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tüvtüvtüv


thorstek

Empfohlene Beiträge

hi,

hab da mal ne frage zu den allgemeinen eintragungsmöglichkeitem!

Ich würd gerne nen 210er, ne langhub Lippenwelle, einen 32 mikuni +passender membran und wenns irgendwie machbar is auch noch nen pm-evolution eintragen!

1. was brauch ich dafür alles?

2. laut altem SIP katalog wäre es ja auch möglich das ich die eintragung über das sip team machen lasse, ist das immer noch so?

3. was wird mich der spaß ca. kosten?

4. ich hab auf nen alten px-ramen gewechselt, ohne zündschloß, könnte ich zum ausmachen auch nen schalter irgendwo anbringen, oder is das net tüv-konform?

...

sa das wars eigentlich, wäre super wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte!

-mfg thorsten

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1. nen geldscheißer (du gehst zum uli ernst oder zum jockey) oder nen sehr kulanten tüv

2. ruf an!

3. zwischen 200 und 500... je nachdem wo du hingehst

4. nen schalter zum ausmachen ins schon pflicht aber sonst sollte DAS nicht dein problem sein

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Zündschloss brauchst Du.

Ich habe beim TÜV Papenburg alles eingetragen bekommen. Auch das was Du eintragen lassen willst. Und noch viel viel mehr.

Habe incl. Hauptuntersuchung und Geräuschgutachten 130? bezahlt. Das ist ein fairer Kurs denke ich.

Leistungsgutachten mußte ich auch vorlegen.

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Hi,

habe auch dieses Frühjahr meine PX beim Jockey TÜVen lassen.

Bis auf Drop ist da alles möglich. :grins:

Der Auspuff sollte über ein Lochrohr verfügen das in den Rosonanzraum steht, der Raum beim Tank sollte ausgedämmt sein ebenso die Backen und ein Mallossi Saugrüssel ist auch nötig.

Ich habe dort §21 machen lassen.

Eingetragen:

eiegenbau Membrane

Polini207

30er Dello

MSC RAP mit BSAU

Mallossischlauch

Bitubo vorne hinten

100 / 90 / 10 er Reifen

Cosa Felgen

V50 Elestart Rücklicht

Sip Carbon Sitzbank

Sip Bugspoiler Carbon

Grimeca Scheibenbremse vorne

Spiegler Bremsleitung

Hella Kennzeichenbeleuchtung

Buzetti Seitenständer

Kleineres Schild

Zündung abgeblitzt und eingestellt.

Hat ca.300? gekostet.

Das einzige was im Moment nicht eingetragen ist sind der derzeitige Mallossi und meine leidiger Drop Lenker.

Außerdem regt mich der scheiß Mallossi Schlauch auf weil die Karre damit wohl zu wenig Luft bekommt aber leider Gottes eingetragen ist.

Na ja, viel Glück beim TÜV. :-(

Aber Jockey finde ich ne gute Adresse.

MfG, Thomas. :-D

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Ja das es etwas teuer ist trifft in der Tat zu aber ich wollte unbedingt TÜV haben.

Was bei mir auch rein gehauen hat ist die §21 Abnahme weil er länger als 2 Jahre still gelegt war.

Aber ich wußte es auch nicht besser. :-(

Na ja, 130 ? wäre echt besser gewesen.

Nach der TÜV Gebühr hab ich mir auch gesagt der erste und letzte Roller mit Eintragungen, ab jetzt orichinal. :-D

Tom

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Ja das es etwas teuer ist trifft in der Tat zu aber ich wollte unbedingt TÜV haben.

Was bei mir auch rein gehauen hat ist die §21 Abnahme weil er länger als 2 Jahre still gelegt war.

Aber ich wußte es auch nicht besser. :-(

Na ja, 130 � wäre echt besser gewesen.

Nach der TÜV Gebühr  hab ich mir auch gesagt der erste und letzte Roller mit Eintragungen, ab jetzt orichinal. :-D

300¤ hin oder her - finde erst mal einen, der das macht - das heisst nur suchen. Einen gibt es immer. Und wenn Du glücklich bist, dass er es macht, dann sind 300¤ noch kulant. (30¤/Eintrag als Richtlinie der TÜV-Beamten, je nach schwere!).

Such Such Such Such Such Such Such Such Such.....

hatt mal einen, der hat ihn sich irgendwann gar nicht mehr angeschaut, und ich habe nur noch diktiert :-(

Bei diesen diversen Kleinigkeiten hängen sie sich dann auf wie bspw. der Ausschaltknopf. Aber so lange Du ein LENKRADSCHLOSS hast geht alles und ist auch gegen andere gaysichert.

Orichinol ist doch langweilig :-(

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Also, aus eigenen Erfahrungen würde ich sagen, die Fahrt in den Norden lohnt auf jeden Fall!

Habe damals (vor 3 Jahren) auch alles eingetragen bekommen:

Garelli, Grimeca, Bitubo, Spoiler, Buzetti, Wassergek. 166'er, 32'er Del', Malossi Membran, OHNE Seitenhauben (machen se sehr ungern...), Zirri Puff mit RD Dämpfer, Fahrradtacho...

Hat damals incl. all (mit Vollabnahme) 200 DM gekostet.

Und das war der stink-normale TÜV-Nord in Osnabrück!!!

300 Öre finde ich extrem übertrieben!

Gruss,

Alex.

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300 Euro gehn ja fast noch... Beim Uli Ernst bist schnell mal 600? los... Manche haben anscheinend schon 800? liegen lassen... Wenn der TÜV drauf ist kannst dich halt auch nicht mehr gegen die Rechnung wehren!

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Moment mal, meines Wissens ist es egal wieviel Komponenten beim TÜV eingetragen werden sollen. Is so ne Art Pauschale glaub ich. Anders sieht das aus wenn der TÜV zum Beispiel in einer Werkstatt gemacht wird, d.h. der Roller beim Händler abgegeben wird. Da können dann die Händler/Werkstätten/Shops schnell noch eigene Gebühren/Tarife oder Aufwendungen daraufrechnen.

Beim SIP (jaja ich weiß ja, war damals jung und unwissend) habe ich damals auch knappe 800.- DM liegen lassen. Als ich mit meinem 2tem Bock selber zu nem lokalen TÜV gegangen bin warens auch nur 125.- ? oder so, auch mit sämtlichen Eintragungen.

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Hab meinen Krempel auch alles beim Jockey eintragen lassen ohne Probleme (weiß jetzt nicht mehr wie teuer es war, aber so derb wars nicht).

@ PX210: wieso wurde dein Drop Bar beim Jockey nicht eingetragen und meiner schon ? (bzw.: hast du den selbst geschweißt ?)

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@scot 150

Habe für eine Vollabnahme (hat gerade mal 10min gedauert!! :-( ) gerade mal 33,- Euronen bezahlt.

War ein wenig erstaunt, dass er nur die Lichtanalge getsestet und eine Runde gefahren hat. :-D

Vielleicht lag es daran, dass ich ein wenig älter bin :-( !!

Zum Lenradschloss:

Hat meins nicht überprüft. Könntest evtl. Glück haben!! :-(

Gruss

Martin

Bearbeitet von maetes
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Vielleicht solltest du eine "Attrappe" da lassen für den Tüv. Also komplett mit Schloss, damit der Prüfer sieht, dass ein Schloss vorhanden ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein "Kettenschloss" womit du dein Gefährt nach weisslich "festketten" kannst. Der Prüfer hat die Vorgabe zu überprüfen, dass das Gefährt nicht "einfach" entwendet werden kann.

Gruss

Martin

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Besorg dir lieber eine grosse Stahlkette, um de m Prüfer glaubhaft zu machen, dass du dein Gefährt wirklich schützen willst!!! :-D

Lege die Kette nur vor, wenn er fragen sollte, wie du deinen Roller schützen willst.

Gruss

Martin

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Bei nem Kumpel haben die bei der Vollabnahme die Lichter und die Bremsen bei einer kleinen Runde kontrolliert. Das war´s! :-(

Hat sich nur gewundert warum er etwas lauter war (Sito Plus :-( ) Hat es aber dann auf den etwas verrosteten Auspuff geschoben :-(

Hat auch nur 32 Euro oder so gezahlt :-(

Lenkradschloss ist definitiv nicht kontrolliert worden, haben die bei mir auch nie gemacht. Hatte am Anfang auch ein falsches Lenkrohr drinnen(deshalb kein Schloss), hat aber nie einen gejuckt :-D

Also einfach mal hinfahren mit Schloss, wird aber nicht nötig sein denke ich.

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Ich hab auch vor kurzem ein "großes" Gutachten machen müssen und mir wunder was dabei gedacht. Der hat das Ding angemacht, geblinkt, gehupt, Abblend- und Fernlicht getestet, is einmal übern Hof gefahren, kurze Bremsung und das wars. Und ich hab da vorher alles mögliche dran rumgebastelt was den Mensch aber nicht die Bohne interessiert hat. Hauptsache die oben genannten Sachen gehen alle und einen Spiegel will der auch noch sehen und das wars dann auch (zumindest bei mir). Lenkradschloss hat der gar nicht erst beachtet.

Greetz,

Schorsch.

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Bei meiner Vollabnahme wollte der Prüfer das Lenkradschloss kontrollieren! Konnte mich aber mit "Schlüssel vergessen" gerade noch rausreden (PX alt hat ja Lenk- und Zündschloss getrennt)... War ne Lusso-Lenksäule drin...

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Hi,

@Reichiboy, mein Drop wurde nicht eingetragen leider! :-(

Der Drop ist von SIP, des ist der Drop mit der Halterung für Vollhydraulik.

Der Lenker ist halt geschweißt. :-D

Was für einen hast du eintragen lassen?

Thomas.

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Also eine Sicherung gegen unbefugtes Benutzen brauchst du, Lenkschloß reicht bei unserem TÜV reicht auch ein Bremsccheibenschloß.

Der SIP bietet den TÜV service noch, läßt sich den aber teuer vergolden! Ich habe damals nachgefragt, es handelte sich um Seitenständer, Zylinder, Auspuff, Vergaser und die wollten mindestens 600 Eier (DM) dafür, weil sie meinten ihre Werkstatt müßte meinen Roller erst ausgiebig Testen und gegebenenfalls einstellarbeiten (Geräuschmessung) vornehmen was weitere Kosten nach sich ziehen würde. Weil ich das ja so leiden kann wenn fremde Leute an meiner Kiste schrauben! Reservierung c.a 2 Wochen im vorraus und hinbringen und holen hätte ich den Roller ja auch noch müssen.

Also bin ich zu unserm TÜV gegangen gefragt der hat nur gesagt bring mir ein Leistungsgutachten. Das habe ich dann für 80 DM machen lassen bin damit zum TÜV und der hat mit für alles 90 DM abgeknöpft und fertig. Mein TÜV Prüfer hat allerdings eine Obergrenze was die Leistung angeht die er einträgt. Die muß man halt erfragen und dafür sorgen daß der Roller auf dem Prüfstand nicht mehr bringt! Auch die Lautstärke sollte natürlich stimmen! 90 DM deshalb weil Auspuff Zylinder und Vergaser als eine Motoreintragung für DM 45 berechnet worden sind und der Seitenständer als weitere Eintragung auch für 45 DM. Streng genommten darf der TÜV für jedes Teil das er einträgt 45 DM verlangen (wie sich das mit dem Euro geändert hat weiß ich nicht). Geräuschmessung kostet normal auch noch ein bisschen was aber die hat er mir geschenkt, weil sein Meßgerät eh kaputt war. Normalerweise kostet die aber auch so um die 100 DM

Bearbeitet von Millord
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