1942,

so wie ich das sehe ist die Bedüsung 160/BE3/102 der Bedüsungsvorschlag für den DR135, die auf der sicheren Seite liegt. Die kann man übernehmen und sofern der Roller sonst keine Schäden hat, damit fahren. Wer es genauer machen will kann das tun. Meist ist noch Luft mit der HD runter zu gehen. Oft muss man dann aber auch die HLKD mit anpassen. Alles auf eigene Gefahr.

Ein anderes Mischrohr bringt vermutlich wenig - außer es passt besser zum Schieber. BE4 und Cutaway verträgt sich besser als BE3 und Cutaway.

Deine Angaben oben, mit einer Differenz in der Vmax von 10 km/h bei einer Düsenänderung von 102 auf 98 ist für mich unglaubwürdig. Ebenfalls die Behauptung von tiefschwarz triefend zu hell. Für mich klingen diese Aussagen nach sehr spontanen Stichproben aus nicht vergleichbaren Fahrzuständen.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo Koralle1942,

so wie ich das sehe ist die Bedüsung 160/BE3/102 der Bedüsungsvorschlag für den DR135, die auf der sicheren Seite liegt. Die kann man übernehmen und sofern der Roller sonst keine Schäden hat, damit fahren. Wer es genauer machen will kann das tun. Meist ist noch Luft mit der HD runter zu gehen. Oft muss man dann aber auch die HLKD mit anpassen. Alles auf eigene Gefahr.

Ein anderes Mischrohr bringt vermutlich wenig - außer es passt besser zum Schieber. BE4 und Cutaway verträgt sich besser als BE3 und Cutaway.

Deine Angaben oben, mit einer Differenz in der Vmax von 10 km/h bei einer Düsenänderung von 102 auf 98 ist für mich unglaubwürdig. Ebenfalls die Behauptung von tiefschwarz triefend zu hell. Für mich klingen diese Aussagen nach sehr spontanen Stichproben aus nicht vergleichbaren Fahrzuständen.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus: Die angegebene Geschwindigkeiten beruhen auf der Tachoanzeige...bei der 98 Düse wollte der Roller nicht so richtig...wie gesagt, Choke gezogen - bei Tacho 75 km - und das Gerät hat leicht beschleunigt. Die 98er Düse schliesse ich nun aus..

Im Moment habe ich die 100er Düse drin...bin gestern mal 10 km Autobahn gefahren und habe (Tacho) problemlos (gerade Strecke - kaum Steigung) 90 km/h halten können. Kerze sah gut aus.

Mache aber nun das Gleiche nochmals mit der 102er Düse (oben habe ich 112 geschrieben - Tipfehler).

Besorge mir noch ein BE4 Rohr und spiele das Ganze mit 102er Düse nochmals durch. Wichtig war für mich die Aussage, dass das Kerzenbild nicht "ALLES" ist......soviel habe ich inzwischen begriffen, dass eine Kerzenkontrolle nach Kurzstrecke und mittleren Geschindigkeiten nicht viel bringt.

(nach einigem lesen hier im Forum) Bin nun mal leider kein Techniker ....sondern richtiger Anfänger.

Übrigens: Die Kerzenkontolle habe ich immer nach Vollgasfahrt - Kupplung gezogen - Zündung aus - vorgenommen.

Jedenfalls: Danke für die Infos.

Gruß Koralle

Geschrieben (bearbeitet)

Wie von Dynamo Hans bereits geschrieben, sollte man die Gemischeinstellschraube (Verhältnis von Luft zu Kraftstoff+Öl) prüfen, bevor man sich an den Wechsel von Mischrohren etc. macht.

Die Schraube ist von hinten durch ein Loch in der Vergaserwanne erreichbar (Gummistöpsel zuvor entfernen) und sollte im Normalfall etwa 1,5 Umdrehungen herausgedreht sein.

Gruß

Axel

Bearbeitet von px80lusso