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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mal spinnen darf: wäre doch schön, wenn man eine art GSF-Teile GmbH gründen könnte, deren Teilhaber zum Beispiel wieder Mahle Kolben (natürlich in groesserer Stückzahl) in Auftrag geben würden.

schön gesponnen, leider verbaust du die kolben dann nach und nach alle in deinen eigenen kisten, um den keller leer zu kriegen... die wenigsten sind bereit bei sowas mitzuinvestieren, wenn sie mehr als 10,- vorleisten müssen. die kaufen lieber 5 batches oder gsf-kleberlis für 0,70€.

aber die idee ist gut und funktioniert ja auch bei anderen marken (s. heinkels & co.). die haben bei meinen reproaktionen für die boge-stangendichtungen ohne zu zögern richtig zugeschlagen und bereits den vorrat im club vertickert!!

aber ich will nicht meckern- es gibt auch einige, die ähnlich denken wie du + ich. und mit denen kriegt man sowas im kleinen auch hin...

Bearbeitet von andreasnagy
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du? War die V50 meines Cousins..... Nix exotisches also.

Ich fand nur die Aussage etwas krass - ist schon peinlich, wenn die Teile des Kits nicht mal zusammenpassen.

Nun ja, Membran und Original wundert mich nur bissl. Vermutlich ist mir das Modell aber nur nicht bekannt.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ich find' die Qualität vieler Teile auch Scheiße. Letzten Endes entscheiden viele Kunden aber leider eher über den Preis als über die Qualität. Dementsprechend fallen dann halt aufwändige Reproduktionen wegen der dann normal höheren Preise erst mal raus.

Geschrieben

Ich habe gerade eine GL restauriert. Die Teile (auch die teuren) die dafür verkauft werden passen alle nicht.

Darauf habe ich echt keinen Bock mehr. Trittleisten, Rücklicht, Unterlage, Scheinwerfer, Züge, Gabelteile wie Schwingenachse.....

Sondermüll

Als ich seinerzeit meine VBA restauriert habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die einzigen Reproteile, die wirklich was taugten, ausschliesslich von Mauro Pascoli geliefert werden. Alles, was der anbietet, ist zum Originalen ebenbürtige Qualität. Wenn er's nicht hat, hat's auch kein anderer.

Geschrieben

Ein hoher Preis ist trotzdem kein Garant für gute Teile. Das ist meine Erfahrung.

Ok. Das ist dann natürlich nicht mehr mit Preisdruck zu erklären und umso ärgerlicher.

Im Endeffekt ist das Problem bei manchen großen Shops, also quasi den Vollsortimentern, manchmal wohl auch, dass sie Teile für ziemlich viele Modelle anbieten (müssen?). Oft genug steht eben nicht von jedem Modell eine Fahrzeug in greifbarer Nähe um da zu checken, ob das alles auch wirklich ordentlich passt. Da kann bisweilen der eigentlich nicht so finanzstarke Enthusiast mehr, einfach weil er mit dem, was er da macht, ziemlich vertraut ist und von eigenem Bedarf motiviert bei geht.

Geschrieben

Geile Diskussion!

Ich schicke inzwischen alles was Schrott ist und auch GEld gekostet hat uneingeschränkt an den Lieferanten zurück.

Das deutsche Verbraucherrecht gibt mir da die Möglichkeit. Das ist auch eine Form von lernen. Es wird immer die mindere Qualität und das absolute Sptzenteil gleichzeitig bestellt. Somit habe ich einen Vergleich und kann auswählen ohne auf den Montagetermin zu achten.

Vielleicht lernt der eine oder andere Shop daraus!

Beispiel: VNB Rücklich von Bosatta 45 Euro Vollschrott aus Plastik versus SIEM Repro aus Alu-Druckguss, allerdings ohne Dichtungen 65 €, aber brauchbar.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Von euch schraubt keiner Lambretta oder?

:wacko: bin noch immer nicht ganz fertig.... Aber von dem was da alles als Ersatzteil angeboten wird ist 98% Schrott oder ohne es nachzuarbeiten nicht zu gebrauchen! 2% der Teile die ohne Probleme passen sind die Schrauben vom örtlichen Schraubendealer. Der hat Ware in gute Qualität.

Geschrieben

was mich an der ganzen sache stört,ist,dass auf der miesen qualität teilweise noch exorbitante gewinnmargen oben drauf sind.

wirklich billig sind ja keine der reproteile,egal von guter oder mieser qualität.

Geschrieben

Als ich seinerzeit meine VBA restauriert habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die einzigen Reproteile, die wirklich was taugten, ausschliesslich von Mauro Pascoli geliefert werden. Alles, was der anbietet, ist zum Originalen ebenbürtige Qualität. Wenn er's nicht hat, hat's auch kein anderer.

Die Zeiten sind auch vorbei. Inzwischen ist nicht selten das eine oder andere 0815-Teil mindestens genau so gut, dafür aber günstig.

Geschrieben

Die Zeiten sind auch vorbei. Inzwischen ist nicht selten das eine oder andere 0815-Teil mindestens genau so gut, dafür aber günstig.

Also waere eine Datenbank vielleicht doch das beste... Nur- wer soll die Auswertung der kollektiven Erfahrungen mit tausend Teilen in Angriff nehmen? Unbefangen, modellspezifisch, Preis/Leistung und mit Aktualisierung der Marktlage? Wenn jemand ein Diagramm erstellt, koennten vielleicht auch andere mitarbeiten... wenn das dann verbreitet wird, denke ich schon, dass man Druck auf die Vertreiber ausueben kann.

Aber was, wenn Pascoli sagt, die GL-Leisten passen und dann wegen Geschaeftsschaedigung klagt?

Vielleicht koennte man es auch so machen, wie z.B. im Topic "Wieviele Roller passen in welches Auto" (oder so), wo der TE im ersten Post alles schoen aktualisert.

Andereseits: konsequent zurueckschicken ist auch schon ziemlich heftig wenn's nur genug Leute machen. Oder Originales aufarbeiten, aber das geht auch irgendwann zu Ende, bzw. wird immer teurer bei den Oldies.

Geschrieben

Naja, zum Thema mehr bezahlen für ne anständige Qualität sag ich mal nur soviel, manche Reproteile sind echt sau Teuer und noch dazu beschissen gemacht. Was muss dann bezahlt werden für was gescheites? Was ich damit sagen will ist, das man für manchen Preis der für Reproteile ausgerufen wird, echt was anständiges erwarten sollte!!!!!!!!!

Bsp. wenns auch blöde klingt, aber im Oldtimer PKW und Schlepperbereich wurden in den letzten 20 Jahren so viele alte Teile neu aufgelegt, und das in einer passablen Qualität zu nem noch erträglichen Preis.

Man bekommt z.B. fast alle Beleuchtungsartiekl wieder von Hella und das ohne anlackiertes Blinkerglas wie einer der Vorredner schon sagte.

Ich find schon man wird echt auch etwas abgezockt dabei...

Geschrieben

Hab nach längerer Zeit noch mal ein orig. Schaltkreuz von Piaggio geordert, alles orig. eingetütet kam das Teil bei mir an.

Kann es sein, daß die Qualität sich erheblich verschlechtert hat? Kein Vergleich zu den alten! Hab noch ein anderes Neuteil hier liegen von 1995, das sieht komplett anders aus, perfekte Kanten und von der Optik wesentlich dunkler! Hab schon die Suche ausprobiert, aber keine Info gefunden.

Kann man die aktuellen Piaggio-Schaltkreuze überhaupt einbauen oder besser nach einem anderen Ausschau halten?

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Von schlechten Neuteilen kann ich auch ein Lied singen:

- Trittleistensatz Pascoli für GL, laut shop absolute Topqualität, sehr passgenau vorgebogen, fast 100€ :wacko: --> Trittleisten wurden gerade und nicht vorgebogen geliefert, die Bohrungen passten teilweise nicht, 2 Stück waren zu kurz, Ende vom Lied waren sehr viele Stunden Nacharbeit, sowas mach ich nicht mehr!

- Mehrmals Lima-Lager für PX vom selben Shop bekommen, welches zwischen innerem Lagerring und Lager so viel Spiel hatte, dass das LüRa sich sichtbar um min. 2-3mm radial bewegen lässt. Aussage vom Shop: Des is normal, dehnt sich wenn warm noch aus! :wacko:

- Rücklichtglas für GL Rückleuchte - viel Feilen und nicht darauf hoffen, zwischen Glas und Rücklicht auch noch die Dichtung reinzubekommen

- Mazzuchelli Kuwe PX 125, seit einbau dieser Welle unerträglich starke Vibrationen in der Kiste :???:

- Felgen .... eiern fast alle wie die Sau, teilweise auch Höhenschlag :sly:

- Schaltrasten :laugh:

- Chromqualität diverser Teile :wacko:

- Beinschildumrandung Alu GL zum bördeln, vorsichtshalber vor m lackieren mal versucht das Ding überhaupt mal drauf zu bekommen --> keine Chance, wirds halt doch Gummi :wacko:

- Cosa-Kupplungskorb (Nachbau), bei dem die Ausschnitte für die Scheiben nicht tief genug gefräßt worden sind, Kupplungsscheiben stehen beim zusammenbau schon fast an, ganz klar das diese Kupplung nicht trennen kann :-)

So das wars für den Moment, muss erhlich gestehen dass ich mich schon langsam daran gewöhnt habe, fast jedes NEUTEIL nacharbeiten zu müssen. Zum Glück mach ich das nicht beruflich, sonst würd ich glaub durchdrehen!

Ein hab ich noch:

- Zierleisten für GL, die hinteren waren halbwegs in Ordnung, aber die für den Kotflügel unterschiedlich lang, auf einer Seite stand die Leiste sogar über den Kotflügelrand hinaus ;-) (mussten halt 2-3 cm weg, und dann wieder ein schönes Ende hinbiegen, viel Spaß)

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Es wird sich bei den Vespas verstärkt der frühere Trend von den Lambrettas wiederholen:

Servetas schlachten, um die Innocentis flott zu machen.

Was dem Lambrettist die Serveta (war), ist dem Vespafahrer die Cosa oder die PK. Noch gibt`s da ja Schlachtobjekte...

Geschrieben

@soul boy: Alles von Pascoli? Echt? Die "Edelschmiede" braucht Feedback!!!

Nur der Trittleistensatz war von Pascoli, das is der mit der extra Leiste für den Falz, hab dafür fast 100€ bezahlt, da ich aber viel Zeit gebraucht habe um die paar Leisten passend zu machen, hätte ich mir genauso einen für 30€ kaufen können - passgenau is was anderes, zumal der Rahmen wirklich ok und im originalzustand war, also kein Bodenblech eingeschweisst oder so ...

Was ist die Edelschmiede?

:wacko:

Geschrieben

Meinte damit Pascoli, weil der doch eigentlich gute Qualität zu entsprechenden Preisen anbietet..

Das dachte bis dato auch!

Ich will den Satz jetzt nicht total schlecht reden, aber für das Geld bin ich der Meinung kann man doch mehr erwarten, zumal der qualitative Unterschied zu den "billigen" nicht gerade groß Ausfällt

Geschrieben

Na ich hatte mit dem Pascoli Satz doch genau den gleichen Ärger.

Ich habe aus 3 verschiedenen Sätzen nun etwas selber hingebogen.

Beinschildumrandung für die GL passte die von Piaggio Vintage.

Geschrieben (bearbeitet)

Hola,

ich Frage mich auch schon ne Weile wie die Dichtung zwischen Glas und Rücklicht reingehen und passen soll UND dann auch noch ihre Funktion erfüllen!

Vintage Parts! http://www.vespavintageparts.com/flip.html

Da gibbet ne ganze Menge Krempel original zu kaufen! Kannte ich bis jetzt nicht. Und wo bestellt man da??? Beim Piaggiohändler umme Ecke oder wie??

Bleibt zu hoffen dass das so ne Entwicklung nimmt wie bei VW und BMW etc. wo das Classic Parts Center Klassikerteile wieder führt....

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Das haste ja schon zum Teil es werden ja angebliche original Piaggio Teile vertrieben, nur sollen die nicht besser sein. Anscheinend weil die halt in Indien gefertigt werden.

Bsp. die Motorengehäuse, gibts ja nen netten Thread was so passieren kann wenn man denen versucht mehr Leistung einzuhauchen.

Geschrieben

mal an die Dauernörgler: auch Vespa Vintageparts muss das Zeugs irgendwo auf dem freien Markt kaufen, die fertigen nix; maximal die Umverpackung. Will sagen, Piaggio fertigt keinerlei Verschleissteile, so kamen auch früher die Kurbelwellen schon immer von mceur, genauso wie die Schaltkreuze, Kupplungsbeläge waren Surflex oder Newfren.

könnt ja mal spasseshalber versuchen, ein immer gebrauchtes Produkt, wo ihr sagt dass die angebotene qualität nicht zu ertragen ist, neu und in gescheit zu fertigen , fertigen zu lassen und bietet es dann auch noch zu Preisen an, die der Verbraucher akzeptiert.

Lese hier auch gerne Eure Berichte

Geschrieben

Wie schon mal angemerkt, glaube ich schon, dass es einige Leute gibt, die für vernünftige Qualität auch mehr bezahlen würden. Wer mit €4000+ für eine Kiste startet, wird auch Teile wollen die nicht gleich versagen und dabei womöglich auch noch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen.

Anderes Beispiel: die GS-Schriftzüge in Kleinserie hier für €60. Da hat auch keiner gemeckert, sondern man hat im Preis/Leistungs-Vergleich herausgefunden, dass es einem das wert ist. Schöne Initiative, bitte mehr davon!

Geschrieben (bearbeitet)

Das haste ja schon zum Teil es werden ja angebliche original Piaggio Teile vertrieben, nur sollen die nicht besser sein. Anscheinend weil die halt in Indien gefertigt werden.

Bsp. die Motorengehäuse, gibts ja nen netten Thread was so passieren kann wenn man denen versucht mehr Leistung einzuhauchen.

Oh, ich sollt wohl öfters ins Forum schaun.... Von welchen Gehäusen sprichst Du, wollt mir bald auch eins rauslassen? Show the link!

Jedenfalls sehen die Schriftzüge bei Vintagevespa besser aus wie die ausgebissenen Zubehördinger.

mal an die Dauernörgler: auch Vespa Vintageparts muss das Zeugs irgendwo auf dem freien Markt kaufen, die fertigen nix; maximal die Umverpackung. Will sagen, Piaggio fertigt keinerlei Verschleissteile, so kamen auch früher die Kurbelwellen schon immer von mceur, genauso wie die Schaltkreuze, Kupplungsbeläge waren Surflex oder Newfren.

könnt ja mal spasseshalber versuchen, ein immer gebrauchtes Produkt, wo ihr sagt dass die angebotene qualität nicht zu ertragen ist, neu und in gescheit zu fertigen , fertigen zu lassen und bietet es dann auch noch zu Preisen an, die der Verbraucher akzeptiert.

Lese hier auch gerne Eure Berichte

Ich weis nicht wen Du mit Dauernörgler bezeichnen willst, ich habe jedenfalls ein gesteigertes Interesse daran keinen Müll zu kaufen, sondern wenigstens die bestens verfügbare Qualität. Dass Piaggio das Zeug nicht alles selber fertigt ist schon klar. Was mir wichtig ist, dass Piaggio hinter den Produkten steht die sie verkaufen, woher die letztenendes kommen is mir wurscht. Piaggio hat zumindest früher sicher dafür gesorgt dass die Teile vom Zulieferer auch was taugen, um nicht einer Flut von Garantiefällen ausgesetzt zu werden.

So hoffe ich dass Piaggio auch in Zukunft FAG oder SKF Lager eintütet statt minderwertige Quali von sonstwoher...

Jedenfalls bin ich froh dass hier Leute ihr Meinung bezüglich mieser Teile kundtun, damit ich mir den Stress ersparen kann!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hallo,

meine schlimmste Erfahrung sind Repro -Tachozierringe für den GS Tacho... Gräßliche Passform, schlechter Chrom und stundenlanges Rumgebiege bis er annehmbar sitzt...

Geschrieben

... ich habe jedenfalls ein gesteigertes Interesse daran keinen Müll zu kaufen, sondern wenigstens die bestens verfügbare Qualität.

Alte Hanse-Weisheit: der gute Kaufmann ist viel zu arm, um etwas billiges zu kaufen!

Geschrieben

Merkwürdig aber das die PX Motorgehäuse plötzlich qualitativ nachgelassen haben.....

Gut, seit nem Jahr werden se von Malossi gefertigt, aber davor waren se auch schon schlechter.

Warum?

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