Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Lüfterrad


Demion23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauch mal wieder eure Hilfe. Habe mir jetzt auf meinen Malle 210 Motor ein PK Lüfterrad mit 1600 gr. draufgebaut und die Zündung auf 19 ° geblitzt. Ich musste auf der Zündplatte ca. 1,0-1,3 cm nach rechts auffeilen (gegen den Uhrzeiger) damit ich die 19° einstellen konnte. Die Gehäusemarkierung steht jetzt ca. 1,0-1,3 cm rechts von der Markierung IT. Kann die Toleranz von der 2ten Nut so groß sein???

Das Problem ist jetzt, das der Bock nicht mehr hochdreht und anfängt zu stottern!!! Bei hohen Drehzahlen ist es allerdings etwas besser. Auf jedem Fall kann das so nicht bleiben!!!

Nun meine Frage:

-Muß ich den Motor komplett neu bedüsen (SI24 Oval) ??? Kann eigentlich nicht sein.

-Bin ich zu blöd eine Zündung zu blitzen, obwohl ich?s schon mit dem original Lüfterrad geschafft habe???

-Habe ich die falsche Nut genommen??? (eine Nut 12 Uhr die andere 8 Uhr. Ich habe die 12 genommen)

-Ist das Radl defekt

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. der Motor lief vor der Operation einwandfrei.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, die Dinger sind absolut scheisse ungenau, ich stand bei sicherst möglicher Einstellung schon bei 25° VZ, und das heisst Kolben ade bzw. Klingeln ohne Ende bei hohen Drehzahlen...

Musste dann ca. 5-6mm auffeilen/fräsen, dann konnte ich auf 17° gehn...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich musste! Je weniger Schwungmasse der Motor hat, desto leichter merkt man, ob er irgendwo scheisse läuft. Mit dick Schwungmasse bügelt das Polrad einfach darüber. Bei wenig Schwungmasse bleibts du eventuell genau in diesem Bereich "hängen". Musst ja nur mal gucken. Miss mal den aussenradius der Welle, teile das dann durch 360. Dann hast du für jedes ° einen 0,irgendwas mm . Und wenn du die Nut beim stechen nur um diesen 0,irgendwas mm vbersetzt, hast du schon ne 1° schiefe nut. Klingt vielleicht etwas konfus, aber ich hoffe man erkennt, was ich sagen will. Ist nicht ganz so einfach diese nut genau zu stechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dermetzler

Ich verstehe was du meins. D.h., das Problem liegt entweder an der zu fetten bedüsung (da er stottert=LLD zu fett bzw. LLG-Schraube) oder doch die Zündung falsch eingestellt.

Das mit der schweren Schwungmasse und dem drüberbügeln klingt logisch.

Aussenradius messen ist doch etwas ultra mm arbeit. Oder????

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe das Problem gefunden. Zu fette HD!!! hat sich bis in den LL-Bereich durchgezogen. Fängt aber bei Gaswechsel an zu klingeln. Super immer was anderes. :puke:

Ist das normal, dass der Bock ULTRA heiß wird??? nachdem er ein paar Minuten gestanden hat, habe ich mir die Finger verbrannt.

Und auch noch ein neues Problem.

Im Stand hat es auf einmal angefangen zu rasseln im Motor. Also dachte ich, das sind die Lager. Negativ. Ich habe jetzt den ganzen Zylibnder abgebaut und mal geschaut. Alles in Ordnung auch die Kolbenringe. Leider war die Abstimmung noch etwas fett aber das ist ja kein Problem.

Kann es sein, das durch die extreme hitze irgendetwas rasselt??? Das Geräusch kommt so aus richtung Lüfterrad/Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information