Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

eineinhalb Monate liegt unser einmaliges Vespa Reiseerlebnis nun schon zurück, nun dachten wir es ist endlich mal an der Zeit auch das GSF dran Teil haben zu lassen. :wacko:

Über die Ostertage entschlossen wir uns fast Hals über Kopf und ohne große Vorplanung mit unseren Vespas mal eine "richtige" Ausfahrt zu machen. Als Ziel war das Standardziel eines jeden verrückt gewordenen Fuffifahrers angepeilt, der Gardasee. Während der Reise wurde dann auf Meran umdisponiert, da es zum zelten doch noch etwas zu kalt war und mehrere Übernachtungen für unseren studentischen Geldbeutel dann doch etwas zu kostspielig geworden wären. :thumbsup:

Unser Hauptinteresse bei der Reise lag ganz klar beim Vespafahren, unser wahres Ziel war der Weg, deswegen gibts auch keine Touri-Fotos von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten sondern "nur" Vespabilder. :-)

Als Fahrzeuge wählten wir unsere treuen Alltagsvespas, Simon fuhr mit seiner 1966er V50N die er letztes Jahr aufwändig selbst restauriert hat, bei mir musste meine 1965er V50N ran. Jeder von uns hatte seinen Motor etwa 5000km vor der Tour komplett revidiert, leistungstechnisch waren wir zumindest nah am Original, in der 66er Rundlicht arbeitete während der Tour ein 102er Polini, in meiner 65er ein 75er DR. Als schwächer motorisierter fuhr ich meist voraus.

Die Route hatten wir mehr oder weniger im Kopf, ein Navi oder anderen neumodischen Schnickschnack benutzten wir nicht, wozu gibts denn gute Straßenkarten?

Als Ersatzteile fuhren Ersatzzüge, Schraubnippel, Birnchen, ein fertig montiertes Ersatzrad, zwei Zündkerzen, Klebeband und etwas Kleinkram mit. Für den Fall eines Klemmers hatten wir zudem noch einen montierfertigen 75er DR dabei, der aber glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen musste. :crybaby:

Für Simon, meinen guten Kumpel und Mitfahrer startete die Reise bereits in Puchheim bei München:

Sein Moped ist fertig gepackt und bereit für die Fahrt. Sein erster Weg führte ihn zu mir nach Starnberg:

Wie bereits erwähnt ging alles mehr oder weniger ohne große Vorbereitung, ansonsten hätte ich auch eine andere Isomatte als die mit den schwulen Kirschen drauf auf die Tour mitgenommen, aber was solls, die Zeit drängt! :alien:

Unseren ersten Stopp legten wir an einer Esso-Tankstelle in Starnberg ein, ich fahre mit meinem Roller jeden Tag 60km in die Uni und zurück, natürlich war der Tank leer:

Den Geldbeutel bereits um etwa 8,50 erleichtert (Osterspezialpreise von 1,68€ pro Liter ;-) ) ging es weiter den Starnberger See entlang Richtung Penzberg, wo wir aufgrund des zusehens grauer werdenden Himmels einen Stopp einlegten:

T-Shirt war dann doch etwas zu frisch... Weiter gings durchs schöne Alpenvorland nach Kochel am See und als wir uns versahen waren wir bereits am Kesselberg angekommen.

Dort wo es die hirnlose Knieschleifer-Fraktion immer richtig krachen lässt genossen wir den schönen Ausblick auf den Kochelsee.

Weiter gings über die kurvenreichen Landstraßen und nachdem wir kurz vor Mittenwald mal kurz die Orientierung verloren haben waren wir auch schon nicht mehr in Deutschland:

Trotz der immer bergigeren Straßen hielten sich die Roller wacker und wir machten streckentechnisch gute Fortschritte. Nachdem wir die deutsch-österreichische Grenze überschritten hatten hielten wir zur weiteren Routenplanung kurz an, in einer beeindruckend schönen Landschaft:

Unser nächstes Ziel war Innsbruck, das folgende Foto entstand auf dem Weg dort hin an der Landstraße Richtung Inntal:

Und da sind wir auch schon in Innsbruck, Ortsansässige kennen den Parkplatz des Einkaufszentrums bestimmt, es war Ostermontag und es war kein Mensch unterwegs.

Zu dem Zeitpunkt waren wir schon etwa 4 bis 5 Stunden unterwegs und so langsam meldeten sich unsere plattgehockten Hinterteile sowie unsere leeren Mägen zu Wort, was liegt also näher als beim amerikanischen Spezialitätenrestaurant "Gasthaus zum güldenen Doppelbogen" einzukehren? :shit:

Frisch mit Big Macs und Cheeseburgern gestärkt ging es auf den Weg nach Sterzing:

Auf dem Weg dorthin: unser zweiter Tankstopp, dieses Mal zu vernünftigen Spritpreisen ;-)

Kleine Vespa, großer Bus. Der hatte es auch noch etwas weiter nach Hause als wir...

Als es begann dunkel zu werden machten wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit. Nachdem wir auch nach zig Kilometern noch keinen Campingplatz finden konnten entschieden wir uns für eine Übernachtung in einer Herberge. Kostete zwar 37€ pro Mann inkl. Frühstück, dafür gabs aber ein warmes Bett, eine warme Dusche und Fernsehen. Luxus pur :sly:

Foto oben: Unsere Roller vor der Pension Maibad in Sterzing. Wir konnten es zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so richtig fassen, innerhalb eines Tages waren wir mit der Fuffi von München durch Österreich bis nach Italien gefahren.

Am nächsten Tag entschieden wir uns dann für die Änderung der Route, das ursprüngliche Ziel (der Gardasee) wurde verworfen, anstelle dessen entschieden wir uns den Jaufenpass in Richtung Meran zu nehmen und von dort aus über Österreich wieder zurück nach Hause zu fahren.

Bei Simons Roller war am Morgen die erste kleine Reparatur notwendig, er musste seine Schaltzüge etwas nachstellen:

Es sollte die einzige Reparatur auf unserer Reise bleiben. :???:

EDIT: Dranbleiben, geht gleich weiter! :-(

Da soll es nun raufgehen:

Es geht aufwärts:

Kleine Pause auf dem Weg nach oben, ordentlich kalt war es noch...

Vielleicht waren aufgrund der Kälte nur sehr wenige Motorradfahrer unterwegs, den größten Teil des Aufstiegs fuhren wir allein.

Was für ein Ausblick! ;-)

Und noch heute könnte ich mich dafür ohrfeigen die bescheuerte Isomatte nicht für das Foto abgenommen zu haben. :laugh:

Dann war es so weit, wir hatten mit den Fuffis den Gipfel erklommen:

Die wenigen Motorradfahrer die wir oben trafen waren aber erstaunt, dass "so alte Kisten" den Pass geschafft haben, noch erstaunter waren sie allerdings, als wir ihnen erzählten, dass wir aus München hergefahren sind. :alien:

Nachdem wir uns Kilometer lang den Berg herunterrollen haben lassen erreichten wir folgenden Aussichtspunkt, einfach atemberaubend, die schöne Natur:

Bis ans Ende des Tals sollte es gehen, irgendwo da hinten ist Meran!

Foto oben: Kurze Pause an der Landstraße.

Dann hatten wir es bis kurz vor Meran geschafft:

Und sind schließlich angekommen:

Kurze Pause und Fotoshooting mit einer ortsansässigen PX:

Nachdem wir hinter Meran kurz vom rechten Weg abgekommen waren machten wir uns wieder auf den Weg nach Österreich, es war früher Nachmittag als wir die italienisch-österreichische Grenze wieder überquerten. Kurz darauf hatten wir den Schluss gefasst, an einem Stück nach Hause zu fahren. Gesagt, getan fuhren wir also über Nauders, Pfunds, Serfaus, Imst und

Lermoos wieder zurück nach Garmisch-Partenkirchen. Als es zu dämmern begann legten wir unsere letzte kleine Kaffeepause in Murnau ein:

Von dort aus war es nur noch ein Katzensprung bis nach Weilheim. Als ich wieder zu Hause in Starnberg war, war es gerade einmal 20:30Uhr. Simon musste noch nach Puchheim, er fuhr also noch etwa 35 Minuten und 30km mehr als ich. :shit:

Alles in allem waren es etwa 700km, davon alleine etwas über 400 am zweiten Tag, wir fuhren von 09:30 Uhr morgens bis 20:30 Abends und unsere längste Pause waren mal 20 Minuten für nen Kaffee. Die Roller haben super durchgehalten, bis auf das Nachstellen der Schaltzüge bei Simons Kiste und einer losgerappelten Schraube am Nummernschild bei mir war nix zu erledigen. Getankt haben wir 5 mal und sind ohne Reservekanister gefahren, ich musste nur ein einziges Mal die Reserve in Anspruch nehmen.

Ein geiles Erlebnis, können wir nur weiter empfehlen! :thumbsup:

post-21850-071931000 1307650862_thumb.jp

post-21850-053213700 1307650993_thumb.jp

post-21850-072173800 1307651143_thumb.jp

post-21850-013032800 1307651312_thumb.jp

post-21850-052448400 1307651493_thumb.jp

post-21850-069420400 1307651654_thumb.jp

post-21850-027344300 1307651878_thumb.jp

post-21850-060746300 1307651924_thumb.jp

post-21850-077235600 1307652010_thumb.jp

post-21850-037772000 1307652183_thumb.jp

post-21850-068831100 1307652274_thumb.jp

post-21850-068148600 1307652357_thumb.jp

post-21850-093460700 1307652515_thumb.jp

post-21850-088099800 1307652811_thumb.jp

post-21850-033582900 1307652930_thumb.jp

post-21850-029430600 1307652972_thumb.jp

post-21850-053482500 1307653024_thumb.jp

post-21850-090973200 1307653121_thumb.jp

post-21850-063027800 1307653198_thumb.jp

post-21850-033430800 1307653354_thumb.jp

post-21850-056140600 1307653404_thumb.jp

post-21850-013478200 1307653482_thumb.jp

post-21850-002104600 1307653535_thumb.jp

post-21850-050436100 1307653574_thumb.jp

post-21850-025841900 1307653798_thumb.jp

Bearbeitet von Clipper
  • Like 1
Geschrieben

die patinierte ist die geilere, aber Du brauchst dringend ne andere Jacke,

nicht die von Deiner Mutter.

:wacko:

Die Jacke gehört mir und obwohl sie grottenhässlich ist hat sie doch den Vorteil dass ich im Einheitsgrau des Straßenverkehrs dem verschlafenen/gestressten etc. Autofahrer vielleicht doch noch ins Auge steche und er mich nicht umnietet ;-)

Geschrieben

Klasse Idee und klasse Tour. Respekt.

Und was das Bild mit der Isomatte angeht: genau die unterscheidet das Bild von den üblichen Roller vor Berkulissebildern. Ich finde, das hat was.

Geschrieben

Klasse Idee und klasse Tour. Respekt.

Und was das Bild mit der Isomatte angeht: genau die unterscheidet das Bild von den üblichen Roller vor Berkulissebildern. Ich finde, das hat was.

Danke ;-)

Hier sind all unsere Stationen nochmal als Liste, Google spinnt da rum, die Route lässt sich nicht richtig darstellen...

Puchheim

Starnberg

Seeshaupt

Kochel am See

Kesselberg

Krün

Mittenwald

Leutasch

Telfs

Innsbruck

Brennerpass

Sterzing

Jaufenpass 2094m :crybaby:

Sankt Leonhard in Passeirer

Meran

Naturno

Silandro

Malles Venosta

Curon Venosta

Nauders

Pfunds

Serfaus

Imst

Lermoos

GAP

Murnau

Weilheim

Starnberg

Puchheim

Falls sich wer fragt warum vom Rückweg kaum Fotos vorhanden sind: Nun, wir haben kaum noch welche gemacht, wir waren ja die ganze Zeit mit fahren beschäftigt :wacko:

Ich möchte dieses Jahr mit der Vespa unbedingt nochmal so eine Tour fahren, dann aber richtig professionell geplant und mit ner Kamera am Lenker. Die schönsten Impressionen sieht man doch beim fahren :-)

Geschrieben

Eine echt schöne Tour und Respekt - mit der 50er braucht man schon ordentliches Sitzfleisch. ;-)

Ich habe schon seit zwei Jahren eine Tour von Nürnberg aus in die Sölktäler geplant. Von der Route steht schon alles. Fahrt geht über Beilngries, Kehlheim, Landshut bis nach Bad Reichenhall. Von dort dann über Berchtesgaden und den Gosau-Pass nach Hallstatt. Dann über Bad Mitterndorf nach Schladming und in die Sölktäler. Die Route habe ich so gewählt, weil ich die damals mit meinen Eltern als kleiner Bub diese Route das erste Mal nach Österreich gekommen bin.

Aber bislang konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen. Wahrscheinlich, weil ich alleine fahren muss.

Übernachtungen sollen immer ad-hoc in Unterkünften stattfinden. Habe bei der Bundeswehr genügend "Camping-Urlaub" genossen - das reicht :wacko:

Na ja, vielleicht gibt mir ja deine gute Erfahrung endlich mal den richtigen Schub...

Geschrieben

Eine echt schöne Tour und Respekt - mit der 50er braucht man schon ordentliches Sitzfleisch. :wacko:

Ja, die Yankee Sitzbank war echt ein Segen ;-)

Deine Route klingt super, willst du auch mit ner Fuffi fahren?

Geschrieben

Ja, die Yankee Sitzbank war echt ein Segen ;-)

Deine Route klingt super, willst du auch mit ner Fuffi fahren?

Nein, ich fahre mit einer PX 150, geht dann vor allen in den Alpen doch ein wenig besser zur Sache. Aber warum nicht von einer 50er begleiten lassen. Damit hätte ich auch kein Problem. Würde ich eben meine Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Ob man jetzt 35 km/h oder 55 km/h fährt, das ist doch auch egal. :wacko:

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:   muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)
    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information