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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Da ich gerade am Motorumbau bin frag ich mich ob ich das teilbare nu 204 lager einbauen soll.

Oder doch Standardlager? Dann lieber c3 oder c4 Lagerluft?

Erfahrungen zur Haltbarkeit wären schön.

Motor wird ein Polini evo direkt. Danke

Gruß

Geschrieben

SKF NU204 C3 hat in meiner Kiste das 12 stunden rennen durchgehalten und zeigt immer noch keine Verschleisserscheinungen.

auch sind mir von meinen ganzen verkauften NU204 SKF Lagern keine Ausfälle bekannt.

Ich verbaue nur noch teilbare Limalager, kosten nur geringfügig mehr, aber die Montierbarkeit ist deutlich besser

Geschrieben

Ja super dank dir. Grundsätzlich hat das teilbare Lager wie ich finde auch nur Vorteile.

Bei der Haltbarkeit war ich mir jedoch nicht sicher.

Ba ich noch das Kurbelgehäuse für die welle nacharbeiten muss erleichtet es das anpassen ungemein.

Zum Lagering: Muss der wie bei der px siweit drauf, dass noch scheckkartendicke luft ist?

Danke und Gruß

Geschrieben

Ja super dank dir. Grundsätzlich hat das teilbare Lager wie ich finde auch nur Vorteile.

Bei der Haltbarkeit war ich mir jedoch nicht sicher.

Ba ich noch das Kurbelgehäuse für die welle nacharbeiten muss erleichtet es das anpassen ungemein.

Zum Lagering: Muss der wie bei der px siweit drauf, dass noch scheckkartendicke luft ist?

Danke und Gruß

Ich musste es komplett aufziehen, sonst lieft der lagerring nicht mittig zu den rollen..

das hatte ich jetzt zweimal, einmal mit dem nu204 und einmal in nem ets gehäuse..

mfg b.

Geschrieben

Ich musste es komplett aufziehen, sonst lieft der lagerring nicht mittig zu den rollen..

das hatte ich jetzt zweimal, einmal mit dem nu204 und einmal in nem ets gehäuse..

mfg b.

muss er denn mittig zu den Rollen liegen? Wenn der Lagerring nicht ballig ist sollte ein wenig Versatz (eben soviel, das man noch mitm Abzieher dahinter kommt) doch kein Problem sein.

Geschrieben

muss er denn mittig zu den Rollen liegen? Wenn der Lagerring nicht ballig ist sollte ein wenig Versatz (eben soviel, das man noch mitm Abzieher dahinter kommt) doch kein Problem sein.

ob er das muss, weiß ich nicht. ein nützliches werkzeug für die demontage ist übrigens ein trennmesser..

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    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
    • Servus an alle,   Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche. Mein Setup: Polini 102ccm( bearbeitet) 16/16er Flachschieber  Sip Road Banane Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut      Danke schon mal falls wer Antwortet
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