Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Komische Elektrik ....

Tomik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Elektrik spinnt irgendwie. Weiss nicht genau, hab nichts passendes in den vergangenen Themen gefunden.

Mein Problem: Blinker wollen nicht. Ich mess: 30V an dem "Spannungsstabilisierer", also der Silberne Kasten mit den Kühlrippen (grüne Leitung) Keine 12V oder so. Ist der Hhinüber. Abblend und Fernlicht funktionieren aber einwandfrei. Es sind nur die Blinker. Wie kann ich das Blinkrelais checken oder nur austauschen?? Wo sollte ich was messen können? Alles kacke ...

Bitte dringensd um Hilfe.

Danke, Thomas

Hallo Thomas,

also wenn der Spannungsumwandler 30V ausspuckt, gehe ich davon aus, dass dieser hinüber ist. Er sollte so 12-14V geben. Das Blinkrelais könnte durch die hohe Spannung auch defekt sein.

Hast du mit oder ohne Batterie??

Gruss

Martin

Hi, also ich hab kein estart modell.

Also ich geh dann wie folgt heute abend vor:

Alles auseinander und erst den silbernen lammelenkasten, dann diese schwarze box messen ... sind die ok und es blink noch nicht ist es nur noch das blinkrelais ??

Danke und gruß, Thomas

So, nun nochmal.

Hab den Schwarzen Kasten ab und die Kabel zwischen Spannungsregler und Blinkrelais drangelassen. Aus dem Spannungsregler kommt 0V und am Relais liegen an allen drei Steckern ca. 25 V an ....

Und niocht vergessen, das normal abblend und fernlicht funzt

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIlfe

Thomas

Oki, ich merke da hat wohl niemand so richtig plan.

Da Das Abblend und fernlciht funktioniert, kann ich ausschliessen das dieser silberne Kasten "Spannungsregler" defekt ist? oder kann ich ausschliessen das der schwarze kasten vorne weg defekt ist?

Axo, und hupe funzt auch .... ist das blinkrelais im arsch ??

Thomas

Bearbeitet von Tomik

Also in der Regel dürfte der Spannungsregel so hohe Spannung nicht bringen. Hast du im Freundeskreis jemanden, der dir einen "intakten" Spannungsgeber und Blinkrelais hat? Tausch mal diesen aus und probier mal aus, ob es funzt!

Gruss

Martin

*und hoch*

So, hab nun mal die Massen ein wenig verbessert und nu liegt der fall vor:

blinker vorne leuchten durchgehend und die masse hinten ist nicht da.

überbrücke ich jetzt die masse direkt von spannungsregler zum blinker hinten, zieht das teil so viel strom, dass mein messleitungen vom netzteil anfangen zu stinken.

Der blinker (hintere) leuchtet übrigens dann durchgehend und abblendlicht und der vordere blinker werden gedimmt durch den mega strom dahinten am blinker.

Ist das so normal? wohl nicht. Wie helfe ich dem ab??

Gruß, Thomas

Da hast Du Dir einen Kurzschluß eingebaut...oder falsch abgegriffen.

wenn Du eine Hitzdrahtblinkgeber hast (gehe ich mal von aus), so öffnet das Bimetall nur dann, wenn genug Strom fließt. Ist eine Birne / Stromkreis defekt und nimmt keine Leistung ab, so leuchtet es aber blinket nicht.

Nee nee, so wars dann ja doch nicht. Ich habs mittlerweile geschafft. Es waren mal wieder extrem schlechte, verrostet kontakte.

Ich hatte die seitenhauben masse mit der des spannungsreglers verbunden. kein kurzschluss.

und nu hab ich nix weiter als alle verbindungen "gut" gemacht. das war das problem.

Sorry für den terror ....

gruß, thomas