Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Woher bekomme ich ne Biegsame Welle für ne Fräse

hogi

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe ne Fress Fräse / Schnellläufer günstig bekommen. Momentan ist ne 8mm Aufnahme dran.

Ich suche nun irgendwo ne "günstige" Welle für das Teil. Am besten mit einem 6mm Handstück, denn meine Fräser sind alle 6mm.

In der Bucht kostet ne Biegsame Welle von Kress ca 250 Euronen :wacko:

Wo bekommt man so eine? Muss ja nicht von Kress sein?!

Die Welle die der Sascha hatte war nicht billig. Da kostete die Innenwelle schon 50+€. Aber wie gesagt, die hat´s sofort zerissen beim ersten einhängen.

Kannst den ja mal fragen, der hat das ding bestimmt noch.

Bearbeitet von Brosi

ich weiß ja nicht wieviel touren das teil so macht und wie das gerät aussieht! aber ich kann dem brosi da blos zustimme weil ich hab ne welle von metabo die war nicht ganz billig und die lässt an der normalen ständerbohrmaschine schon nach 2 gefrästen blöcken die ohren hängen. so dingers sind einfach nicht für so hohe drehzahlen gebaut befürchte ich.

ja jut bei mir ist die aufnahme an der welle drehzahlbedingt so langsam weg geschmurgelt ;) für den alu scheiß nehm ich immer alles was geht :wacko:

wenn die recht langsam dreht und man die nicht verklemmt müsste das metabo teil das schon verkraften die ist schon recht massiv! logisch wenn man hängen bleibt könnte es das gewesen sein aber da muss man eben mal n bischen vorsichtig sein. hab die damals mal bei eisen-jansen gekauft weiß aber nichtmehr genau wie teuer die war

Das Problem bei den Oberfräsen / Fräsantrieben ist, dass sie bei 10.000 U/min anfangen und dann bis 30.000 U/Min. hochregelbar sind.

Das mag weder die Welle, noch die Fräser. Außerdem sind die Vibrationen auf der Welle so stark, dass man damit nicht arbeiten mag.

Hab das Ganze werk hier liegen und getestet, bevor ich einmal teuer gekauft habe und seit dem Spaß beim Fräsen habe.

Für Feinarbeiten geht aber nichts an Dremel und Proxxon vorbei.

Was hast denn und woher? Mach es doch nicht so spannend!

Ich hab mir mal nen Kress Fräsmotor mit Biegewelle bei nem ebay shop gekauft, schön mit 6 und 3 mm Spannzangen.

Die Biegewelle ist mal richtig gut, nur die 10.000 U/min gehen zum Fräsen gar nicht, wollen die Pferd Stifte auch nicht haben.

Der ganze Spaß hat zusammen irgendwas um 280,- € gekostet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Drehzahlregler für Elektromschinen, um die Drehzahl von dem Biest zu verringern. Dann sollte das TOP sein.

Meine Profimaschine kommt aus dem Fachhandel und ist von Haspa oder so.

Drehzahl regelbar von 500 - 12.500 U/min

Biegewelle und wechselbare Handstücke.

Voller Drehmoment bei jeder Drehzahl, Spannzangen 6 mm, 3 mm, 2,34 mm für Zahntechnikfräser.

Sau teuer aber absolut geil.

post-20443-004485600 1307706631_thumb.jp