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Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern das Getriebe zusammengesteckt und dabei auch mehrfach auf den korrekten Zusammenbau geachtet.

Trotzdem habe ich mehr als 2mm Spiel im Getriebe. Zusätzlich blockiert der zweite Gang wenn ich in den Leerlauf schalte.

Laut SCK Katalog hat die V50 Schaltklaue eine Länge von 51mm, meine gestern Nachgemessen und bin auf 50mm, also die Länge der PK Schaltklaue

gekommen. Trotz intensiver Bilderrecherche kann ich meine nicht genau identifizieren und bitte daher um Hilfe.

Würde eine falsche Länge der Schaltklaue das Getriebespiel erklären? Ich habe wie eventuell auf den Fotos zu erkennen auf dem

ersten, dritten und vierten Gangrad ziemliche Riefen. Kann das auch da mit reinspielen?

Ich fahr eine V50 Viergang mit Gangrädern der Nummer 42..., somit benötige ich ja die "runde" Schaltklaue.

Danke für eure Hilfe!

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Geschrieben

war das getriebe so original zusammen?

eine falsche schaltklaue erklärt i.r. nicht das hohe spiel der gangräder auf der hauptwelle.

vielleicht ist da auch was lustig zusammen gewürfelt, wenn auch nicht von dir...

bau doch mal die klaue ein und steck' immer ein gangrad mehr drauf und "schalte" die klaue in den gang, dann sieht man schon sehr genau ob die klaue passt oder nicht, also ob die nasen in den segmenten der gangrädern steht. generell gibt es schon v50 welle (je nach bj.) die eine neumodische pk-klaue brauchen...

wie dick sind denn die schulterringe ?

Geschrieben

Runde Klaue ist bei der Getriebenumerierung richtig und auch auf dem Bild zu sehen.

2mm Spiel ist allerdings schon arg viel. Hast du beide Schulterringe verbaut?

Geschrieben

Habe die beiden Schulterringe verbaut. Wieviel mm diese haben kann ich erst morgen feststellen, hab hier keine

Schieblehre zur Hand. Das Problem ist, dass mein Bruder und ich den Motor vor nem Jahr zusammengehauen haben, ne Schaltklaue verbaut

haben die eventuell auch die falsche sein könnte, habe somit keine Vorlage.

Könnt ihr mir 100 % sagen was für eine das auf dem Bild ist?

Danke und Grüße

Geschrieben

Eventuell bin ich zu blöd aber ich raffs grad immer noch nicht.

@Motorhead: Im Text steht die PK Klaue hat 51mm, unten auf den Bildern ist aber PK Klaue = V50 Klaue mit 50,2 mm angegeben.

Habe ja gestern 50mm gemessen, somit bin ich immer noch verwirrt.

Bitte um Erklärung.

Grüße

Geschrieben

@ wheelspin:

Wie kommst du darauf? Mutter muss ich heute Nachmittag mal nachschauen.

Grüße!

Geschrieben

Eventuell bin ich zu blöd aber ich raffs grad immer noch nicht.

@Motorhead: Im Text steht die PK Klaue hat 51mm, unten auf den Bildern ist aber PK Klaue = V50 Klaue mit 50,2 mm angegeben.

Habe ja gestern 50mm gemessen, somit bin ich immer noch verwirrt.

Bitte um Erklärung.

Grüße

beide klauen waren in v50, vergiss die bez - es gibt die runde, die eher in pk verbaut war und die ältere!

Geschrieben

Hätte nämlich auch gesagt, dass das die runde Schaltklaue ist.

Fragt sich nur warum im SIP Katalog dann eine Höhe von 51 mm vorgegeben ist, und ich ne Höhe von

50mm habe? Zusätzlich hab ich dann immer noch das Problem mit dem riesigen Spiel.

Grüße

Geschrieben
ich habe gestern das Getriebe zusammengesteckt und dabei auch mehrfach auf den korrekten Zusammenbau geachtet.

Trotzdem habe ich mehr als 2mm Spiel im Getriebe. Zusätzlich blockiert der zweite Gang wenn ich in den Leerlauf schalte.

Ich will Dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber genau diesen Effekt hatte ich auch, als ich neulich ein Getriebe aus unerfindlichen Gründen falsch zusammengesteckt hatte.

Großes Getrieberad: Prägung nach oben; alle anderen: Prägung nach unten.

Weiß der Teufel, wieso ich beim ersten Zusammenstecken da nicht mehr dran gedacht hatte ;-) . Nach etlichen Selbstzüchtigungsmassnahmen hat's hingehauen: bester Leerlauf und 0,4mm Spiel!

(hat mich jetzt echt Überwindung gekostet, das zuzugeben...)

Vielleicht checkst Du das nochmal? :wacko:

Geschrieben

So,

wenig überraschend ist die Blödheit tatsächlich durchgekommen.

Heute nochmal alles auseinander genommen, nachgemessen und gesehen, dass ich die Gangräder selbstverständlich falsch herum montiert habe.

Wenigstens weiß ich jetzt genau, was es mit den unterschiedlichen Klauen auf sich hat.

Danke für eure Unterstützung,

Grüße

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    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
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