Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gefühlt: ein Hoffmann-Motor, der entweder in einem Kett-Car oder als Antrieb für Ein Gartengerät (Pumpe oder sowas) gelaufen ist. "Vespa" anstatt "Piaggio"-Schriftzüge und Bosch LiMa deuten darauf hin. Schade, dass das Kickstartersegment fehlt ...

Wert: k. A. :wacko:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Scheint der Motor von einer Hoffmann HC (=Königin) zu sein. Leider sehr unvollständig!

Vom Wert her hätte ich jetzt mal 100Euro als Ersatzteilträger (Zündung und Zylinder) angesetzt. Der Rest ist leider kaum zu gebrauchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich mit grosser Wahrscheinlichkeit ACMA.

Die Franzosen haben auch die deutschen Zündungen - wie Hoffmann - verbaut.

Aufschrift auf dem Magneten sagt : " Germany importe d`allemagne "

Wert ? hängt vom Zustand der Innereien ab:

ist die KUWE zu gebrauchen ( kostet im Nachbau 150€ )

Zylinder ? gibts keinen Nachbau ( manche Italiener wollen +250€ dafür )

Getriebe ? Spiel ?

Antriebswelle ? Schlag ?

Schaltsegment ist unbeschädigt ? bis auf die fehlende Feder ...

Kupplung ? Korb in Ordnung ?

Wenn solche Teile fehlen kanns sehr teuer werden, da diese nicht mehr eben so zu bekommen sind. Deshalb würde ich den Preis auch nicht viel höher als die Vorredner ansetzen ...

Edith sagt noch dass der Ansaugstutzen falsch / umgebaut ist, und dass solche Motoren gerne als Antriebe in landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt und umgebaut wurden.

Die Schwester von Edith, Edith sagt noch, schau auf den Aluteilen nach kleinen Stempeln ( ~2-4mm hoch ) mit " ALUVAC " - das war die Firma die für ACMA die Aluteile gefertigt hat. Ob das bei den ersten ACMA Motoren auch schon so war weiss ich nicht - und der Motor ist ein ganz früher.

G.

Bearbeitet von hartger