Zum Inhalt springen

Unterschiede Sprit Super oder Super-Plus


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herren,

ich habe eine seltsame beobachtung gemacht:

Seit meinem Umbau fahre ich mit Superbenzin/ Gemisch 1:50

Das Funktioniert wunderbar und das Mopped dreht voll aus...

Nun habe ich beim letzten Tankstopp gedacht, probier doch mal Super Plus.

Ich kann mich täuschen aber seitdem habe ich das Gefühl dat Mopped dreht nicht mehr voll aus und läuft auch ca. 10 km/h langsamer. Sie plagt sich irgendwie viel mehr und wird viel heißer...

Kann das sein?

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Danke für Antworten.

Gruß

Ebbe

Bearbeitet von der-ebbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Herren,

ich habe eine seltsame beobachtung gemacht:

Seit meinem Umbau fahre ich mit Superbenzin/ Gemisch 1:50

Das Funktioniert wunderbar und das Mopped dreht voll aus...

Nun habe ich beim letzten Tankstopp gedacht, probier doch mal Super Plus.

Ich kann mich täuschen aber seitdem habe ich das Gefühl dat Mopped dreht nicht mehr voll aus und läuft auch ca. 10 km/h langsamer. Sie plagt sich irgendwie viel mehr und wird viel heißer...

Kann das sein?

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Danke für Antworten.

Gruß

Ebbe

Eine Idee habe ich.

An den Tankstellen wird das SuperPlus sehr schlecht verkauft.

Bei uns mussten sie sogar schon das gute Superplus zum Super Preis verkaufen, da angeblich der Super-tank leer war. Wer es glaubt...

Evtl. ist das Superplus sehr alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Generell ist es so, daß SuperPlus eine höhere Oktanzahl hat als "normales" Super, d.h. die Klopffestigkeit von SuperPlus ist höher. Dies ist bei hochverdichteten Motoren notwendig, um die Selbstentflammbarkeit des Kraftstoffs durch die hohe Komprimierung (wie beim Diesel) zu unterbinden bzw. zu reduzieren, da die Selbstzündung zu früh geschieht. Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß die Zündwilligkeit von SuperPlus schlechter ist als von Super, d.h. es ist für Motoren mit normalem Verdichtungsverhältnis eher leistungsmindernd.

Ob dieser Effekt allerdings 10km/h Topspeed kostet, wage ich mal zu bezweifeln.

Liebe Grüße,

Olli

Bearbeitet von alterfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperplus ist doch nicht schwerer entflammbar, es hat lediglich einere kleinere Energiedichte. Dass heißt ein Liter Super bringt mehr Energie als Superplus.

Außerdem sind in Superplus mehr Aromaten (oder waren es Ester?) drin, was nicht alle Simmerringe gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperplus ist doch nicht schwerer entflammbar, es hat lediglich einere kleinere Energiedichte. Dass heißt ein Liter Super bringt mehr Energie als Superplus.

Außerdem sind in Superplus mehr Aromaten (oder waren es Ester?) drin, was nicht alle Simmerringe gut vertragen.

Das würde ja bedeuten, dass wenn Super mehr Energie hat als SuperPlus, Super auch mehr Leistung haben müßte. Denke dass ist absoluter Blödsinn.

Und den Simmeringen macht es auch nichts. Fahre SuperPlus schon mehrere 1000km und da war immer alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ok...

Nächste Tankfüllung wird dann wieder Superbenzin. Mal sehen obs dann wieder besser ist.

Das mit den 10km/h stimmt nicht ganz. Er braucht halt nur viel länger um ganz auszudrehen. Er quält sich halt wie sau..

Gruß

Ebbe

Teste mal zum Spass das 102 Oktan von der Aral oder das V-PowerRacing. Mal sehen ob sich da was ändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es vertragen einige Simmerringe die paar% mehr Aromten nicht, nicht alle. Liest du selbst, klick

Energiedichte von Diesel<Schweröl ist sogar noch höher. :wacko:

Das würde ja bedeuten, dass wenn Super mehr Energie hat als SuperPlus, Super auch mehr Leistung haben müßte. Denke dass ist absoluter Blödsinn.

Und den Simmeringen macht es auch nichts. Fahre SuperPlus schon mehrere 1000km und da war immer alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es vertragen einige Simmerringe die paar% mehr Aromten nicht, nicht alle. Liest du selbst, klick

Energiedichte von Diesel<Schweröl ist sogar noch höher. ;-)

Kann jetzt nur für mich sprechen, denn meine Simmeringe halten trotz SuperPlus ond Oktannbooster :wacko:

Fahre Cortecco blau. Wenn man die Teile von Anfang an schon falsch einbaut, darf man sich nicht wunden, wenn sich da mal was auflöst.

Und nen Dieselmotor kannste mal nicht mit nem normalen Benziner vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperplus ist doch nicht schwerer entflammbar, es hat lediglich einere kleinere Energiedichte.

Doch, es ist definitiv zündunwilliger. Die höhere Oktanzahl sagt aus, daß der Kraftstoff höhere Temperaturen benötigt, um zur Zündung zu kommen. Auf diese Weise "wehrt" sich der Kraftstoff bei Motoren mit hoher Verdichtung gegen die Selbstzündung, also das Klopfen. Was ist das sonst als zündunwilliger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee habe ich.

An den Tankstellen wird das SuperPlus sehr schlecht verkauft.

Bei uns mussten sie sogar schon das gute Superplus zum Super Preis verkaufen, da angeblich der Super-tank leer war. Wer es glaubt...

Evtl. ist das Superplus sehr alt?

Also die Preisgestaltung stimmt schon mal gar nicht, denn mit der Einführung von E10 wurde der Super E5 Preis dem Super Plus Preis angeglichen sprich auf den selben Prteis hoch gesetzt und das E10 zum Super E5 alt Preis verkauft und eingeführt.

Das Spiel kennen wir ja noch von der Preisgestaltung Benzin normal und Super.

Und, seit Super den selben Preis hat wie Super Plus, tank ich meistens in meine ORI 200er Lusso Super Plus, denn es gibt sogar Tankstellen die haben nur noch E10 und Super Plus, siehe Esso, das Super bei Esso ist Super Plus. Nachzulesen und auch an der ROZ nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach die Herren,

nach dem sich die Tanknadel gen Null näherte, habe ich wieder ganz normal Super getankt.

Was soll ich sagen:

-Moffe fährt wieder 115 statt 100

-Moffe dreht frei hoch und plagt sich nicht so sehr und fährt nicht mehr gegen die Wand.

Also entweder war das Super Plus billigster Fusel, Restbestand, Lampenöl, evtl. auch Krombacher oder es hängt mit meiner Bedüsung zusammen.

Anders kann ich mir es nicht erklären.

Mit Super-Plus machte die Vespa den Eindruck als sei sie viel zu mager unterwegs. d.h. ich hätte mal statt der 135er HD ne 138 oder ne 140er probieren müssen.

Ich habe mich entschieden nur noch Super zu tanken.

Der Unterschied ist schon krass... :wacko::laugh::wacko:

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest auch noch versuchen können, Super Plus mit etwas mehr Vorzündung zu fahren.

... und so ggfs. die Leistungsausbeute erhöhen können :wacko:

Bei meinem 172er Malle tanke ich immer Supa+98 oder halt 100 oder 102er Oktan - mit super 95 klingelt die Kiste bei >9000 touren :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information