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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Paolo: Keine Sorge, das mit dem W111Coupe hab ich schon verstanden und auch den Rest

Das Bild ist zum einen nicht geklaut und zum anderen wollte ich damit nur auf dein Zeilen bezüglich zwei Zylindern eingehen.

Für mich ist das Ding der Gegenpol zur Vespa. Wenn man das Teil so stehen sieht, denkt man einmal aufsteigen = Leistenbruch.

Geschrieben

@jo1070: Kann mich noch nicht ganz daran gewöhnen , dass es nach viel, wohlgemerkt gewollter Arbeit, immer noch nicht blitzt und strahlt.

Werde mir die Homepage ansehen.

@Pötpöt: Was wünschtst du dir denn zur Hochzeit, aber Vorsicht die Braut ist etwas ruppig.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine hat direkt nach der Restauration geblitzt und gestrahlt.

Mittlerweile entwickelt se Patina

- bisschen Rost an den Ständerschrauben - VNB1T :wacko:

- Vibrationsriß im Beinschild - Kantenschutz? Neiin! Orginal hatte die den nicht hat man mir gesagt

- und meine Freundin hat mir die schön die spitzen Hacken hinten ins Trittblech gerammt (Keine Angst, ich pass schon auf, Schatzi)

- Zusätzlich die üblichen Lackabplatzer am geteilten Blechlenker und der Enddämpfer hat der Motorbacke auch schonmal hallo gesagt.

Der erste Gnaddel am Lack war zugegebener Maßen schon ein schmerzhafter Stich ins Herz. Mittlerweile scheiße ich drauf. Ist halt jetzt meine eigene Patina, die man da sehen kann. Auch lustig, wenn man zu jedem Kratzer genau sagen kann, wie er reingekommen ist ;-) Und dass Ding will gefahren werden...

Gibt aber glaubich auch so Leute, die das nach nem Jahr Arbeit anders sehen. Bei denen steht der Bock dann wahlweise im Wohnzimmer und wird höchstens von der unachtsamen Putzfrau verkratzt, oder in der Garage und wird 2 Mal im Jahr zur Eisdiele getragen, wo sich dann der Eisbecher in Selbstmitleid auflöst, weil der stolze Besitzer neben der argwöhnischen Observation seines Schmuckstücks und dem kleine Kinder anschreien, die sich zu nah ranwagen, keine Zeit mehr für ihn hat. Das ist m.E. aber nicht der coolste Ansatz.

Abschließend find ich, dass ein Leben mit ner schönen O-Lackkiste wohl schon Potential hat, deutlich entspannter zu sein, erst recht, wenn sie schon ein wenig Patina sammeln durfte, wobei ich einen deutlichen Unterschied zwischen Patina und Rost/Gammel machen würde.

Edith verweist auf die orange-rote Olack-Pxe oben links, die mich jahrelang zuverlässig durch Freiburg trägt, treu am Rollerparkplatz auf mich wartet und es mir noch nie übel genommen hat, wenn ich abends mal wieder zu faul war, sie noch in die Garage zu schieben.

Bearbeitet von Faulenfürst
Geschrieben (bearbeitet)

seit ich damals im Regen nach'm wheelie mit dem Lenker noch in der Hand

neben der frisch lackierten GS4 hergelaufen bin, habe ich nie wieder einen

Roller lackieren lassen. Nicht das da was passiert wäre mit, aber wie hier

schon steht, können frisch lackierte Stühle den forschen Enthusiasten schon

ganz schön einbremsen.

ich pinsel alles an jetzt, am liebsten gleich in matt.

:thumbsup:

dem Jupedi sei zur Einstimmung noch das "O-Lack Topic" im Technik Bereich

empfohlen, das verschiebt die Prioritäten bestimmt ein paar Grad nach richtig.

:wacko:

oder aktuell im bla bla die Fuffi Alpentour, da wird das mit original ganz

deutlich.

;-)

für mich auch die fette grobe bitte.

:-)

V2: bin sozial aufgestiegen, und jetzt mit 90° statt 45° Zylinderwinkel unterwegs,

das hätte man mir auch früher erklären können, dass das besser läuft, man ist

einfach zu blöd gewesen.

mein oft gepostetes Lieblingsbild, das muss so '89 gewesen sein.

:crybaby:

post-8913-022560500 1307780198_thumb.jpg

Bearbeitet von Paola
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo noch mal

Also, so schön sie ist, glaube ich mittlerweile, dass die GS4 nicht gerade ein Anfängerobjekt ist. :wacko:

Eine 150GS oder eine 160GS wären vielleicht wirklich besser. (immer noch selten genug)

Durchforste immer noch kräftig das Forum nach Verfügbarkeit, Preisen, wo es welche Teile gibt usw..

Habe es aber auch noch nicht eilig.

Es soll zum Schluss auch eher glänzen, also nix O-Lack.

Es können wohl in die 150GS als auch in die 160GS die 200PX Motoren eingebaut werden. Wieviel Aufwand ist das?

Was muss dafür verändert werden? (dass das überhaupt passt ?!?)

Ist nur als Option gedacht, wenn man was mit festem Kolben kauft und dann der Motor doch nicht zu retten ist.

Warum lassen viele den 200 ter Motor nicht eintragen, es scheint doch möglich?

Gruss

Geschrieben

wenn's glänzt ist doch gay, GS3 und GS160, wo immer jetzt der Unterschied zur GS4 ist,

sind ganz verschiedene Baustellen, Stichwort "wideframe" und "largeframe", in letzteren

passt der PX Motor plug and play, in ersteren nur mit mehr Aufwand.

Ist aber auch gay, in so eine schöne alte Kiste gehört der schöne alte Motor, aufgefrischt,

und nach Wunsch u. Möglichkeiten massiert.

das man Dir auch alles erklären muss, und dann stösst man dazu noch auf taube Ohren,

normal muss man für die Beratung hier Schmerzensgeld bekommen.

:wacko:

Geschrieben

Hallo noch mal

Also, so schön sie ist, glaube ich mittlerweile, dass die GS4 nicht gerade ein Anfängerobjekt ist. :wacko:

Eine 150GS oder eine 160GS wären vielleicht wirklich besser. (immer noch selten genug)

Durchforste immer noch kräftig das Forum nach Verfügbarkeit, Preisen, wo es welche Teile gibt usw..

Habe es aber auch noch nicht eilig.

Es soll zum Schluss auch eher glänzen, also nix O-Lack.

Es können wohl in die 150GS als auch in die 160GS die 200PX Motoren eingebaut werden. Wieviel Aufwand ist das?

Was muss dafür verändert werden? (dass das überhaupt passt ?!?)

Ist nur als Option gedacht, wenn man was mit festem Kolben kauft und dann der Motor doch nicht zu retten ist.

Warum lassen viele den 200 ter Motor nicht eintragen, es scheint doch möglich?

Gruss

Das ist alles Geschmacksache.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Was willst Du denn mit dem Teil machen? Ich mein, wenns was fürs Wohnzimmer sein soll, ist so eine GS150 eine Tolle Sache, aber für den Ausritt am Wochenende oder mal eben 800 km durch die Alpen ist das nix. Ehrlich GS/4, GS150 oder GS160 sind alles keine Anfängerobjekte...

Wenns fahrbar sein soll würde ich zu den Teilen ab Bj. 59 raten, mit dem Motorkonzept wie später in der PX. Da passen dann alle Teile und wenn der Ori Motor nicht fahrbar ist, gibts Ersatz bis 35 PS.

Wenns für Dich etwas seltenes sein soll, kauf Dir ne Motovespa GS, die hat ein leicht schmaleres Beinschild, ist hierzulande selten anzutreffen (hat nicht jeder) und ist meistens so runter, dass O-Lack nicht mehr lohnt. Die Kisten gehen für teilw. unter 1000,-, frag mal den Spanier "der Spanier" im Forum. Der kann so was beschaffen. Einige Spanien Kisten sehen bis auf die Gabel exakt wie die GS 160 aus.

Kommt drauf an, was man will...

Geschrieben

@jupedi...hängt vielleicht auch am Preis dass Du so hin und hergerissen bist und Dich nicht entscheiden kannst.:laugh:???

Was die Leistung angeht ist die 160er (gut massiert wie die Paula sagt) der 150GS klar überlegen und meiner Meinung nach auch mehr alltagstauglich. Mein "daily-driver", ´ne GS160 1.Serie läuft ohne Probleme, ob´s jetzt nur zum Bäcker oder eben mal 250km sind,nie war da irgendwas dran zu machen...setzt aber wie gesagt voraus das der Motor gut gemacht ist.

Die spanische GS wäre ´ne Alternative preislich gesehn,da kriegt man viel Vespa für relativ wenig Geld...einfach mal ausprobieren :wacko:

Geschrieben

:wacko::laugh:

Den Schuh muss ich mir wohl ein wenig anziehen.

Aber Gitte, das ist schon heftig.

Das Teil soll gefahren werden. Zwar nicht hunderte von Kilometern, aber doch regelmäßig.

Die Spanierin ist nicht so meins.

Vor zerlegten Fahrzeugen scheue ich auch ein wenig zurück, da ich beim Zerlegen alles genau per Foto dokumentieren will. Das hat sich bei Sohnemanns ET4 Ventilfederschaden bewährt.

Wegen des Fahrverhaltens soll es ja auch eine 160GS sein. Ist zwar nur angelesen, aber die 10", die Vorderradaufhängung und der Motor selbst sollen positiv sein.

Der PX Motor soll nur eine Notlösung sein.

Ich schlage hier noch nicht zu, weil ich hoffe, unterwegs mal ein interessantes Teil zu finden.

Von Neapel war ich jetzt aber in dieser Richtung sehr enttäuscht. Roller ohne Ende, aber kaum Baujahre vor 1970. Der Verschleiß ist dort wohl einfach zu hoch. Die fahren, das ist der Hammer! Ich liebe es dort (mit)zu fahren (im Auto).

Geschrieben

noch ein prima Video vom grand prix '73:

Von Neapel war ich jetzt aber in dieser Richtung sehr enttäuscht. Roller ohne Ende, aber kaum Baujahre vor 1970.

erstens sind die Roller alle in Deutschland oder Österreich jetzt, oder in der Schweiz, zweitens hats in

Italien Anfang der 90er schon die erste Abwrackprämie für zweitakter gegeben, um die heimische Industrie

zu unterstützen, und drittens sind alte Stühle da glaub ich einfach nicht so angesagt, zumindest waren sie

es wohl lange nicht.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

In der Bucht wird gerade eine GS4 von 1963, aber ohne Blinker angeboten.

Kann das sein? Ab 62 war doch Blickerpflicht?

Bearbeitet von Jupedi
Geschrieben

finde ich jetzt nicht so steiff, die Idee.

3500 kostet der Roller mit den Teilen wohl,

dann noch ein paar Blecharbeiten, eine gute

Lacke, dann noch Reifen und Kleinscheiss kaufen,

ruckzuck stecken 5500 Euro in der Schleuder,

und am Motor ist noch nix gemacht, da frage ich

mich glatt, wo denn da der Gegenwert ist.

:wacko:

also ich täte wie gesagt für kleines ne O-Lack

PX kaufen und die auffrischen, dass der Eimer

fertig keine 800 Euro gekostet hat.

:laugh:

sieht auf 50 Meter genauso wie die olle GS aus.

:wacko:

Geschrieben

sieht auf 50 Meter genauso wie die olle GS aus.

:wacko:

:laugh:

Aber irgendwie haste recht...

Und wenn man draufsitzt sieht man auch die Denfeld Sitzbank und das Hella-Rücklicht nicht... :wacko:

Geschrieben

also ich hatte mein Schlüsselerlebnis vor einigen Jahren hier in der Stadt,

beim Anblick einer fahrenden silbernen ET4 fiel mir auf 20 meter auf, wie

gut es den Piaggio Ingenieuren gelungen ist, die Optik und sogar den Sound

von den älteren ( originalen ) 2 Takt Schleudern zu erreichen.

also für mich macht das seitdem keinen Unterschied mehr.

"ich fahre einen Vespa Roller, so einen alten, mit Schaltung"

"nee is klar"

:wacko:

Geschrieben

@Tobi-MS: Danke für den Hinweis.

@Paola: Mag sein, die GS160 gefällt mir besser.

Ich glaub, der Herr hatte, was wir ihm geben können. Ich wünsche viel Glück mit der GS. Aber wenn wir das Ding in einem Jahr unter "Hobbyauflösung" nach Durchführung aller Fremdarbeiten frisch lackiert mit einer drangepoppten Trittleiste, montierter Hupe und teilzerlegtem Motor im Verkaufetopic wiederfinden, hat sich glaubich der ein oder andere hier das Recht verdient, mal kurz hämisch ins Fäustchen zu lachen :wacko:

Geschrieben

Ihr wollt doch nicht behaupten, dass es egal ist auf was man sitzt, solange es nur aus Blech ist und von Hand geschalten wird.

Aber da ich auf keinen Fall eine schöne 160GS verschlimmbessern will, werde ich mir erst eine 200PX zulegen (die hässliche Rückleuchte kann ich ja beim fahren nicht sehen :wacko: ),

und damit im Sommer und Herbst noch ein wenig rumfahren.

Im Winter wird sie dann komplett zerlegt und hergerichtet. Die 160GS bleibt aber das Ziel :wacko: .

Es wird schon mal was kommen, was nicht am anderen Ende der Welt steht und mit Gold aufzuwiegen ist.

Also suche ich jetzt erst mal eine fahrbereite PX200 und sollte ich sie wirklich lieb gewinnen :laugh: , wer weiß ...

Suchanfrage kommt in die richtige Rubrik.

Gruß und Mercy

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin ich also prompt beim Abweichen von meinen erst zwei Wochen alten Grundsätzen erwischt worden.

Nachdem ich mit bescheidenem Erfolg, für jedes Betrachten eines PX Angebot,s extra meine rosa Brille rausgezogen habe, mal folgende Überlegung.

Die Kaskade (PX) ist und bleibt modern und will einfach (für mich)nicht schöner werden.

Die 200ter PXen sollten zwischen 1000-1400@ kosten. (Für eine PX will ich auch nicht stundenlang durch Deutschland kurven)

Warum also als Kompromiss keine Sprint Veloce. Gefällt mir viiiieeel besser. 10", kommt mir im Moment auch entgegen und auch preislich noch im Rahmen.

Zumal ich bei Problemen beim Herrichten in der Nähe event. technische Hilfe bekommen kann. (Stichwort verschlimmbessern)

Gruß

Geschrieben

...und beende doch netterweise die anderen laufenden Anfragen (VBB2T). Wenn man sich schon die Mühe macht auf Deine Anfragen mit Sinn und Verstand (und nur wenig Sarkasmus) zu antworten sollte es doch nicht von vornherein fürn Orkus sein.

Oder verschiebe die ganze Chose doch in Flame & Sinnfrei unter dem Titel "bitte sagt mir welches Modell ich gerne hätte".

Kommt mir nämlich irgendwie als der rechte Ort für Deine Fahrzeugsuche vor.

Und natürlich ist die Sprint Veloce ein für Oldie-Anfänger genauso geeignetes Teil wie die GS/4, SS90 oder weiss der Geier.

Oh mann. Kompromiss zwischen PX und "alt" ist Veloce? Oh mann.

Sorry aber ich bin raus.

Geschrieben

Ihr müsst mal alle mit etwas mehr Abstand und Humor an die Sache ran gehen,

und nicht jeden "Fremden" hier gleich weg bürsten, nur weil euch gerade seine

Art der Bewusstseinsfindung nicht passt.

:laugh:

also die Sprint ist ein super Roller, mein erster, quasi eine PX 150 mit Kontaktzündung

und anderer Gabel.

an der lässt sich prima fummeln, und mit einem 177er DR und 24er Lutscher fährt das

auch prima. Da kannst Du Dich parallel auch bei den spanischen Kisten umschauen, da

gibt es sowas auch. Im Prizip sind die alle ähnlich, von so direkt gesaugten Dingern

wie der Rally 180 und SS 180 mal abgesehen, also man kann auch einfach eine GayL oder

GayT kaufen. Also am Ende das, was einem zuerst in gut und günstig vor die Füsse

fällt.

:wacko:

Geschrieben

Ihr müsst mal alle mit etwas mehr Abstand und Humor an die Sache ran gehen,

und nicht jeden "Fremden" hier gleich weg bürsten, nur weil euch gerade seine

Art der Bewusstseinsfindung nicht passt.

OK.

Sorry.

Bin heute gereizt weil mich die redundante Shice hier im Job gerade auf se cojones geht.

Ich widerrufe.

Der beste Tip bislang: Nimm das was Dir zu Deinem Preis vor die Füsse fällt.

ByeBye

C

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