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Geschrieben

Hallo,

ich wollte mal wissen was ihr bei den Rollerrenngeschichten so an Sicherheitsausrüstung tragt.

Gibt es andere Nützliche Sicherheitszubehör das man unbedingt haben sollte.

Eben ein Erfahrungsaustausch der vor allem bei Neuanschaffungen helfen soll.

Also ich trage:

Helm: Streetfighter (kommt aber bald ein neuer...der ist nämlich Mist)

Rennkombi: Alpinestars Einteiler

Handschuhe: Alpinestars GP Plus

Schuhe: Sidi B2

Rückenprotector: AXO Protector Weste

Mit dem Rennkombi bin ich sehr zufrieden, liegt wie ne 2. Haut an und hat schon etliche Stürze abgefangen. Was sich als sehr praktisch erwiesen hat, ist eine Funktionsunterwäsche unter den Rennkombi zu ziehen. Davor bin ich kaum aus dem Ding gekommen, mit der FU geht das nun richtig einfach und die ist schnell trocken.

Die Handschuhe hab ich mir nach einem Kahnbeinbruch raus gelassen. Halten nun schon die 4. Saison und haben auch schon einige Stürze hinter sich.

Die Sidis fahr ich nun die 2. Saison, passen sehr gut und haben vor allem schraubbare Schleifer. welche bei meinen alten FLM Stiefeln nur gesteckt waren und immer abgeflogen sind.

Bin nun am Überlegen mir noch eine Protectoren Short zu holen, da man ja schon recht häufig auf den A…. fällt und mein Rückenprotector nicht bis zum Steiß geht.

Viele tragen ja mittlerweile auch so Nackenstützen, bringt das was?

Dann lasst mal hören…..

Geschrieben

Protector Shorts sind wohl ne feine Geschichte, die Anschaffung plane ich auch in naher Zukunft.

Bei den Neckbraces gibts mehrere Meinungen. Die Supermoto Fahrer in meinem Umfeld sind da eher der Meinung dass man sich mit den 08/15 Dingern nur leichter das Schlüsselbein bricht. Die teuren sollen da wohl besser sein, aber die sind halt gleich richtig teuer...

Geschrieben

Protector Shorts sind wohl ne feine Geschichte, die Anschaffung plane ich auch in naher Zukunft.

Bei den Neckbraces gibts mehrere Meinungen. Die Supermoto Fahrer in meinem Umfeld sind da eher der Meinung dass man sich mit den 08/15 Dingern nur leichter das Schlüsselbein bricht. Die teuren sollen da wohl besser sein, aber die sind halt gleich richtig teuer...

Das find ich interessant :wacko:

Ich hab mir damals mein Schlüsselbein mit dem Roller auf ner MX-Strecke gebrochen, als ich langsam fahrend in einer Kurve im Sand stecken geblieben bin.

Dann umgefallen und auf die Seite "Ist ja weicher Sand" dachte ich mir und hab mich einfach seitlich fallen lassen.

War der Meinung, dass mein Helm das Schlüsselbein quasi gebrochen hat.

Hätte jetzt gedacht, dass sowas geholfen hätte.

Btw: Ich fahr ja garnicht viel "Rennen" und hab mich nicht weiter damit beschäftigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst sowas wie das: http://www.leatt-brace.com/ ?

Das ist wohl eher für den MX bereich und nicht für die Strasse gedacht. Schränkt sicher stark ein.

Zumal ich bei den MotoGP oder SuperBike Fahrern noch keinen mit so etwas gesehen. Da haben sich ja nichtmal die Airbags in den Rennkombis durchgesetzt.

Von der Theorie her würde ich auch sagen das so ne Nackenrolle das brechen des Schlüsselbeines durch den Helm verhindern sollte.

Aber bei nem starken Aufprall auf den Kopf wird es aber wohl nicht gegen Wirbelschäden helfen. Hab in nem MX Forum gelesen das da sogar die Leatt Braces brechen und die halte was aus.

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

wichtig ist, den kombi regelmässig mit lederfett einzuschmieren....dann bleibt das ding geschmeidig und reisst nicht so schnell ein.

grad am WE wieder gesehen...wenn die dinger alt sind (bei egay geschossen für schmales geld) reissen die bei kleineren stürzen sehr gerne ein.

bei meinem abflug ist mir ne scharfe kante auf den fuss gefallen, ebenso den schuh eingerissen. werden demnächst ersetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Leatt Dinger (bzw. auch die verwandten BMW und KTM Teile) sollen schon taugen. Kosten aber auch mal deutlich über 300€.

Aber diese einfachen Donuts die sich manche unter den Helm schnallen übertragen halt die Kraft bei seitlicher Kopfneigung so ziemlich direkt auf die Mitte des Schlüsselbeins. Da sind diese Leatt Dinger einfach cleverer konstruiert.

Trotzdem ist das schon eher eine Offroad Geschichte. Ich meine mal was gelesen zu haben von wegen dass sich bei einem Offroad Crash der Helm auch mal im Untergrund einhaken könnte, was für böse Wirbelsäulenverletzungen sorgen kann - und das sollen diese Neckbraces eben verhindern. Onroad besteht die Gefahr jetzt weniger. Die Frage ist in welcher Situation uns so ein Teil helfen könnte. Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, außer man knallt mit dem Kopf gegen eine Bande oder so, so dass es den Hals irgendwie überdehnen könnte. Aber dafür gibts ja eigentlich Auslaufzonen. Und zusätzlich hab ich es mit einer Erfahrung von inzwischen ca. 60 ESC Stürzen nur höchst selten geschafft dabei den Helm zu beschädigen. Ich kann mich an einen Sturz erinnern bei dem ich mir die seitliche Visiermechanik kauputt geschlagen habe. Aber sonst hab ich lediglich 1-2x leichte Schrammen auf den Helm bekommen...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Ich hab' mich nur einmal bei 'nem Highsider auf'n Helm genagelt, also so richtig. Da war ich aber auch 'ne Minute oder zwei erst mal weg. Das kommt, gerade bei Highsidern, schon mal vor. Die Nackenstützen überzeugen mich persönlich nicht. Ordentliche Stiefel, Kombi, Helm, Handschuhe und Rückenprotector sind aber Pflicht. Kombi darf man auch neu, und nicht superbillig kaufen. Die richtig günstigen sind gerne mal nicht aus Oberleder, sondern aus Unterleder. Das reißt recht schnell. Und die sollten passen. Manch einer trägt da eher "Baggy", das ist nicht optimal.

Geschrieben

Stimmt, das mit den Kombis ist mir auch schon aufgefallen, das viele Kombis tragen die nicht wirklich passen.

Wenn der nicht richtig sitzt gibt es verbrennungen und/oder der Protekor verrutscht. Beim Kauf sollte man schon etwas darauf achten das der auch passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich mir nicht abgewöhnen mit der flachen Hand auf den Asphalt zu knallen beim Stürzen habe ich mittlerweile Held Titan an den Händen. Nachdem ich mal wieder ein blaues Handgelenk hatte bin ich losgezogen und habe einfach die Handschuhe mit den dicksten Protektoren am Handgelenk hier in der Gegend gekauft.

Ja, sind sehr teuer. Aber nach mehreren Tests in Mirecourt kann ich sagen: stürzen sich sehr angenehm und dämpfen gut. Und wenn sie mich mal vor nem Handgelenksbruch schützen sind sie ihr Geld allemal wert.

Bearbeitet von karoo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die richtig günstigen sind gerne mal nicht aus Oberleder, sondern aus Unterleder. Das reißt recht schnell. Und die sollten passen. Manch einer trägt da eher "Baggy", das ist nicht optimal.

woran erkennt man denn ob die ober oder unterleder sind?

am Preis?

ich hab jetzt einen einteiligen von Vanucci, war neu wohl nicht ganz billig.

hab ihn gebraucht gekauft, allerdings sieht das leder nach zwei langsamen stürzen doch schon recht fertig aus.

ist sowas bei Dainese besser?

bzw. was sind gute Marken bei Kombis?

Geschrieben

oft wird die lederpflege unterschätzt....die gebrauchten dinger sehen meist super aus, sind aber nicht gepflegt worden. leder kann wie vieles auch spröde und rissig werden.

dann maults dich ein-zwei mal mit dem "neuen" ding...und ist total am arsch. lederfett oder sattelfett sind da gute mittel um das ganze geschmeidig und "reissfester" zu machen.

kängaroooooleder soll mitunter das beste sein, dünn und extem reissfest.

Geschrieben

ja eingefettet hab ich die kombie gestern.

mal schauen wie er R&R übersteht.

Känguruhleder? klingt schonmal gut, beim nächsten mal nach sowas ausschau halten

Geschrieben

Also zu der Vannucci KOmbi kann ich sagen das die mir 3 Jahre gute Dienste in der ESC etc geleistet hat, immer gut einfetten ( macht auch geschmeidig beim umsetzen ) und die hält prima, auch einige markante Abflüge...

Kangaroo ist aber durch nichts zu toppen, da aber ne gute Marke wählen ! Ist was für Weihnachten und Geburtstag zusammmen !

So eine Unterbuxe mit Protektoren ist sicher nicht verkehrt, auf jeden Fall auch Beckenprotektoren.... wenn du mal richtig Sahne hast, so wie ich letztes Jahr Belleben, und es hat dich 4 mal in der gleichen Kurve auf die gleiche Stelle, ALTAAA, das tut irgendwann echt weh - so ca ein halbes Jahr lang :wacko:

Handschuhe pflichte ich dem Karoo bei. Bei mir sind es jetzt die Held Phantom geworden, da für 100,- neu geschnappt. Aber meine Vanucci Dinger haben sich beim Salto in Spanien aufgelöst ( der Armbruch ist ein "Stauchbruch" ) da sind die Protektoren weggeflogen, aufgerissen...Müll !

Stiefel sind die Vanuccis nach 2 Jahren auch im Sack, da suche ich noch... SIDIs sollen ja ne Wucht sein ??

Nackenteil bin ich mir auch nicht sicher ob das was bringt ?! Da wäre ich für gute Meinungen auch dankbar, zumal mir die Aussage das die evtl eher das brechen des SBs begünstigen nicht gerade euphorie auslöst....

Grete

Geschrieben

Nackenteil bin ich mir auch nicht sicher ob das was bringt ?! Da wäre ich für gute Meinungen auch dankbar, zumal mir die Aussage das die evtl eher das brechen des SBs begünstigen nicht gerade euphorie auslöst....

Grete

Hab was gehört das die bei Italienischen Rennserien pflicht sind, kann dann ja nicht wirklich von Nachteil sein. Werde das Polo Ding beim RnR mal testen. Kostet ja nicht viel.

Geschrieben

So eine Unterbuxe mit Protektoren ist sicher nicht verkehrt, auf jeden Fall auch Beckenprotektoren.... wenn du mal richtig Sahne hast, so wie ich letztes Jahr Belleben, und es hat dich 4 mal in der gleichen Kurve auf die gleiche Stelle, ALTAAA, das tut irgendwann echt weh - so ca ein halbes Jahr lang :wacko:

kann ich gut nachempfinden, 2 mal beim letztjärigen springrace auf die seite gelegt ( stoffikurve) und einige monate danach noch gespürt.

taugt das was?

http://cgi.ebay.de/ONeal-Protektoren-Shorts-Downhill-Freeride-MTB-Oneal-/160601097414?pt=Sport_Alle_Sportbekleidung&var=&hash=item6b1b9456a5

Geschrieben (bearbeitet)
Stiefel sind die Vanuccis nach 2 Jahren auch im Sack, da suche ich noch... SIDIs sollen ja ne Wucht sein ??

Grete

Hab mir vor Spanien die AlpinStar MX-5 (oder so ähnlich) geholt. Im vergleich auch SIDIs in der gleichen Preisklasse für um die 200,- befummelt.

Resümä:

Die SIDIs sind im Vergleich zu den AlpinStars leichter und haben schicke Verstellmöglichkeiten, wirken aber filigraner.

Die AlpinStars waren beim tragen bequemer, sind es auch jetzt noch, aber auch schwerer und machten für mich den besseren Eindruck in Sachen Sicherheit. Wobei ich glaub das sich die beiden Hersteller da nix nehmen. Welcher nun aber in unserem Sport haltbarer ist hab ich für mich mal mit den Kauf der AlpinStars entschieden.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

den mx-5 pro hab ich mir auch geholt....superbequem und preislich eben bei den 200 okken...sidi sind auch top. auch dainese oder spidi, oder held

Geschrieben

Der Tipp mit dem Lederfett ist klasse.

hab meinen kombi mit einem tollen Fett vom vespetta liebevoll eingefettet.

er fasst sich jetzt richtig schön geschmeidig an, kann man gar nicht aufhören ihn anzufummeln

empfehle ich jedem das regelmässig zu machen, geile sache :wacko:

Geschrieben

Der Tipp mit dem Lederfett ist klasse.

hab meinen kombi mit einem tollen Fett vom vespetta liebevoll eingefettet.

er fasst sich jetzt richtig schön geschmeidig an, kann man gar nicht aufhören ihn anzufummeln

empfehle ich jedem das regelmässig zu machen, geile sache :wacko:

du hast den vespetta so richtig liebevoll eingefettet,

und jetzt fasst er sich so richtig schön geschmeidig an? kannst gar nicht aufhören ihn anzufummeln?

ihr schweinchen :laugh:

Geschrieben

du hast den vespetta so richtig liebevoll eingefettet,

und jetzt fasst er sich so richtig schön geschmeidig an? kannst gar nicht aufhören ihn anzufummeln?

ihr schweinchen :wacko:

:laugh::wacko: pass auf sonst bist du am freitag dran :wacko: dann wirst du eingefettet

Geschrieben

du hast den vespetta so richtig liebevoll eingefettet,

und jetzt fasst er sich so richtig schön geschmeidig an? kannst gar nicht aufhören ihn anzufummeln?

ihr schweinchen :wacko:

du verrücktes herz mit rennfahrer, mich einfetten darf nicht jeder. und ganz sicher nicht der heizer

:laugh:

Geschrieben

wartet ab, wenn ich endlich wieder fahren darf, bekommt ihr alle euer fett weg :wacko::laugh:

aber um nochmal zum thema zurück zu kehren, wie handhabt ihr das denn so mit den helmen ??

ein richtiger sturz und die dinger gehören auf den müll...nun bin ich verwöhnter arai fahrer, aber das wird mir auf die dauer wohl zu teuer

was gibt es gut und preiswert, mit guter passform etc. auf dem markt was eine echte alternative darstellen würde ?!

Geschrieben

kann ich gut nachempfinden, 2 mal beim letztjärigen springrace auf die seite gelegt ( stoffikurve) und einige monate danach noch gespürt.

taugt das was?

http://cgi.ebay.de/ONeal-Protektoren-Shorts-Downhill-Freeride-MTB-Oneal-/160601097414?pt=Sport_Alle_Sportbekleidung&var=&hash=item6b1b9456a5

es sei aber noch angemerkt, das die meisten kombis schon taschen für beckenprotektoren haben, nur sind da keine protektoren drin, die darf man dann zusätzlich kaufen :laugh::wacko:

Geschrieben

auf die idee kam ich heute morgen auch schon, und werd mir für meinen büse ein paar sachen besorgen, und die leeren taschen zu füllen

http://shop.buese.com/index.php?page=categorie&cat=119

mal schauen, ob der rückepanzer angenehmer zu tragen ist, wie meinen jetzigen " umschnall dingens mit nieren gurt" von Polo. unter der motorradjacke ist es noch ok, aber unter dem rennkombie eher weniger, da zu wenig platz.

Geschrieben

unter der motorradjacke ist es noch ok, aber unter dem rennkombie eher weniger, da zu wenig platz.

ja DAS ist aber ein anderes Problem :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kangaroo ist aber durch nichts zu toppen, da aber ne gute Marke wählen ! Ist was für Weihnachten und Geburtstag zusammmen !

so hab jetzt einen Kombi von Arlen Ness aus känguruhleder, fasst sich schonmal sehr geil an und ist dazu noch schön leicht :wacko:

gleich mal einfetten und einlagern

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    • Absolut. Daher gibt es ja den längeren Umlenkhebel, mit dem das Ganze schon deutlich angenehmer und besser zu dosieren ist.
    • Auch schon vorher. Hier die Lösung:   Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.   Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.  
    • Halten tut die, ist aber kacke in der Handhabung. Du musst 1. die Kupplung blockieren (nicht mittels Kolbenstopper!), 2. Kraft axial auf die Kronenmutter bringen, damit der Schlüssel nicht abrutscht und dann noch 3. Kraft zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter aufwenden. Geht auch. Du kannst ja mal gucken, ob Du nach der Demontage Deine Meinung änderst. Es wird ausserdem so kommen, das irgendwas nicht funktioniert. Die Kupplung rupft oder rutscht durch etc. Du musst sie wieder aus- und einbauen. Beim ersten Ausbau bist du schon 10x abgerutscht, so dass die Zacken der Krone abgelutscht sind. Brauchst also eine neue Kronenmutter für 3 Euro, damit Du bei der Montage nicht noch mehr abrutschst. Mit 3 Euro hast Du aber noch nicht den Mindestbestellwert erreicht und Versand kommt auch noch drauf. Und dann kommt Dir wieder die Sechskantmutter in den Sinn.
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