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Hallo Leute,

brauche einen Rat von den Elektronikprofis unter euch. Spiele seit einer Weile mit dem Gedanken an meine Vespa 50R Bj. 71 ein Bremslicht nachzurüsten. Nun habe ich auf vielen Seiten gelesen dass der Wunsch ein Bremslicht zu haben nicht unüblich ist. Aber erst mal zum Ausgangspunkt: Ich habe eine 6V Spule mit 3 Kabeln, da geht das Problem schon los ;) Dazu kommt noch das ich das kleine italienische Rücklicht habe, also auch nicht viel Platz. Nun wollen viele eine weitere Soffitte einbauen um ein Bremslicht zu bekommen. Kann mir als leihe aber nur schwer vorstellen das das geht da die 2 Spulen nur Leistung für das Fahrlicht liefern müsste. Also sind mir 2 Gedanken gekommen:

1. LED statt 2. Soffitte. Da LEDs viel weniger an Strom verbrauchen müsste es doch möglich sein eine Platine mit 5 LEDs um die Rücklicht Soffitte anzubringen oder? Problem 1 ist das ich kein Gleichstrom habe... ok Gleichstromregler davor. Aber jetzt geht’s los... im Internet gibt es Seiten bei denen selbst ich als leihe mir einen Lötplan erstellen lassen kann... soweit so gut aber meines Erachtens variiert ja die Spannung je mehr Gas ich gebe um so mehr V-max bekomme ich doch oder? Da steige ich dann aus... und jetzt zu meiner Frage kann ich das ganze System so absichern das mir die LEDs nicht bei voller Leistung durchbrennen? Als Ergänzung muss ich noch anmerken das ich als ersten Versuch nur ein Fußbremsenschalter einbauen wollte und die Handbremse erst mal außer Acht gelassen werden soll.

2. Eigener Stromkreis für ein Bremslicht. Ganz simpel Stromkreislauf wird ja über die Fußbremse unterbrochen. 12V LED Leiste vom Motoradshop geholt... drunter "geschraubt, geklebt etc."... und ein Kästchen mit einer kleinen 12V Batterie im Tankraum angebracht. Nachteil: Batterie regelmäßig wechseln, eben wie beim Fahrrad.

Lange Rede kurzer Sin... Kann mir jemand evtl. aus Erfahrung sagen ob Lösung 1 Funktionieren würde? Oder ob die Lichtmaschine das einfach nicht packt. Vielen Dank an euch!!!

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Geschrieben (bearbeitet)

Der louis hat ein sehr kleines Rücklicht (mit Zulassung) das auch Bremslicht integriert hat und das passt in das kleine Rücklicht der Vespa, somit hättest Du dann schon mal Rück- und Bremslicht mit leds in Deinem originalen RL. Das ist natürlich für 12v weiss jetzt nicht, ob das mit 6V funktioniert/umbaubar ist. DIe Handbremse hängt im Original eh nicht am Bremslicht.

Absichern kann man das denke ich schon mit einem Überspannungsschutz oder sowas. Aber ich würde einfach auf 12v umbauen, dann hast Du die Probleme nicht und Du hast auch ein richtiges Licht, das stärker als ein Teelicht ist.

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben
  Am 8.6.2011 um 11:27 schrieb Splash3:

...

Spiele seit einer Weile mit dem Gedanken an meine Vespa 50R Bj. 71 ein Bremslicht nachzurüsten.

...

BrLi nachrüsten ist eine gute Idee!

Das BrLi soll aber viel heller als das RüLi sein (10...21W)

Mit Deiner o.g. LED-Schaltung kannst die Leuchtkraft nicht erreichen.

Entweder eine entspr. Glühfaden-Lampe oder eine LED-Fertiglösung aus dem Zubehör (wie oben angesprochen).

Bei LED und Wexelstrom musst noch eine Spg-Begrenzung und Gleichrichtung mit einplanen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab einfach 3 ultrahelle mit EP-Harz in´s Rücklicht geklebt. Klappt 1a. Dafür ist leicht genügent Platz. Da du bei LED´s ne U(F) von ~1-4V hast ist das null Problem.

Bearbeitet von lightning rider
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 12.6.2011 um 07:27 schrieb BastiNBG1982:

Der louis hat ein sehr kleines Rücklicht (mit Zulassung) das auch Bremslicht integriert hat und das passt in das kleine Rücklicht der Vespa, somit hättest Du dann schon mal Rück- und Bremslicht mit leds in Deinem originalen RL. Das ist natürlich für 12v weiss jetzt nicht, ob das mit 6V funktioniert/umbaubar ist. DIe Handbremse hängt im Original eh nicht am Bremslicht.

Absichern kann man das denke ich schon mit einem Überspannungsschutz oder sowas. Aber ich würde einfach auf 12v umbauen, dann hast Du die Probleme nicht und Du hast auch ein richtiges Licht, das stärker als ein Teelicht ist.

Du weißt nicht zufällig welches genau, Louis hat nämlich mehrere so ultrakleine.

Wie hell sollten die LED´s sein?

Hab ne 12v Special!

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 22.6.2011 um 19:56 schrieb Louismann:

Du weißt nicht zufällig welches genau, Louis hat nämlich mehrere so ultrakleine.

Wie hell sollten die LED´s sein?

Hab ne 12v Special!

Doch das hier Rücklicht Louis

Zur Helligkeit kann ich nix sagen. Da kenn ich mich nicht aus. Aber das aus dem Link sollte ja passen. Man muss soweit ich mich erinnere das Ori Rücklicht nur minimal bearbeiten, damit das perfekt sitzt.

Bearbeitet von BastiNBG1982

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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