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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

ich habe nun einen PX Motor in meiner Sprint Veloce.

Die hat keine Blinker und kommt aus Dänemark.

Die Zündung hat 5 Kabel.

Ich habe einen kleinen 3-poligen Spannungsregler verbaut.

Der Motor läuft, allerdings ist das Einzige, was mir gelungen ist anzuschließen, der Killschalter...

Ich konnte leider mit den Kabelfarben aus diversen Beiträgen nichts anfangen...

Ich hatte einen Öffner am Bremspedal und diesen durch einen Schließer getauscht.

Dann habe ich noch einen Conversionschalter mit Schließer für die Hupe verbaut.

Die Schalterbelegung habe ich eins zu eins vom Vorgängerschalter übernommen.

Wenn ich nun mit dem blauen Kabel aus der Zündung die beiden gelben Kabel aus dem Rahmen verbinde, habe ich Licht, was ich auch an und aus machen kann.

Sobald ich nun die beiden blauen Kabel dazu verbinde, kann ich mit dem Bremsschalter das Licht ausmachen. Allerdings brennen in dieser Konstellation alle Birnen dauerhaft, also auch das Brtemslicht. Ich habe daraufhin den Öffner wieder verbaut. Genau das selbe...

Ich brauche also bitte bitte Elektrik-reiki von jemandem, da ich Strom noch nie gesehen habe und lediglich Durchgangsmessung irgendwie hinbekomme...

Nun folgen die Bilder mit dem Kabelsushi.

Das gelbe Kabel war vorher natürlich fest!

post-21704-017853500 1307660130_thumb.jp

Das blau-weiße Kabel geht an rot (nicht zu sehen), also Kill.

Das schwarze Kabel aus der Zündung geht an das Schwarze aus dem Rahmen.

Das graue Kabel aus dem Spannungsregler gibt die geregelten 12 Volt.

Tja, und dann habe ich 2x gelb, die vorher eins waren, genauso wie die blauen und natürlich grün...

post-21704-072999900 1307660146_thumb.jp

Bremslichtschalter Schließer

post-21704-025992500 1307660167_thumb.jp

Licht vorne und da weiß ich auch nichts...

Das weiße Kabel, dass vom gelben abzweigt geht zur Sofitte im Lenkkopf.

post-21704-057038900 1307660183_thumb.jp

Bearbeitet von crumember
Geschrieben

Hi

Als Erstes brauchst du den Schaltplan ist am einfachsten,Schau mal auf Vespa-t5.org gibt "Neuer Motor in Oldie"

Entwerder Selber alles durchmessen und nach Schaltplan anklemmen oder du Bestellst dir hier im Forum einen Conversion Kabelbaum,mußt du nur ein Bisschen die Suche quälen :wacko: gibt es auch bei Scootercenter wenn ich mich nicht täusche ;-)

Habe da etwas gefunden schau einfach mal :-)

gruß Vespa-1978

oldie_schaltplan_schema.pdf

oldie_schaltplan_schema.pdf

Geschrieben

...

Sobald ich nun die beiden blauen Kabel dazu verbinde, kann ich mit dem Bremsschalter das Licht ausmachen. Allerdings brennen in dieser Konstellation alle Birnen dauerhaft, also auch das Brtemslicht. Ich habe daraufhin den Öffner wieder verbaut. Genau das selbe...

...

Wahrscheinlich liegt da kabelbaumseitig der Bremslichtschalter noch auf Masse.

Egal welcher Br-Schaltertyp eingebaut wird, schliesst der in einer Stellung die Bordspg kurz.

Abhilfe: Br-Schalter wie oben im Plan verkabeln (Masse weg ... neues Kabel zum Regler) :wacko:

Geschrieben

an der lampenfassung gehört das gelbe weg....das kommt an die "Standlichtbirne" an den Pin wo du gelb abgezogen hast...kommt dann das lilane.

Rita

Geschrieben

So nach dem Einziehen eines Kabels zum Rücklicht funktioniert das vernünftig, sowie alle anderen Lichter auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das einzige, was ich einfach nicht zum Laufen bekomme ist die Hupe bzw. Schnarre , die sagt keinen Ton...

Geschrieben

...

Das einzige, was ich einfach nicht zum Laufen bekomme ist die Hupe bzw. Schnarre , die sagt keinen Ton...

Sollte im reinen AC-Netz die Schnarre sein.

Entweder diese ist defekt und/oder es kommt kein Strom an.

Mit einer Prüflampe anstelle der Schnarre kannst das prüfen.

Geschrieben

Test der Schnarre: an die Reglerspg (G oder G) und Masse (M) halten => schnarrrrrr

Falls keine Spg ankommt: herausfinden, was geschaltet wird (Spg oder Masse (wie oben im Plan)) und Kabel verfolgen ...

Und checken, ob jeweils das Gegenpotenzial anliegt.

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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