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Geschrieben

zündung bleibt auf 15°-16° wie beim Orginalzylinder auch, bedüsung des SI24G mit Orginalauspuff würd ich mal ... hmmm ... bei 125 anfangen und runterdüsen! dürftest so ca. bei 120 landen. mit RAP bei ca 125 und evtl BE3. hab allerdings schonmal ne T5 Malossi mit JL eingedüst, die mit 118 am besten lief und das JAHRELANG!  :-D gibts also auch  ;)

Geschrieben

wenn du richtig übel tunst, dann sind wohl schon echte 20 (und auch darüber) drin, aber niemals mit draufstecken und irgend nem Englischen Rap

Geschrieben

ja, poste das dann mal.

bin gespannt.

nehm an du hast eh herumgefräst oder ?

bei meinem t5 projekt wirds zum anstarten

dieser tage, wenn die batterie endlich mal voll ist

Geschrieben

ne...bisher is alles plug n play ... nix gefräst! ausser eben alle kanten schön verrundet usw! aber das is ja nur n sicherheitsaspekt! ;) ...wird aber noch ne weile dauern, weil ich erst noch meine Sprint fertig kriegen muss, weil die dann auch gleich mit aufn prüstand muss!

Geschrieben

Also mein letzter Motor hatte glaub 22, irgendwas PS, allerdings leider zu einem unfahrbaren Bereich des Drehzahlbandes......

War aber auch komplett gemacht, d.h. aufgeschweißte Membran, Auslass (bäh !), 32er Vergaser, SIP-Performance (bäh !!!).

Geschrieben

bin ich der einzige bei dem der malossi

original die kanalunterkanten nicht frei gegeben werden ?

wie schauts mit der motorcharakteristik wenn

der zyl angehoben wird ?

besteht da nicht die gefahr, daß die kraft noch mehr

nach oben verlagert wird ?

hab mich bisher ums reinlesen in steuerzeiten drücken können.

was ändert sich wenn der zyl angehoben und kopf abgenommen wird ?

Geschrieben

Verlängerung der Überstromzeit, Verlängerung der Auslasszeit, Verringerung des Vorauslasses.

Lass doch den Malossi wie er ist, versprichst du Dir wirklich einen Leistungszuwachs nur weil die Kolbenkrone im UT vielleicht für wenige tausendstel Sekunden nicht im Gasstrom steht ?

Überleg mal, die ist da während 100% des Überströmvorganges, es sei denn der Kolben unterläuft das Fenster !

Da ist nix zu holen, wenn so eine höherlegung des Zylinders Sinn macht, dann nur deshalb weil vorher die Steuerzeiten nicht gut genug waren......

Beim T5-Malossi wirst Du eine arge Entäuschung erleben !!!

Geschrieben

Und ob's das gebracht hat !

Bin zwar aus unerfindlichen Gründen schon wieder bei 180° Auslass laut Gradscheibe gelandet (rechnerisch 176...), aber trotzdem ist er jetzt richtig gut fahrbar :)

Der mm haut auf jeden Fall gut rein, trotzdem will ich den Zylinder jetzt nochmal um 0,5 tiefer setzen, ich will nämlich unbedingt von dieser langen auslasszeit weg, und trotzdem vernünftigen Vorauslass behalten.

Den auslass hab ich zwar nicht verbreitert, dafür ist der aber vom Kolben gute 2mm unterlaufen worden, habe also den auslass an den kolben angepasst, und ebenfalls aus dem Oval eher ein gut abgerundetes Trapez (wie Originalzylinder) gemacht........was man da an Auslassfläche gewinnt ist enorm ! (nebenbei ist mein Gewissen gegenüber den Ringen nicht belastet worden....von wegen Verbreiterung und so......)

Jetzt werd ich dann meinen Zylinderkopf noch passend ausdrehen, so dass ích keine Kopfdichtung mehr brauche, und dann ist Feierabend mit Tuning, dann wird endlich mal nen Sommer lang gefahren und nicht geschraubt :)

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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