Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gerne meine Blitzpistole mangels Auto-/Motorradbatterie mit einen Steckernetzteil betreiben. Was zieht denn so eine Pistole an Strom?

Geschrieben

Ich würde gerne meine Blitzpistole mangels Auto-/Motorradbatterie mit einen Steckernetzteil betreiben. Was zieht denn so eine Pistole an Strom?

Kommt auf den Typ an ... probiere einfach ein vorhandenes Netzteil (ab 20W ???).

Geschrieben

Hab´s gerade mal getestet:

Xenon-Blitze

12,3V=

0,5A @ 3000U/min Zündtestmaschine

Der Stromverbrauch dürfte linear mit der DZ nach oben gehen.

Geschrieben

Ein Ladegerät würde ich nicht empfehlen, da fast keine Glättung der Gleichspg. (macht ja die zu ladende Batt.).

Und die Blitze erwartet sauberen Batteriestrom.

Bevor was kaputtgeht oder falsch anzeigt, lieber nicht mit dem Ladegerät.

Die Blitze kann Spgn von 9...15V=

Geschrieben

ah, ok. ich dachte nur, dass die ladegeräte eine ladespannung von um die 14v haben?

Das bringt auch die Lichtmaschine, und meist wird das Teil (beim Auto) an die Batterie des Fzgs angeschlossen die bei laufendem Motor ja auch geladen wird. Ist also wurschd egal...

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Nochmal für Strom-Spastis bitte:

versteh ich das richtig, dass ein z.B. altes Handynetzteil an Plus und Minus der Pistole angeschlossen wird und fertig?

Nach der o.g. Angabe würde als Anhaltspunkt das im Link geteilte Netzteil gehen?

Stecker abknipsen, an der Blitze anklemmen --> Party?

http://bit.ly/1jtX5fy

Geschrieben

Komisch, liegt da nicht eigentlich Wechselspannung an?

kein plan, läuft bei mir aber auch in etwa so ab...schwarz an bremshebel, rot an lichtschalter (ohne abdeckung)...blitzt. hab schon ewig die billige vom atu, die es leider nicht mehr gibt.

Geschrieben

Nochmal für Strom-Spastis bitte:

versteh ich das richtig, dass ein z.B. altes Handynetzteil an Plus und Minus der Pistole angeschlossen wird und fertig?

Nach der o.g. Angabe würde als Anhaltspunkt das im Link geteilte Netzteil gehen?

Stecker abknipsen, an der Blitze anklemmen --> Party?

http://bit.ly/1jtX5fy

Handynetzteil dürfte zu schwach sein.

Das vom Link mit 12V 2A geht eher.

Immer in Abhängigkeit der Blitze natürlich.

Ich hab mal das Aufladen einer Xenon-Blitze gemessen: 0,55 A max.