Zum Inhalt springen

Kompression/PX80


Anderl K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Vespa-Geschäft und habe mir eine PX 80 gekauft, im originalzustand.

Leider kann ich nicht in den 4. Gang schalten, denn dann wird meine Vespa nahezu unaufhaltsam langsamer!

Es ist einfach kein Zug dahinter und wie gesagt, bei 60 im dritten Gang ist dann auch Schluss, und der 4. Gang wird geschont.

Sie hatte mal kurz eine Zeit, bei der sie auch den 4. Gang ausgefahren hat, allerdings hat sie bis zur Endgeschwindigkeit eine halbe Ewigkeit gebraucht und ich musste mich verdammt windschnittig machen.

Ein Freund von mir, der sich eigentlich auch mit Vespas auskennt ist mit mir mehr oder weniger schon alles durchgegangen was ihm eingefallen ist und nun hat er gemeint er weiß einfach nicht mehr weiter und hat mir dieses Forum empfohlen!

Ich hoffe ihr wisst irgendwas, was ich machen kann, denn auch beim Anfahren komm ich wirklich kaum vom Fleck!

Euer Anderl K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO!Ich freue mich das ich der erste bin der dir antwortet...

Habe selbst eine PX 80 orig. und denke man muss erstmal die probleme festmachen:

1. kompression prüfen! mitm Kompressionsprüfgerät

2.zündfunke stark genug ( bei mir war sehr wenig leistung bevor die zündgrundplatte dann fratze war)

3.vergaser verdreckt!

4. Wieviel km hat er runter???

dann kann man weitersehen....

Bearbeitet von S04PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Vergaser ist frisch geputzt und alle Dichtungen haben wir erneuert, der ist sauber, zumindestens sollte er es sein!

Auch die Kompression haben wir soweit geprüft, auch da sollte nix sein.

Kilometer hat er gut 7000 drauf, also eigentlich noch net sooooviel.

Nur den Zündfunken, also da hebn wir noch nichts geschaut, des müsst ich noch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab soweit eigentlich alles überprüft, nur meine Kompression noch nicht, aber man merkt beim "reintreten" schon, dass die Kompression ziemlich schwach ist.

Wie kann ich denn dies beheben?

Und was hängt alles mit der Kompression zusammen?

Danke schonmal!

Euer Anderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, ich mein auch, 6 bar ist Durchschnitt.

Irgendwo zieht's doch, oder? Ist am Motorblock alles trocken? Schon geschaut, ob vielleicht der Zylinderkopf oder Fuß sifft?

Mach doch mal den Zylinder runter, könnt ja auch sein, dass die Kolbenringe total verschlissen sind. Bei 7000 km Laufleistung zwar eigentlich unwahrscheinlich... aber wer weiss, ob dei Tachowelle nie kaputt war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am wochenende habe ich zur teilegewinnung meine alten 80er block mit 135er DR zerlegt. der vorbesitzer hat es wohl zu gut mit der bedüsung gemeint und schlechtes öl verwendet.

das waren die kolbenringe fest und mm dick belag auf dem kolben und kopf.

der ring hat in der nut nur geklemmt und damit sind die gase an der zylinderwandung nach unten.

also kopf und zylinder ab und mal schauen und reinigen

.

aber besser gleich einen richtigen zylinder drauf wie den 139er malle, weil mit einem original 80er macht es wirklich keinen spass zu fahren.

als ich 16er wurde und die erste woche mit dem 80er scheiss gefahren bin, musste sofort ein 139er her. da war dann was :love: :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein original 80er hatte damals auch net wirklich so eine tolle Kompresion im Vergleich zum DR. Ist für einen 80er aber einigermaßen gelaufen, so knappe 80 immer( außer bergauf :-( ). Aber ich würde auch zuerst die Kolbenringe mal kontrollieren, meine waren auch fast fest :-D

Aber der Mist ist bei mir auch nach 3 Tagen rausgeflogen und ein gebrauchter DR war dann die bessere Lösung :-( . Hab ich damal einer Tussi für 20 Mark abgekauft ("der ist doch schon total alt!! Da kann ich dir net mehr geben!" :-(:-( ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@so4px

ein 80er hat ein verdichtung von 8:1(geschätzt) bei vollem hub.

verdichtung wird ja (hub+totraum)/totraum angegeben.

bei einem zweitakter wird aber nur von oberkante auslass bist OT verdichtet.

also ist es schonmal weniger als 8:1 daher vielleicht 6:1 bei der 80er.

würde also bedeuten, dass du maximal 6 bar hast. dies wirst du aber fast nicht erreichen können, weil du etwas verlust über die ringe hast (entweder verschschlissen oder nocht nicht eingefahren) oder dein kopf undicht ist.

und ob deine vergaser dabei sifft oder nicht, hat mit der verdichtung nichts zu tun.

schau doch mal auf deine skala des messgerätes, ob da überhaupt bar steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anderl K.

Hm, alle Probleme schon gelöst?

Wär ja schön.

Bin nur der Meinung, wenn jemand ein Problem mit seiner 80er hat, sollte man versuchen, es zu orten und zu beheben. Malle oder D.R. sind sicher wunderbare Leistungssteigerer... aber ich glaube, danach wurde gar nicht gefragt, oder? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gumminupsi:

Ganz deine meinung der Anderl wollte ja gar net tunen und man mus es auch net. Es hat sich mittlerweile hier im forum so eingebürgert das man sofort in die kerbe tuning haut! das finde ich net richtig und dafür is dieses forum nicht (nur) entstanden... :-(

Die leute die in solchn themen gleich über tuning reden tun mir leid. ich tune auch gerne aber es bringt nix wenn man probleme mit tuningzylis lösen will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 80er ist die einzige px, bei der nur mit tuning das problem gelöst werden kann. der motor ist doch die volle fehlkonstruktion..............

und ich bin da nicht sicher, ob hier der lahme motor nicht mit einem fehler am motor verwechselt wird.

dann doch lieber versicherung sparen und eine V50 bzw. PK 50 kaufen.

viel langsamer geht die auch nicht :-D:-(:-(:-(:-( .

@s04px

was ist jetzt mit dem beweisfoto?

wenn du echt 12 bar hat, gehörst du sicher zu den tunern :-(:-P:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal waren es kapp 9bar!!!!

Dann:

Wenn jemand einen A1 (125ccm) Lappen aht und n DR draufsetzt dann fährt er ohne Betriebserlaubniss und ohne Führerschein!!!

bei einem Unfall ist man in jedem fall gefickt!eein gut gehender 80block reicht um die zwei jahre A1 und somit auch die probezeit zu überstehen... :-D

tuning mag gut sein aber wenn dann legal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hallo zusammen,

schön dass ihr euch so bemüht.

Ich bin nicht wirklich weitergekommen, war auch des ganze Wochenende weg und hatte somit keine Zeit!

Bisher hab ich nur die Zündkerze überprüft und die war nicht in optimalem Zustand.

Wir haben sie dann mal saubergemacht, aber da kommt jetzt eh ne neue rein.

Morgen werd ich dann endlich mal meine Kompression überprüfen - mal schaun was rauskommt.

Die Simmaringe dürften eigentlich nichts haben, denn die habe ich erst gewechselt, des ist noch net so lange her.

Was ich jetzt aber auf alle Fälle noch machen muss ist die Schwimmernadel erneuern, denn ich kann problemlos mit geschlossenem Benzinhahn fahren...

Also, ich wünsch euch einen guten Wochenanfang und meld moch morgen nochmal wegen meiner Kompressionswerte.

Euer Anderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: ich glaube du hast Verdichtung und Kompression vertauscht!

Verdichtung (geometrisch) gibt ja das verhältniss vom Hubraum zum Volumen zwischen Kolben und Kopf beim Oberen Totpunkt an - halt wie im Beispiel 9:1 - das sind dann aber keine 9 Bar (auch wenn der Worbel das fälschlicherweise in der Classic Scooter geschrieben hat!

Kompression ist der Druck der aufgebaut wird(in Bar) - wird mit einem kompresionsprüfer gemesssen - der zeigt dann nur dann ob die Ringe einigemaßen dicht sind - über die Verdichtung sagt das nicht sehr viel aus und ist zu rechnen eher ungeeignet!

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn man mit geschlossenem Benzinhahn fahren kann (mehr als n paar hundert Meter), dann würde ich empfehlen, als erstes die Benzinhahndichtung zu erneuern.

Wenn der Gaser bei geschlossenem Benzinhahn und ausgeschaltetem Motor voll/ bzw. überläuft, dann ist auch der Schwimmer fällig für genaue Überprüfung.

Bei meiner 200er PX war auch BEIDES hinüber... die Leistung litt darunter aber eigentlich nicht, eher die Umwelt und mein Portemonnaie... weil sich der Tank langsam aber stetig auf die Straße entleerte.... :-D

Was meinst Du mit "Zündkerze nicht in optimalem Zustand" ?

Könntest Du mal beschreiben, was war? Verölt, verglast, weiss oder schwarz?

Das Kerzenbild ist immer interessant für die Fehlersuche.

Im groben tipp ich nach wie vor auf Nebenluft oder verölten/verschlissenen Kolben bzw. dessen Ringe.

P.S. ich fahr u. a. eine PX80 original.... und das trotz beschränkungsfreiem Motorradführerschein. Die kommt zwar nur knapp an die 80 km/h heran, aber für die Stadt und Landstr. langt das auch. T5 und PX 200 fahr ich ja auch nicht dauernd Vollgas!

Legal macht auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Überlegung, daß eine Verdichtung von 9/1 auf 9 Bar schließen läßt kam wohl daher, daß wir ein Bar Umgebungsdruck haben und wenn man diese Luft auf ein 9'tel zusammendrücken dann muß der Druck 9 Mal so groß sein. Aber das ist nicht meine Überlegung und außerdem ist die ist glaube ich nicht ganz richtig so, schon alleine wegen der Vorverdichtung, den Verlusten usw. , aber das hat er wohl gemeint, als er auf die 9 Bar kam! (rechnerisch)

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das nur grob überschlagen um zu zeigen, dass 9-12 bar bei einer PX 80 ein schmarrn ist weil bei einer verdichtung von 8:1 nur ca. 6 bar für den druckmesser übrigbleiben (wie schon geschrieben) durch den verdichtungsraum von oberkante auslass zu OT sowie durch die verluste durch die ringe.

daher auch meine vermutung, dass bei der messung von 9 bar was nicht stimmen kann.

die vorverdichtung trägt doch nur zu spülung bei (denke ich) und wirkt sich nicht oder nur minimal auf die eigentliche verdichtung aus .

wenn ihr mal genauer lesen würdet.....................

komprimieren und verdichten ist nicht daselbe???? wäre mir neu.

ausserdem find ich dieses druckmessen bei einem einzylinder 2takter für nicht nötig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke S04PX, ja ich will sie einfach wieder hinbekommen.

Des mit der Schwimmernadel war falsch, sorry!

Benzinhahndichtung wird bald gewechselt.

Und das Zündkerzenbild ist auch nicht mehr so wichtig, denn ab heute ist eine neue drin.

War heute auch beim Kompression prüfen und an der sollte es eigentlich nicht liegen, denn wenn ihr alle sagt so um 6 bar rum ist ok, dann sollten meine knapp 7 bar doch ausreichen.

Wollte als nächstes dann nochmal den Vergaser komplett reinigen.

Also, ich wünsch euch noch einen heißen schönen Tag!

Anderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, womit wir dann wohl doch noch eher in die Richtung Kolbenringe etc. schauen sollten.

Wenn Kolben, Ringe und Zylinder gut aussehen, alles dicht ist.... könnte unter Umständen noch die Zündanlage Schuld sein. Wenn da was faul ist, haste auch keine Leistung mehr.

Vielleicht mal Polrad runter holen und schauen (messen, blitzen), wie die Zündung eingestellt ist und vor allem, ob Polrad und Zündgrundplatte gut fest sitzen.

Wenn die Zündgrundplatte lose ist, geht das nicht nur zu Lasten der Leistung, sondern kann auch enorme Motorschäden verursachen.

Bewaffne Dich mal mit nem Polradabzieher und schau nach.

Das kann nicht sein, dass der Fehler unauffindbar ist, son PX Motor ist eigentlich recht simpel aufgebaut.

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich erst mal ein weiteres Problem:

Wie hier berichtet hab ich ja die Zündkerze ausgetauscht.

Jetzt hatte ich jedoch bereits ab Tempo 40, also genau dann wenn ich in den 3. Gang geschalten hab keine Leistung mehr, der Motor ist mir fast abgestorben und ich wurde ganz krass schnell langsamer!

Also hab ich die alte Zündkerze wieder rein und siehe da, es läuft wieder, zwar genauso schlecht wie vorhin aber immerhin komm ich irgendwann auf 60.

Habt ihr irgendeine Ahnung was mit der Zündkerze los sein kann?

Naja, wenn ich demnächst mal wieder Zeit hab, werd ich die anderen Vorschläge von euch durchgehen!

Vielen Dank!

Anderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information